Touring-Scheibe aus dem Programm genommen

  • War gestern am Nikoaustag zur offiziellen Vorstellung und habe sie das erste Mal in Natura gesehen und gehört - genau mein Ding! (Liefertermin April, Farbe schwarz). Kann sagen, man sitzt gut auch mit 1,88 m, fühlt sich gut an (Knieschluß, Lenker/Hebel, Fußrasten), sieht schön leicht und zierlich aus. Der org. Klang ist akzeptabel, habe aber trotzdem den Akra Slip-On geordert. Und noch andere Teile, wie kleine Hecktasche, GPS-Träger und ähnliches - bin eher der sportliche Tourenfahrer als ein Racer.
    Auch an der Tourenscheibe war ich interressiert (sollte den Winddruck bei schnelleren AB-Abschnitten mindern) und habe erfahren, dass dieses Teil doch nicht angeboten wird - es seien Fahrwerksunruhen entstanden. Weiß jemand mehr?



    Gruß Rheinländer

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Lustig... Nikolaus ist 6.12. (also vorgestern und nicht gestern) und der ktm-Nikolaustag ist erst 14.12. ;-)


    Aber passt schon :-)


    Glückwunsch zum ordern des neuen Bikes. Falls Du den Akra wegen des Sounds bestellt hast würde ich dir im Technik Forum den Sound Thread ans herz legen. Solltest du ihn wegen der Optik gekauft haben ist alles ok.


    Ansonsten bin ich sehr gespannt was die Scheibe angeht. Höre ich aber zum ersten mal mit den Unruhen. Vielleicht entwickeln sie dann ja doch noch eine kleine Scheibe die optisch ansprechender ist. Das würde ich nice finden.

  • Mein Händler hatte das auch erwähnt das die Scheibe aus dem Programm genommen wurde!
    Wird dann schon stimmen. Da kommt bestimmt noch was für dich von den anderen Herstellern!

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • KTM sagt sich vermutlich, das sich andere Hersteller damit die Finger verbrennen soll. :ja:
    Will nicht wissen, was passiert, wenn sich der erste bei 280km/h mit einer Zubehörscheibe auf die Schnauze legt. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Abheben und davonfliegen :lautlach:


    Gebt den Leuten endlich ihre Bikes, damit der Schmarrn mal eine Ende hat :achtung ironie:

    Ohh Gott,- du hast so recht! Danke!
    Hier und da ist es nicht auszuhalten, hier!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • ....hatte die Spoiler-Scheibe von MRA auf der Hayabusa und der K1300R. Keine zusätzliche Unruhe im Fahrwerk, viel weniger Verwirbelungen bei hohen Geschwindigkeiten, der Winddruck war gleichmäßig, sodass man sich gut dagegen stemmen konnte - ohne meine 1,88 m in den Tank falten zu müssen.
    Wer weiß, wie sich Geschwindigkeiten oberhalb von 270 km/h anfühlen, ist für jede Erleichterung dankbar. Die Optik ging so, aber die Vorteile zählten für mich mehr.
    Möchte hier keine Geschwindigkeits-Diskussion lostreten - mein Hauptwirkungsbereich ist die Landstrasse - nur ab und an macht es aber auch Spass (wenn die Verkehrslage es zulässt ...und das ist - wie wir alle wissen - nicht sehr oft), zu probieren "was geht".


    Worauf ich hinaus will: Ich hoffe, dass sich hinter der Rücknahme des (gut zur Duke passenden :ja: ) Windschildes konstruktive, arodynamische Schwächen der Scheibe an sich stecken - und keine Überforderung des Fahrwerks. Zumal den Redakteuren der diversen Fachzeitschriften bei der Superduke-Vorstellung / Test's anscheinend keine Höchstgeschwindigkeitsfahrten möglich war (Wetter / Kurs u.ä.?) :zwinker: . Bis 240 km/h soll sie ja stabil und sicher sein ...aber was ist danach?


    Gruß Rheinländer

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • 290 km/h. :zwinker:


    Puh... Also wenn ich mir die Beschleunigungsvideos von 1000ps angucke, dann auf die Drehzahl bei 265 gucke, dann bin ich mir nicht sicher, ob da noch so viel Luft nach oben ist um die 290 zu erreichen.

  • Popcorn! :lautlach: :lautlach:



    Also mal Ehrlich Jungs,- es heisst immer,- Motorradfahrer werden immer älter!?
    Nur bei den Diskussionen hier bin ich mir da nicht mehr so Sicher?
    :sehe sterne:

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Puh... Also wenn ich mir die Beschleunigungsvideos von 1000ps angucke, dann auf die Drehzahl bei 265 gucke, dann bin ich mir nicht sicher, ob da noch so viel Luft nach oben ist um die 290 zu erreichen.


    Ist mir eigentlich egal, da ich die Geschwindigkeit nie mit der 1290er fahren werde. Dafür gibt es bessere Mopeds. :zwinker:


    http://www.youtube.com/watch?v=Q_UQDqMGvzs

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bis 240 km/h soll sie ja stabil und sicher sein ...aber was ist danach?


    Schluss! :ja:


    Das ist ein Naked Bike und ganz bestimmt nicht für Highspeedfahrten konzipiert.
    Dafür gibt es geeignetere Moppeds, denen man das dann aber auch ansieht (z. B. Hayabusa).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Ist mir eigentlich egal, da ich die Geschwindigkeit nie mit der 1290er fahren werde. Dafür gibt es bessere Mopeds. :zwinker:


    http://www.youtube.com/watch?v=Q_UQDqMGvzs


    Und was soll der Link zur RC8 und dem Hahntennjoch? Glaubst du, ne RC8 fährt da ner 1290er davon?
    Davon abgesehen.....Geschwindigkeiten deutlich über 200km/h sind auf nem Nakedbike tatsächlich nebensächlich. Sowas fahr ich auf meinem SSP, das geht dank Racing-Scheibe relativ easy.


    Zum Video selbst....
    Könnte da schon wieder kotzen, wie manche mit ihren Ärschen beim Kurvenfahren auf der linken Fahrspur sind.
    Auf der einen Seite Kurven fahren wollen weil Geraden ja so langweilig sind, auf der anderen Seite zu faul sein (oder nicht in der Lage), die Kurven auszufahren (bzw. richtig anzufahren). Was soll der Scheiß? :gute besserung:

    Welcome to the show!

    Einmal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()


  • Schluss! :ja:


    Das ist ein Naked Bike und ganz bestimmt nicht für Highspeedfahrten konzipiert.
    Dafür gibt es geeignetere Moppeds, denen man das dann aber auch ansieht (z. B. Hayabusa).



    Schluss! :ja:


    Das ist ein Naked Bike und ganz bestimmt nicht für Highspeedfahrten konzipiert.
    Dafür gibt es geeignetere Moppeds, denen man das dann aber auch ansieht (z. B. Hayabusa).

    ...hast Du Probleme mit meiner Frage bzw. zur allgemeinen Hinterfragung der Angebots-Rücknahme des Windschildes? Solltest Du nicht :nein: .

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • ...hast Du Probleme mit meiner Frage bzw. zur allgemeinen Hinterfragung der Angebots-Rücknahme des Windschildes?


    Ich habe keine Probleme mit Deiner Frage. Wenn der Hersteller das Windschild in dieser Form vom Markt nimmt, wird er schon seine Gründe haben. Dass bei neuen Maschinen am Anfang noch nicht alles ausgereift ist, zeigen ja (leider) auch die Probleme bei der neuen Adventure. Bestimmt wird eine modifizierte Form kommen. Bis dahin sollten 240 km/h aber reichen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990