Krümmer - Hitzeschutzband

  • Hallo Jungs,


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken ein Hitzeschutzband über meinen Krümmer zu wickeln (weil ich finde das es lässig ausschaut). :sabber:


    Aber ich bin mir nicht sicher ob das für meine alte Dame (520er exc 2001) nicht schädlich ist, weil ja durch das band auch die Temeratur im Zylinder steigt und es mir wenn ich Pech habe die Kopfdichtung zerlegt. :denk:


    Hat iwer von euch eines montiert bzw. gibts da tips und tricks dazu?


    Gruß
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • hi Raff,


    also ich habe mal gelesen und aus der Praxis gehört das diese Varinate nicht schädlich sein soll da die Abgase wohl schneller abgeführt werden und somit deinen Zylinder nicht beschädigen oder zusätzlich aufheizen. ein Aspekt noch: Wärme steigt bekanntlich nach oben und da könnte doch die Warme Abluft vom Krümmer dein darüber liegendes Kühlsystem thermisch belasten! Wenn dein Krümmer keine Wärme mehr abstrahlt bekommt auch dein Kühler von unten keine Abwärme mehr!!??!! Ich lasse mich aber gern belehren was dies betrifft!!
    Allerdings bezieht sich meine Aussage auf Einspritzmotoren aber dürfte für Vergaser nicht anders sein.
    Bei meiner RC 8 damals habe ich auch den Krümmer damit umwickelt wegen der starken Wärmeabstrahlung und war alles Tio Top!!! Auch heute werden bei der 1199 Panigale der hintere Krümmer mit Band gewickelt da der original Hitzeschutz kacke ist!!! ist nie was passiert....
    ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen... :prost:


    beste Grüße Alex

  • Das Band schützt umliegende Bauteile vor Hitze-kannst es ruhig umwickeln-dein Vergaser und Kühlsystem werden es danken.
    Vergiss aber nicht das Band vorher ins Wasser zulegen,dadurch kannst Du es straff wickeln und es zieht sich nochmal zusammen beim trocknen.


    MFG

  • Nicht das der ESD zu heiß wird durch die Isolieraktion.... Mein ja nur...


    Hab ich schon an der 690er gesehen das sich einer sein Remus ruiniert hat nach 1000km.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Ist z.B. bei den Harleys eine Tuning - Massnahme. Abgase werden (bleiben) heisser, fliessen schneller, somit besserer Durchsatz. Kommen aber auch heisser hinten im Absorbtionsdämpfer an. Man müsste ausprobieren, ob das der ESD bzw. die Dämpferwatte verträgt. Aber am Motor denke ich wird nichts kaputt gehen deswegen. Mit einem Carbon - ESD wäre ich echt vorsichtig damit..
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hatte so ein Band mal dran, kann bloß Positiv berichten, wird meistens als Wärmeschutz eingesetz, der Motor wird dadurch nicht mehr belastet. Die Abgase werden min. Wärmer aber das ist auch unbedenklich. Wenn dirnicht vorher schon die Plastikteile vom Auspuff weggeschmolzen wurden sind kannst du das Band mit Ruhigen Gewissen drann machen.

  • Alles klar meine Herren, danke für die Antworten :Daumen hoch:
    Ich hab mich jetz dazu entschlossen eines zu kaufen und anzubauen!


    Erfahrungsberichte gibts erst wenn der noch nicht vorhandene Schnee wieder geschmolzen und der Streusplitt weggekehrt ist! :weinen:


    Gruß Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Nur noch eine kleine Frage...


    Da gibts so viele verschiedene Hitzeschutzbänder...muss ich da was beachten oder is das vom Louis ausreichend?
    :knie nieder:


    Gruß
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • schau ebay mal einfach hitzeschutzband, mit 750°C von Louis und so teuer naja. gibts auch mit 1200°C und 1400°C Hitzebeständigkeit und in hell und dunkel sonst musst du nur auf die Länge achten ich hatte vom Zylinder bis kurz vorm Endschalldämpfer aber dafür an der 125er 5m gebraucht. Achja beim erstenmal Qualmt das Zeug sehr stark aber keine Angst dein Bock brennt schon nicht ab und der Geruch geht auch bald weg und das helle Band wird nach in paar Wochen sobiso dunkel so wars jedenfalls bei mir.

  • Hi Raff,...
    ...Du wirst nicht lang Freude daran haben!
    Und viel Spaß beim Schlamm abkratzen.


    Das Band ist fü'n Offroadbereich ungeeignet.
    Bade :rolleyes:

  • Stimmt die EXC von dir ist kein SM Umbau oder?
    Aber den Schlamm erledigt der Kärcher bin damals oft im Schlamm mit meiner SM und den Band rumgefahren.

  • ok alles klar dann schau ich mich noch mal um. Danke :Daumen hoch:


    Und meine EXC ist ein SM-Umbau - daher wird damit nicht im Gatsch gehupft :grins:


    Gruß Raff

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Raff hat nur die Stollen vom Reifen abgeschnitten..... :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: Spass muss sein !!!! Nein der Raff ist kein schlammhüpfer....die Sumo im Avatar ist mit Sicherheit seine!!!!!


    Beste Grüße Alex

  • Raff hat nur die Stollen vom Reifen abgeschnitten..... :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: Spass muss sein !!!! Nein der Raff ist kein schlammhüpfer....die Sumo im Avatar ist mit Sicherheit seine!!!!!


    Beste Grüße Alex

    Korrekt :P aber so schneeweiss wie sie jetz ist bleibt Sie nicht mehr lange :grins: Dekor und Optik Parts liegen schon bei mir im Eck :sabber:


    Gruß Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!

  • Wie wickelkt resp. bindet man das Hitzeschutzband an den Enden richtig fest? Hat jemand einen Tipp? Und montiert man danach die originalen Metallschutzschilde nicht mehr dran? = Gewichtsersparung :zwinker:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Lesen bildet.... Danke zwien! :kapituliere:


    Rohrschellen finde ich zwar nicht grad schön, aber schlussendlich soll es ja halten und ist allemal besser als ein Knoten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften: