Aktuelle updates und Erneuerungen

  • ....sieht merkwürdig aus. Bei mir hat man an meiner 2013er den Seitenständer der 2014er mit Konsole getauscht.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Äh, wenn das die PP-Platte ist und die Montage noch wie bei der runden Platte funktioniert, ist sie scheinbar falsch montiert... Eckschrauben verschrauben, Mopped draufstellen, Madenschrauben festziehen, plan. Die Madenschrauben sind für die Planlage verantwortlich.


    Grüße
    Chris

    Wie Du richtig erkannt hast...."scheinbar" falsch montiert. Im Prinzip hast Du ja recht und genau so wollten wir es auch machen. Wenn man sich aber den Abstand zum Boden betrachtet, fällt auf, dass der so groß ausfällt, dass die Länge der Schrauben nicht ausreicht um 1. die hinteren Flachkopfschrauben ausreichend viele Gewindegänge im Alu zu versenken, noch um 2. die Madenschrauben tief genug in den Gewinden der schwarzen Platte zu belassen. Es handelt sich um 10.9 er Schrauben aber um Alugewinde. Ich war bei Montage überzeugt, dass das Gewicht des Mopeds selbst bei fast senkrechter Stellung zu hoch sei, um von nur 1 Gewindegang in Alu in dieser Dimension getragen zu werden. Es war daher zu erwarten, dass das Gewinde zerstört wird mit der Folge, dass das wertige PP Teil unterwegs verloren geht. Dafür war es mir dann doch zu teuer und deshalb habe ich es plan mit dem Fuß montiert. Ich hoffe, das findet Deine Billigung :knie nieder:
    Im übrigen deutet die Ausfräsung im Alu darauf hin, dass der Erfinder vorgesehen hatte, dass der Fuß des Ständers in und nicht teilweise über der Ausfräsung und damit über dem Alufuß nur auf den kleinen Schräubchen im Uhrmacherformat steht. Die Absicht, fast 8mm Abstand zum Boden auszugleichen, erkenne ich in der Konstruktion eher weniger :grins: .


    Nur am Rande sei erwähnt, dass bereits der erste Schraubenkopf weggeflogen ist, trotz Festigkeit von 10.9. Aber wie ich schon schrieb, die Aufgabe der winzigen Schräubchen ist sicher nicht die Abstützung des Mopeds, sondern ausschließlich das Festkrallen am Ständerfuß, lasse mich aber gern belehren.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich sehe das auch so und habe die Verbreiterung mit Motorrad auf dem Hauptständer aufgebockt montiert.

  • Bei mir sieht es auch so aus und ich habe die Platte ebenfalls bei aufgebocktem Motorrad montiert. Der Ständer müsste weiter nach außen zeigen, damit er plan aufliegt und dann wäre der Winkel des Motorrads auch vertrauenserweckender.


    In zwei Wochen bekomme ich auch die neue Konsole und werde dann berichten. Gemäß KTM Beschreibung zur Ti "Seitenständerkonsole" besagt übrigens laut Händler lediglich, dass der Seitenständer leichtgängiger wird und nicht, dass sich der Winkel ändert. Schon merkwürdig, dafür würde man doch keine Rückruf Aktion starten...

  • ich fand es auch leicht befremdlich, dass man der 2014 einen geänderten Ständer gegönnt hat, der nach außen verlängert ist und plan aufliegt, der alten aber zwar Konsole und Feder, aber einen neuen Ständer, der nach wie vor im Winkel nicht passt, obschon ein passender im Sortiment liegt. Man muß aber als schlichter Benutzer wohl auch nicht immer und alles verstehen. Wenn alles nicht hilft, fahre ich zum Schlosser des Vertrauens und bitte den um metallurgisches Feintuning á la Schraubstock, Schweißbrenner und Vorschlaghammer. :achtung ironie:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo Bernd
    Ich empfehle die Idee mit dem Schweißbrenner weiter zu verfolgen. Da mir die Auflagenverbreiterung schon 2 x abgeflogen ist, bin ich zu einem Schlösser der mir mit einigen Schweisspunkten das Teil in sich fixiert hat. Seitdem ist Ruhe :Daumen hoch:
    Manfred

  • Danke für den Hinweis. Dann werde ich da mal vorstellig werden oder den hauseigenen Schutzgasbruzzler anwerfen. Hast Du den Ständer auch richten lassen oder nur die Platte verhaftet?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich habe auch dieses Update erhalten bei welchem danach der Seitenständer leichter ein/ausklappt und zusätzlich die Platte fixieren lassen.
    Manfred

  • steht bei Dir der Fuß plan auf dem Boden oder auch nur auf der Spitze und innen 8mm hoch?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • steht bei Dir der Fuß plan auf dem Boden oder auch nur auf der Spitze und innen 8mm hoch?


    bernhard, ich habe die platte ja auch montiert, im unbeladenen zustand und auf festem boden steht die platte hinten " etwas " hoch. aber ich denke, daß sie im " reisemodus ", mit 2 vollen koffern ect., oder auf lockerem untergrund plan aufliegen dürfte ( natürlich die richtige montage vorausgesetzt !! )..... und das ist mir am wichtigsten.

  • Habe die China- PP-Immitat Platte aus der Bucht an meinem Seitenständer.
    .... bereits vor der TI einem Nylon-Küchen-Schneidebrett eine Platte druntergeklebt und zum Winkelausgleich passend keilförmig geschliffen.


    Hat neben dem besseren Stand den Vorteil das es keine Löcher/Kerben im Garagenboden und den Pflastersteinen davor gibt.
    Der "Spitzfuss" hat sich durch die TI (Seitenständerkonsole) nicht geändert.


    Das passt nun nach der TI immer noch!

  • mit welchem Kleber hast Du eine vernünftige Verbindung erzielt?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • mit welchem Kleber hast Du eine vernünftige Verbindung erzielt?

    uhu 5 Minuten Schnellfest (ist nen 2Komponenten Epoxy)
    Und sicherheitshalber die Schrauben des schwarzen Ring
    etwas länger in das Nylon ragen lassen...


    Reihenfolge: Platte grob zuschneiden, Alu anschleifen, Nylon auf der Klebefläche rauh(80er) anschleifen,
    aufkleben, Umriss anpassen, anschrauben, Keilform anpassen (Raspel/Feile)



    Die Kleberschicht ist nicht so dick wie es scheint .... Das kommt durch die Fase an der Aluplatte....
    Nen Bild nach Nutzung seit 10/2013 (bin den "Winter" durchgefahren)

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

  • Bei meiner 1190T hat KTM den Seitenständer geändert. Ich habe jetzt den eckigen Fuß dran. Ist bisher auch nicht umgefallen, weder mit altem noch mit neuem Ständer. Toi Toi Toi.
    Meine Frage: wenn ich das Moped auf den Seitenständer stelle und dieser dann mit dem Fahrzeuggewicht belastet wird, gibt er ein ziemlich großes Stück nach, was nach Spiel bei der Halterung anmutet. Ist das so normal? Habe da bisher nicht drauf geachtet und kann das daher nicht wirklich beurteilen.
    Habe inzwischen ein wenig Schiss, weil ich den Hauptständer abmontiert habe, da dieser bei Kurvenfahrt regelmäßig aufgesetzt hat.
    Daher bin ich schon auf den Seitenständer und einen zuverlässigen Stand damit angewiesen.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Bei meiner 1190T hat KTM den Seitenständer geändert. Ich habe jetzt den eckigen Fuß dran. Ist bisher auch nicht umgefallen, weder mit altem noch mit neuem Ständer. Toi Toi Toi.
    Meine Frage: wenn ich das Moped auf den Seitenständer stelle und dieser dann mit dem Fahrzeuggewicht belastet wird, gibt er ein ziemlich großes Stück nach, was nach Spiel bei der Halterung anmutet. Ist das so normal?

    Bei meiner 2014 @ T gibt der Ständer auch nach. Viel schlimmer finde ich es, wenn ich die Koffer dran habe, dann wirkt das ganze gar nicht vertrauenswürdig. Da wackelt die Fuhre wie verrückt, erst recht wenn sie fast gerade steht oder halt zu schräg aufgrund des Untergrundes, kann man sich ja nicht immer aussuchen. Die Konstruktion der Aufnahme für den seitenständer wirkt nicht sehr stabil und die Schweißnaht daran sieht aus wie schnell dahin gebruzzelt. Bis zum Winter muss es noch halten, dann werd ich das Ding abschrauben und mir selbst was dran bruzzeln.
    Beste Grüße
    Andreas :Daumen hoch: