Akrapovic Probleme

  • Hallo Gemeinde,


    Wir wissen ja das jeder von uns gerne einen Akra hätte :grins:


    Dadurch er nicht legal is, fahren viele PP, Remus etc.


    Meine Frage jz an die Personen die ihn fahren, hattet ihr eigentlich schon jemals Probleme


    wegen der fehlenden E-Nummer?


    Ich kann nur von Freunden berichten, die den akra oben haben. Sie wurden aufgehalten (Allg. Vk)


    und es wurde geschaut ob der Killer drinnen ist.


    Hat jemand schon gröbere Schwierigkeiten mit dem Auspuff gehabt ?


    LG

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • Ich fahre möglichst dort und zu Zeiten, wo die Masse eben nicht fährt. Ganz viel Glück gehört dazu, nicht erwischt zu werden. Ein Freund von mir hat einen Akrapovic in Karbon mit E-Nummer drauf und wurde morgens auf dem Weg zur Arbeit vor dem Werkstor kontrolliert. Nach dem Blick auf die e-Nummer war dem Polizist klar, dass der Endtopf nicht zu dem Motorrad gehört. Da hat es ihn auch garnicht weiter gestört, dass er einen Titankrümmer und den Kompletten Evo-Kit drauf hat...


    Wer einen Auspuff ohne Zulassung fährt, muss sich immer im klaren darüber sein, dass er illegal unterwegs ist, bei einer Kontrolle durch einen motivierten Polizisten mit nicht angewendetem Ermessensspielraum mit einer kurzzeitigen Stilllegung seines Motorrades und empfindlichen Folgekosten und Anstrengungen rechnen muss.

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Ich fahre möglichst dort und zu Zeiten, wo die Masse eben nicht fährt. Ganz viel Glück gehört dazu, nicht erwischt zu werden. Ein Freund von mir hat einen Akrapovic in Karbon mit E-Nummer drauf und wurde morgens auf dem Weg zur Arbeit vor dem Werkstor kontrolliert. Nach dem Blick auf die e-Nummer war dem Polizist klar, dass der Endtopf nicht zu dem Motorrad gehört. Da hat es ihn auch garnicht weiter gestört, dass er einen Titankrümmer und den Kompletten Evo-Kit drauf hat...


    Wer einen Auspuff ohne Zulassung fährt, muss sich immer im klaren darüber sein, dass er illegal unterwegs ist, bei einer Kontrolle durch einen motivierten Polizisten mit nicht angewendetem Ermessensspielraum mit einer kurzzeitigen Stilllegung seines Motorrades und empfindlichen Folgekosten und Anstrengungen rechnen muss.


    Absolut richtig :Daumen hoch:
    Aber ich find das Risiko hat einen netten Nebeneffekt, nämlich den Adrenalinkick beim Gedanken an eine Kontrolle ;)


    Ich bin zwar erst einmal aufgehalten worden, da ich mich aber gut mit dem netten Herren verstanden hab, wurden es nur 35 Euronen. Im schmlimmsten Fall kann er dir die Weiterfahrt verweigern und du musst alles auf original zurück bauen und eine relativ hohe Strafe zahlen (Vermutlich alle Kosten gesamt irgendwo um die 400-700€), dessen muss man sich immer im Klaren sein...


    Aber sonst einfach meine Signatur lesen :winke:


    Immer aufs beste Hoffen und mit dem Schlimmsten rechnen :ja:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Immer diese Diskussionen um den Akra!


    Fakt ist, nicht legal. Des weiteren lohnt es sich nur wenn alles verbaut ist, also EVO Kit1!


    Dh. ich würde mir niemals nur den Endtopf raufgeben. Den dieser hat, wie schon zigmal erörtert wurde keine E Nummer.


    Also wenn illegal, dann ordentlich :lautlach:


    Und nun zu deiner Frage, natürlich ist eine Kontrolle immer Glücksache und natürlich kommt es darauf an wie und wann und vor allem wo man vor allem ( am WE) unterwegs ist.


    Bei meinen Kontrollen, wurde erst einmal auf den Auspuff reflektiert, muss aber dazusagen, dass es sich damals um eine Mivv- Anlage gehandelt hat. Der Streifenpolizist, kein Prüfbus, wollte damals alles sehen also E -Nr und ABE. Dh. wenn du in solch eine Kontrolle kommst und keine legale Anlage hast, wird es mit Rückbauten usw verbunden sein.


    Wie gesagt, hier einen Rat zu erteilen ist schwer, das liegt wohl im eigenem Ermessen ob man sich den Spaß gönnt.

  • Bitte, was ist das Leben ohne Risiko
    man lebt nur einmal
    und Spaß will ich auch habn


    ich kann mir meine Kohle ja eh nicht mit in die Kistn nehmen


    und für meine Kids muß ich so und so vorsorgen


    ALSO: los gehts ....

  • Ich steh auch vor der Entscheidung was ich an meine 2014er dran mache! Hatte bis jetzt immer den pp dran! Aber jetzt würde mich der akra schon reizen!

  • Also ich hab den BOS auf meiner SMC, der hat auch ja auch ne Fake E-Nummer. Fahr den zwar erst seit dem Sommer, aber bin noch nie angehalten worden, auch nicht mit Serientüte und ner mega lauten Ducati Diavel im Schlepptau. Mein Pap, der die SMC vorher zwei Jahre mit BOS gefahren ist, wurde auch nicht angehalten. Der BOS hat nen schönen Klang und wird erst beim Gas geben richtig laut, d.h. auch mal in der Stadt fahrbar wenn man die Drehzahl einigermaßen im Keller hält. In Gebieten mit massig Mopedfahrern (bsp. Rursee in der Eifel) fahr ich eh angepasst, nicht einen auf dicke Hose mache. 30km weiter biste dann alleine und da interessiert das eh keinen.


    Sicherlich ist die da immer eine gewisse "Gefahr" erwischt zu werden. Wenn ich mir einen aussuchen könnte, würd ich wohl den PP nehmen. Klar ist Akra geiler aber mit dem PP haste dann Ruhe. Ich hatte den BOS zu Hause liegen und da kauf ich sicherlich keinen PP.


    Gruß Julian

    Gruß Julian :winke:

  • pp ohne kat und akra mapping oder pp mit kat? Haben doch eh beide die selben e nummern und ist bei einer kontrolle eh nicht vestzustellen welcher verbaut ist. Ist das so richtig?

  • Allerdings, aber der DB - Killer bleibt bei mir ohnehin drin!


    Bin mir nicht sicher, aber wenn der DBK entnommen wird, stimmt dann noch die Abstimmung mit dem Map überein?


    Ja und anzumerken sei noch, dass mit dem offenen DNA Luffi das Ansauggeräusch ziemlich laut ist. :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Cut1 ()

  • Also ohne db killer zu riskieren rum zu fahren erfordert wirklich Mut und Dem zolle ich zumindest in Österreich Respekt :knie nieder:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • muss doch jeder selber wissen.
    und solange man so nicht 10 mal durchs gleiche Kaff an der Eisdiele vorbei brettert.
    Stört sonst nur ungemein. ich selbst würde es nicht drauf ankommen lassen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Das is dann eher nicht gut, stimmt, und berge wirds vermutlich auch weniger geben :denk:


    Ente: Mut (oder Dummheit) kann man nicht kaufen, meinen Respekt gibts :knie nieder:

    Gruß Evo:driften:


    Every legal KTM driver is not a real KTM driver:teuflisch:

  • Wie schon gesagt wurde, es ist einfach ein kleiner reiz da ..


    Dieses "illegal unterwegssein" macht find ich schon ein bissl was aus ! ..


    Wenn ich mein eigenes Geld verdienen würde wärs ma wurscht aber ja ..


    Schüler hams halt doch nicht so leicht :prost:


    :wheelie:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie: