Unterschiede 950/990 SM+SMT

  • Hallo KTM Freunde!


    Habe mit einem Knie ein wenig Probleme und muss daher "höher" sitzen.
    Wollte mir eigentlich die 1200er Dorsoduro kaufen, hätte die nicht verdammt viel durst und einen Mini Tank...


    Nun habe ich ein paar kleine Fragen zu den 950er/990er Modellen und hoffe dass ihr mir helfen wollt.


    -KTM soll ja sehr kurze Wartungsintervalle haben, sind die der 990er Modelle bereits länger?
    In welchen Abständen sollte die KTM zum Service?


    -Ist die KTM SMT990 von der Übersetzung und Charakteristik komplett gleich wie die SM?


    -Sitzt man auf der SMT von der Position her gleich wie bei der SM?


    -Gibts irgendwo bekannte Probleme bei den besagten Modellen?



    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Möchte noch diesen Winter KTM besitzer werden :sabber:



    Gruß, Max

  • Service alle 7500 km
    Charakteristik: Vergaser vs. Einspritzung
    Sitzposition ist ähnlich, auf der SMT etwas touristischer
    Probleme hat es natürlich auch schon gegeben, z.B. KNZ, Tachoeinheit, ... am besten mal etwas hier im Forum einlesen.

  • also bei beiden alle 7500 km Service?
    Mit Vergaser und Einspritzung weiß ich bescheid, aber ich meinte, ob die 990SM und die 990SMT gleich übersetzt und der Motor gleich abgestimmt ist.
    Das Problem mit dem Tacho habe ich auch bereits gelesen, kann beim Tacho wechsel eigentlich mit dem KM stand getrickst werden?

  • Übersetztung kann man ja gegebnfalls auch anpassen wenn man es lieber etwas kürzer haben möchte.
    Habe bei meiner 950SM ein Zahn wenieger vorne, seit dem ist sie angenehmer im unteren Drehzahlbereich und zusätzlich gibt es noch SommerDoor´s die sind auch noch ein wenieg hilfreich um den Motor im niedriegen Drehzahlbereich angenehmer zumachen.


    - Wie genannt KNZ kann muss aber nicht eine schwäche sein, gibt aber auch guten ersatz z.B. Sigutech
    - Benzinpumpe gelgentlich bei höherer Laufleistung


    Ich bin mit meiner 950 SM sehr zufrieden. Da ich gelgentlich Probleme mit dem Rücken habe finde ich die 950SM schon angenehm, bei der SMT hast du vlt was mehr Windschutz, ist aber gewöhnungssache.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • also bei beiden alle 7500 km Service?
    Mit Vergaser und Einspritzung weiß ich bescheid, aber ich meinte, ob die 990SM und die 990SMT gleich übersetzt und der Motor gleich abgestimmt ist.
    Das Problem mit dem Tacho habe ich auch bereits gelesen, kann beim Tacho wechsel eigentlich mit dem KM stand getrickst werden?


    Meines Wissens nach ja.


    Die Motorabstimmung ist bedingt durch den Unterschied Vergaser - Einspritzung etwas unterschiedlich, beklagt wird bisweilen ein "rappeliges" Verhalten im niedrigen Drehzahlbereich, dem aber mit verschiedenen Maßnahmen beizukommen ist - sofern man die grundsätzliche Charakteristik eines V2-Sportmotors mit spontanem Hochdrehen will.


    Theoretisch ja, falls ein falscher Kilometer-Wert an KTM übermittelt wird.

  • Danke schonmal für eure hilfe.
    Versteh ich das richtig?
    Die 990SM hat einspritzung und die 990SMT hat nen Vergaser?
    Dachte, nur die 950 hat Vergaser verbaut?


    Kann man hohe Laufleistung ein wenig eingrenzen?
    Wollte eine mit maximal 20tausend km auf der Uhr.

  • Die 950er haben Vergaser, die 990er SMT, SMR haben Einspritzung.


    Wenn die Maschine regelmäßig gewartet wurde und sinnig bewegt (z. B. Warmfahren) spricht auch nichts gegen eine höhere Laufleistung.

  • Ich hatte auf Grund der besseren Sitzposition von der 950 er zur 990 er gewechselt und nicht bereut. Bei der 990 er sitzt Du weiter vorn.
    Die 950 er drück Dich zu weit nach hinten (angechrägte Sitzbank vorne :motzki: )
    Der Nachteil, die 950 er kommt untenraus etwas besser und der Sound war auch etwas besser. Aber das fällt nun schon gar nicht mehr auf. :driften:


    :winke: Sven

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Weiter vorne sitzen klingt danach, als währen die Kniee weiter angewinkelt?
    Mein Knie sollte so wenig wie möglich gewinkelt sein.

  • wenn man die Gummiauflagen auf den Fußrasten entfernt, ist der Kniewinkel bei beiden angenehm (ich bin 1,86).


    Ich persönlich sitze auch lieber etwas näher am Lenker und habe daher meine 950SM auf SMR-Tank/Sitzbank umgebaut.
    Wenn Dir das egal ist, sitzt man auf einer Serien-950 wohl etwas bequemer (Sitzbank weicher, Kniewinkel wohl noch größer) als auf den Einspritz-Modelle 990SM und 990SMR


    990SMT bin ich allerdings noch nicht gefahren.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich persönlich sitze auch lieber etwas näher am Lenker und habe daher meine 950SM auf SMR-Tank/Sitzbank umgebaut.


    Stimmt! Von der Sitzposition her ist man auf der 950 SMR näher am Lenkkopf, mehr auf Attack. so sind auch die 990SMR (SMT kenn ich nicht). Auf längeren Etappen denk ich ist die normale 950 SM von der Sitzposition her vielleicht angenehmer.


    Die 990SMR hat die härtere Sitzbank; hart find ich besser, wenn man aggressiv fährt. Bei längeren Etappen (+800km) sind beide (950 SMR/990 SMR) nicht gerade optimal, mit leichten Vorteilen für die 950er. Da gibt's aber hervorragende Sattler im Forum => *Bade*


    Der Unterschied vom Kniewinkel her ist marginal, von daher für mich kein Kill - Faktor. Ich hab bei meiner die Gummis auch weg von den Rasten; ergibt mehr Feedback.


    Gegenüber der Dorsoduro kannst Du mit beiden nur gewinnen (jetzt nicht wütend werden, Aprilia - Freaks) denn sie ist ein lahmes Eisenschwein! Aber vom Verbrauch her ist die 950er (meine auf alle Fälle) wohl der grössere Säufer (Ø 7.5l/100km).


    Gruess
    hitch

  • Klasse für eure Hilfe.
    Die Motorrad News wird gekauft :)


    Zur Info: Die 1200er Dorsoduro soll knapp 10 Liter brauchen. (Gibts enorm viele Einträge im Forum und neidische blicke auf den Verbrauch der KTM)

  • Hab mir die Motorrad News gekauft.
    Dort steht auch ned mehr drin wie ihr schon geschrieben habt..
    Einspritzer ist sehr unsensibel bei der Gasannahme ^^


    In sachen Sitzposition schreiben die aber leider gar nix :D

  • ok :D
    Wenn ihr schreibt, die SM und SMT ist fast gleich, werde ich mich wohl eher für eine SM entscheiden.
    Bin 25 Jahre jung und wenn dann nur die Optik entscheiden muss, finde ich die SM geiler ^^

  • Hallo,


    ich habe aufgrund meiner beidseitigen Knieathrose auf die 950er gewechselt. Kann ich nur empfehlen! Seither habe ich auch nach längeren Touren kaum Probleme mit den Knien.
    Der Kniewinkel ist auch für große Fahrer (ich bin 1.91m) sehr angenehm.
    Die 990smr bin ich seinerzeit zur Probe gefahren. Bezogen auf den Kniewinkel ist der Unterschied nach meinem Empfinden nicht wirklich groß.


    Ich denke Du kannst da bei jeder Variante bedenkenlos zuschlagen. Da entscheidet nur der persönliche Geschmack und die Geldbörse.


    Gruß,
    Uwe

  • Danke für deinen Beitrag.
    Ich hatte bei meinen bisherigen Motorrädern nach 100 km extreme Schmerzen im Knie.
    Ging immer so weit, dass ich beim absteigen nicht mehr gut laufen konnte.
    Bisher habe ich jedes jahr ein anderes Motorrad versucht:
    Suzuki SV650
    Kawasaki Ninja Bj 2002 Zx9r (sogenanntes Rennsofa)
    Kawasaki Z750 Bj 2008
    Mit keiner hats geklappt, ich hoffe die KTM wird helfen, sonst brauch ich ne chopper :staun: