Schaltautomat

  • Bei mir ist der Tellert an der Renn SD 990 verbaut und ich bin sehr zufrieden damit. Der Positionssensor wurde

    einmal umgesetzt weil er an der alten Stelle zu sturzanfällig sass. Die Betreuung von Seiten Tellert ist top.

    Ich mußte ihn einmal wegen eines Überspannungsschaden durch defekten Regler einschicken under erhielt ihn

    schnell für kleines Geld repariert wieder zurück. Er funktioniert nach wie vor seit Jahren problemlos.


    An meiner Renn RC8 wird gerade nachdem die Nemesis Traktionskontrolle mit angeschlossenen Schaltautomat

    ausgebaut wird ein neuer Lohmann allein verbaut. Er war halt gerade verfügbar und ich habe über ihn genauso wie

    über Tellert nur gutes gehört. In 3 Wochen werde ich damit hoffentlich ein paar schöne Runden in Pau Arnos drehen.

    Wenn Interesse besteht kann ich gerne berichten wobei mir pers. techn. Feinheiten egal sind, wichtig für mich ist das

    alles störungsfrei funktioniert.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • Ja mach das Mal :Daumen hoch: was heißt verfügbar, gibt es gerade irgendwo ein Angebot?

    Nicht das ich wüßte. Ich gehe in der 11. KW nach Pau zum Fahren und Stefan, der meine RC8 fertig macht, hatte gerade einen

    Lohmann verfügbar.

  • Ich favorisiere und verbaue in den RC8/R's gerne den FSM EVO der ursprünglich für die 1290er aufgebaut wurde. Er hat 4 getrennte Endstufen und schaltet Zündung und Einspritzung ab. Diese Version des FSM QS gibt es für die RC8/R aber nicht Plug & Play. Die Einspritzventile verbinde ich dabei direkt und nicht per Stecker. Ich schließe die mitgelieferten Kabel also direkt am Kabelbaum des Drosselklappenkörpers an.


    Der Sensor bzw. die Schaltstangeneinheit hat wie der Tellert eine integrierte Federvorspannung, welche schlampiges Schalten recht gut ausgleicht und für sauberes Einrasten sorgt. MCT-Lohmann bzw. Michael Lohmann stellt die Länge der Schaltstangeneinheit individuell nach Wunsch her, was bei den vielen unterschiedlichen Fußrastenanlagen am Markt ebenso recht nützlich ist.

    Der Lohmann QS arbeitet wirklich butterweich ... und schont das Getriebe. :Daumen hoch: Das gleichzeitige Abschalten von Zündung und Einspritzung vermeidet Verpuffungen im Auspufftrakt ... schont dadurch den Auspuff ... und verhindert Probleme mit den Shims der Auslassventile.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke Stefan für deine Meinung dazu.


    Ich würde den QS nicht Mal für schnellere Kringelzeiten kaufen sondern überlege hinsichtlich Komfort , weil ich die Kante doch überwiegend für mehrtägige Touren nutze und ab und an die Linke Hand dann schlapp macht ?


    Wie wichtig ist die Abschaltung der Einspritzung für den Landstraßengebrauch deiner Meinung nach? Ich würde gern auf die Plug&Play Version zurückgreifen und den originalen Kabelbaum nicht modifizieren müssen.


    VG

    Peter

  • Über die erste Version des FSM, also für die RC8/R mit Eingriff auf die Zündung (Plug&Play) kann ich ebenso nichts Negatives berichten. Der funktionierte genauso klaglos und getriebeschonend.

    Ich will halt auf Nummer sicher gehen ... und scheue Umbauten am Kabelbaum nicht, sofern diese professionell umgesetzt werden.


    Schönen Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi Stefan,


    Nach Anfrage bei Lohmann bin ich leider aufgrund spärlicher Antwort nur bedingt schlauer. So wie ich es verstanden habe, ist nur noch der FSM EVO bestellbar, der auch für die RC8r mit passenden Steckern für die Zündkerzen geliefert wird.

    Leider aber wie du schon sagtest nicht die Anschlüsse für die Einspritzdüsen.(gehe von aus dort sind die Pins nicht bestückt oder offene Leitungssenden)


    Sind denn die Anschlüsse an der RC8 2009 so unterschiedlich zur SDR oder warum ist der EVO für die SDR nicht kompatibel, der ja alle Stecker für die SDR Plug and play mitbringt, wenn ich dich richtig verstanden habe ?!


    Gibt es passende Gegenstecker (TN?) zum 2pol. Stecker der Einspritzventile? So könnte man sich ja vermutlich schnell einen Adapter bauen - ich gehe doch richtig in der Annahme, dass je Endstufe ein Ein- und Ausgang am EVO vorhanden sind?!


    Besten Dank!

  • Die ADV1190 und ganze 1290er Serie haben andere Drosselklappenkörper und auch andere Einspritzventile. Da ist leider nichts kompatibel zur RC8/R. Die Stecker sind gänzlich andere ... mit Ausnahme der Zündspulen.

    Irgendwo wird es diese Stecker der RC8/R Einspritzventile schon geben, aber die Kosten sowie letztlich ein ähnlicher Aufwand, wären es mir nicht wert. :nein:

    Der FSM EVO hat halt 4 Endstufen ... welche bei Zweizylindern eben für Zündung und Einspritzung verwendet werden "können". Da jedoch die Stromzufuhr und nicht das eigentliche Auslösesignal (Freigabe zu Masse) unterbrochen wird, können auch beim Doppelzünder (693er) die beiden Zündspulen eines Zylinders mit nur einer Endstufe geschaltet werden. Das bedeutet, egal ob Doppelzünder oder Einzelzünder ... es wird für die Zündung jedes Zylinders nur eine Zündstufe benötigt. Die unbelegten Endstufen "können" für die Einspritzdüsen verwendet werden ... müssen aber nicht!

    Wenn dir der Aufwand eines Direktanschlusses zu groß ist, lässt du beim FSM EVO einfach den Kabelstrang für die Einspritzdüsen weg.


    Entscheident für den benötigten Lastwechsel sind dann halt nur die Zündspulenanschlüsse.


    Um den "Umfang" beim direkten Anschließen der Einspritzdüsen etwas greifbarer zu machen ... habe ich mal Fotos angehängt. Das ist halt meine Methode und ist letztlich mit ähnlichem Aufwand wieder reversibel.


    Gruß


    Stefan



    FSM EVO Anschluss EV 01.jpgFSM EVO Anschluss EV 02.jpgFSM EVO Anschluss EV 03.jpgFSM EVO Anschluss EV 04.jpgFSM EVO Anschluss EV 05.jpgFSM EVO Anschluss EV 06.jpgFSM EVO Anschluss EV 07.jpgFSM EVO Anschluss EV 08.jpgFSM EVO Anschluss EV 09.jpgFSM EVO Anschluss EV 10.jpgFSM EVO Anschluss EV 11.jpgFSM EVO Anschluss EV 12.jpgFSM EVO Anschluss EV 13.jpgFSM EVO Anschluss EV 14.jpg

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo ,


    kann mir einer mal bitte den linke vom Lohmann QS schicken ??


    Ich finde den leider nicht für meine KTM Rc8 R Bj 2013 !!!!!


    Vielen Dank für eure Mühe


    Gruß Matthias

  • Hat einer Erfahrungen mit dem

    Cordona Quickshifter Schaltautomat KTM ??


    MfG Matthias

  • Ersteinmal besten Dank Stefan für die ausführliche Antwort!


    Ich konnte mit dem Stromlaufplan anhand deiner Bilder und Erklärung nachvollziehen was du machst. Zwei Fragen habe ich noch und hoffe du kannst darauf noch kurz eingehen :


    1. Wie sieht der "Plug and Play"- Kabelsatz an den Zündkerzen vom FSM aus? Es müsste ja einen Gegenstecker für den Zündkerzenstecker geben, der das Ansteuerungssignal durchschleift und 12v an den FSM leitet für die Unterbrechung?!


    2. Du nimmst Dauerplus/Zündungsplus (?) in deinen Bildern für die generelle Stromversorgung des FSM ab oder muss jede Endstufe einzeln mit einem Eingangssignal versehen werden? Man könnte ja hier auch Dauerplus/Zündungsplus nehmen und die an den Einspritzdüsen anliegenden 12V auspinnen und eine neue Leitung zum FSM ziehen,richtig? So würde man den Kabelbaum an der Crimpstelle nicht aufmachen.


    Danke und Grüße


    Peter

  • Lohmann FSM EVO nimmt die Stromzufuhr weg und schleift die Signale ungehindert durch. Damit besteht nicht das Problem, die Signale unbedingt über getrennte Endstufen verarbeiten zu müssen. Theoretisch wäre auch möglich, die Unterbrechung der Spritzufuhr an der gemeinsamen Stromversorgung (also bis zur Gabelung) anzuzapfen.

    Inwiefern die Programmierung jedoch die Zylinder gemeinsam oder versetzt abschaltet, kann ich nicht sagen. :nein:

    Daher empfehle ich auch diese 4 Endstufeneingänge zu nutzen und damit die Einspritzventile erst "nach" der Gabelung der Stromzufuhr abzugreifen.


    Die Zündspulenstecker der 1190 und 1290 Modelle haben sich nicht verändert. Die Stecker der Zündung sind also Plug&Play. :ja:


    Schönen Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Glaube wir haben etwas aneinander vorbei geredet oder ich habe mich nicht gut ausgedrückt.


    Ich denke aus deiner letzten Antwort verstanden zu haben, dass jede der 4 Endstufen im FSM einen eigenen Eingang hat. Da das aber an den Zündkerzensteckern und Einspritzventilen mMn das gleiche Potential ist (+12v?) Reicht es ja aus das Spannungspotenzial entsprechend nur einmal vom Bordnetz zu holen und am Lohmann Stecker in jede Endstufe zu geben.

    Die Ausgänge der Endstufen dann natürlich direkt auf die Zielstecker an Zündkerzenstecker und Einspritzventilen (Vorher native +12V auspinnen).

    Hast du abschließend eine Belegung vom Lohmann ECU für mich?


    Ich kapiere irgendwie noch nicht wie das Plug and Play sein soll an den Zündkerzensteckern. Es müsste ja am Lohmann Kabelbaum einen Zwischenadapter geben, zumindest verstehe ich das unter Plug and Play :kapituliere:

  • Ja Zwischenkabelbaum mit passenden Steckern, welche zwischen Zündspule und Stecker vom Kabelbaum gesteckt werden.

    Zündspulen wie Einspritzventile erhalten ihre Spannungsversorgung alle vom gleichen 12V Potential (orangene Kabel am Kabelbaum). Insofern ist es möglich alle mit einem Anschluss anzubinden. Der Anschlussplan ist immer beim Lohmann FSM dabei!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Jungs,


    ich wünsch euch allen ein frohes und sturzfreies neues Jahr.

    Da ich meine RC8R jetzt doch für die Saison 2020 ausschließlich für die Piste benutzen will oder muss (899 Panigale steht mit Motorschaden bei Werkstatt und keiner traut sich daran den tragenden Motor auszubauen!)

    möchte ich, in meiner KTM Werkstatt, diverse Optimierungsteilchen in meine geliebte Kante einbauen lassen.

    1: Schaltumkehr

    2: Kurzgasgriff

    3. Schaltautomat!

    Fahrwerk hat bei GL Suspension bei Weil der Stadt Service bekommen und wurde auf mein Gewicht eingestellt.

    Hab, nach sehr hilfreichen Ratschlägen aus diesem Forum, einen QD Auspuff mit Kat und DB Eatern eingebaut mit dem ich sehr zufrieden bin und der auch noch an einem Stück ist und hoffentlich auch bleibt.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich bin kurz davor einen Cordona PQ8 Schaltautomaten bei Renngrib zu bestellen.

    Da er wohl Idiotensicher zum einbauen ist, sofort lieferbar ist und anscheinend Kinderleicht zu programmieren sei.

    Hat jemand irgendwelche Einwände was den Schaltautomat angeht oder alternativen? (Plug and Play!)

    Da die Panigale im Sommer letztes Jahr in Misano wohl ein Ventil nicht mehr rechtzeitig schließen wollte und der Kolben plötzlich im Weg stand oder umgekehrt hab ich etwas Bammel vor dem Einbau eines QS da ich vermute

    das der Werkseitig eingebaute und unveränderte QS von Ducati (Nur Hochschaltbarer QS) die Schuld für den Motorschaden trägt.

    Hab die RC8 letztes Jahr bei meinem Saisonabschluss als Ersatzmaschine ohne QS in Brünn gefahren und musste dann doch feststellen, so Toll die Kiste auch fährt, ohne QS macht mir das einfach viel weniger Spaß.

    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.:Daumen hoch:


    Liebe Grüße


    Micha

  • Ich hab den Cordona drin. Eingebaut hat die KTM Werkstatt, weil ich das Moped da so gekauft habe. Aber die haben den nicht zum laufen bekommen. Das hab ich dann hinterher zu Hause hinbekommen. War ganz einfach. Die Programmierung ist echt easy.

    Funktioniert im Alltag super. Auf Rennstrecke, mit sehr hohen Drehzahlen habe ich damit allerdings keine Erfahrung .

  • Ich benutze seit ein paar Jahren den Tellert CTS-7.


    Die Vorteile sehe ich hier:


    - einstellbare Schaltkraft (Feder)

    - Kraftsensor mit Zug oder Druckauslösung ( kann man selbst umbauen)

    - Unterbricht zwar nur die Zündung, trotzdem kein Knallen beim Wiedereinsetzten der Zündung

    - keine fest eingestellten Unterbrechungszeiten, bei mir ist er auf 2400 U/min voreingestellt

    - Schalten also auch im Teillastbereich in der Stadt

    - Weg des Schalthebels wird über einen Magnetsensor abgenommen, Zündung wird solange unterbrochen bis der Schaltvorgang beendet ist.

    - weiche Schaltenvorgänge

    - günstigster Preis

    - sehr ausführliche und bebilderte Einbauanleitung

    - super Service, per Telefon oder direkt vor Ort


    Nachteile:


    - kein Plug and Play

    - Einstellen des Magnetsensors erfordert etwas Geduld

    - Kraftsensor ist größer als bei anderen Herstellern ( wenn man ihn hinten ins Schlatgestänge schraubt paßt das aber ohne Probleme...:ja::grins::zwinker:)

  • Ich verwende auch den Tellert und kann Kürbiskern nur bestätigen. Die Schaltvorgänge sind super weich, es knallt nichts. Der Positionssensor ist echt genial. Muss aber mit etwas Geduld eingestellt werden (ist aber mit der Bedienungsanleitung und wenn man es einmal gemacht hat kein Problem). Sehr materialschonend und perfekt für die RC8.


    Ich würde den Tellert auf jeden Fall empfehlen oder einen Lohmann.