Motor Warmlaufen lassen oder gleich losfahren?

  • Hey Kürbisfreunde sagt mal wie ist das bei unserer 390er eigentlich die größeren 690er & Superdukes haben ja Trockensumpfschmierung dort ist klar gleich Motor an & los aber ich kenne es noch aus meiner alten Motorradzeit Motor an ein wenig laufen lassen & los gings. :wheelie:

  • bringt nichts


    :der Hammer:



    Heut hab ich die Gurke auch mal warmlaufen lassen, aber nur weil es DERMASSEN Geschifft hat und ich mich nicht raus getraut hab. :Daumen runter:



    Hat aber gar nichts gebracht; außer dass der :Kürbis: schön warm war - nun ist er auch noch total vesifft

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ich lass sie immer warmlaufen, meistens zwar nicht lange aber trotzdem. :ja:
    Gerade bei den Temperaturen draußen komme ich viel zu langsam auf Temperatur und erreiche meistens sowieso nur 3-4 Balken. :traurig:
    Außerdem begrenzt meine wenn sie zu kalt ist bei 7500rpm auch wenn ich vorher schon 15-20km gefahren bin und sie 3-4 Balken anzeigt, entweder ist hier
    Eiszeit oder das Thermostat welches diese kleiner/großer Kühlkreislauf Klappe regelt hat einen weg... :kapituliere:

  • Ich lasse meine immer im Stand laufen, bis der Kühler läuft.

  • Motor anlassen, ein paar Sekunden im Stand laufen lassen und dann gemütlich los und warm fahren. Wenn ich sofort losfahre bei kalten Temperaturen ist es auf den ersten hundert Metern arg ruckelig.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Mit den modernen Einspritzern geht es so: Anziehen, Helm auf, Handschuhe an, Knöpfchen drücken und ab. Wenn man anfangs die Last und die Drehzahl im Rahmen hält, kommt der Motor schneller und schonender aus der verschleißintensiven Kaltlaufphase heraus, als wenn er im Stand vor sich hin lullert.


    Bei den Vergasergeräten mit Choke schmeißt man die Karre am besten an, bevor man sich den Helm und die Handschuhe anmontiert. Dann hat sie beim Losfahren schon ein paar Sekunden Vorwärmzeit und sprozelt nicht mehr ganz so eckig vom Hof.
    .

  • also wenn es etwas kühler ist (um die 5 Grad oder weniger), dann lasse ich die Duke kurz im Stand laufen (bis ich mir die Handschuhe angezogen habe)...


    also nichtmal eine Minute...wenn ich das nicht mache und mich draufsetze, starte und losfahren will stirbt sie sofort ab und ich muss orgeln...

  • Das meiste stimmt :ja: und das mit starten, Handschuhe/Helm und los hat auch eine praktische Seite: Motoren brauchen ca. 10 sec. bis der Ölkreislauf "aktiviert" ist. Diese Zeit sollte man dem Motor gönnen.


    Im Stand längere Zeit warmlaufen lassen ist sogar kontraproduktiv, denn mit Standgas und ohne Getriebeaktivität kommt das Öl nicht genügend zu den vitalen Stellen und dort reibt es dann ungenügend geschmiert.


    Also, wie schon beschrieben, Starten - 10 sec. (Handschuhe) - Losfahren (niedrigtourig).


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • KTM-Hannibal / esemer / hitch
    :Daumen hoch:!
    :ja: genau so ist's richtig. Da schreiben die erfahrenen Motorradfahrer. :respekt:



    Übrigens die Balken sind die Anzeige fürs Kühlwasser. Das entspricht nicht der Öltemp!:staun:
    Das Öl braucht länger bis es warm wird und kühlt auch schneller wieder ab, was man u.a. nach dem Tanken bedenken muss! :gute Besserung:


    Mit persönlich ist aufgefallen, dass im Sommer bei 8km das Öl warm genug für Power ist. Bei 10° kannst auch schon bis 30km dauern. Aufgrund der Fahrgeschwindigkeit wird's in der Stadt schneller warm als wenn aufm Land direkt freie Fahrt hast. :zwinker:


    Wer nen Motorschutz hat und am Besten noch Dämmung zw. Motor und Schutz macht (z.B. PP-Matte gegen Schlamm aus dem EXC-Bereich), kann schneller Gas geben. :grins:
    Wenn das Kühlwasser nicht warm genug wird, Hälfte Kühler abdecken. Somit kann man den Motor auch schneller warm bekommen. :zwinker:

  • Das Öl braucht länger bis es warm wird und kühlt auch schneller wieder ab, was man u.a. nach dem Tanken bedenken muss! :gute Besserung

    versteh ich jetzt nicht ganz. was hat das öl mit dem tanken zu tun ? ? :kapituliere:
    bin aber auch ein bissl hirn-tod, nach der arbeitswoche.-..insofern check ichs halt net ganz :tröst:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Wer auf Nummer sicher gehen will verbaut dieses Ölthermometer und den passenden Sensor an seiner Duke 390.
    Habe dieses Thermometer schon zig mal an meinen Honda Monkeys verbaut und es liefert immer absolut genaue Werte.



    http://www.ebay.de/itm/Thermometer-KOSO-fur-Ol-und-Wassertemperaturanzeige-0-120-C-mit-Temperaturwa-/350821822889?pt=DE_Motorradteile&hash=item51ae9c31a9


    Sensor:http://www.ebay.de/itm/KOSO-Temperatursensor-M12-x-P1-5-150-C-schwarzer-Stecker-/110940122040?pt=DE_Motorradteile&hash=item19d48bebb8


    Das Thermometer ist so klein das es überall Platz findet einfach anzuschließen ist und es funktioniert absolut zuverlässig.
    Wer selber schraubt sollte allerdings beim festziehen des Sensors vorsicht walten lassen nach fest kommt ab.


    Und vom warm laufen lassen halte ich nicht viel lasse es lieber ruhig angehen bis meine Öltemperatur ca.80 Grad erreicht hat.Dauert zwar je nach Außentemperatur ein wenig aber erst bei dieser Temperatur bekommen meine Mopeds auf den Kopf.


    Gruß Norbert


  • Sensor:http://www.ebay.de/itm/KOSO-Temperaturse%E2%80%A6=item19d48bebb8
    Wer selber schraubt sollte allerdings beim festziehen des Sensors vorsicht walten lassen nach fest kommt ab.


    und wo genau sollt man das Einschrauben ???



    is doch völlig Logisch das der noch kalte Motor nicht bis in den Begrenzer gejagt wird, etwas Temperatur sollt schon sein…
    ob das Öl nun 48,9 oder 63,2 Grad hat ist bei heutigen Hightech Ölen ziemlich Blunz'n


  • und wo genau sollt man das Einschrauben ???



    is doch völlig Logisch das der noch kalte Motor nicht bis in den Begrenzer gejagt wird, etwas Temperatur sollt schon sein…
    ob das Öl nun 48,9 oder 63,2 Grad hat ist bei heutigen Hightech Ölen ziemlich Blunz'n


    Der Sensor wird gegen die originale Ölablaßschraube getauscht. :zwinker:
    Hier mal was interessantes zum Thema warmfahren.
    http://www.kurvenjaeger.org/html/warmfahren.htm


    Gruß Norbert


    3 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Anziehen, Aufsitzen, Motor starten und losfahren.
    Grund: Bei Leerlaufdrehzahl ist der Öldruck sehr gering und reicht u. U. nicht aus, um alle Schmierstellen ausreichend zu versorgen. Insb. das Pleuellager nimmt das langfristig krumm... .
    Die Notwendigkeit eines Öltemperaturmessers sehe ich bei den 390ern nicht, da das Öl recht schnell Betriebstemperatur erreicht.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • und was macht man, wenn man z.B. auf die Arbeit nur 16km hat ? Wenn man 10km warmfahren soll dann kann Ich ja nur 6km Gas geben :(