• Hallo leute ,

Ich hab ne frage zum bremsen bzw runter schalten , wenn ich jetzt zum 60 kmh fahre , und nur 1 gang runter schalte , um die geschwindigkeit zu reduzieren , schadet das die kupplung ?

• Bei normalem Betrieb denke ich nicht, dass sich das in der Haltbarkeit der Kupplung bemerkbar machen wird.

Es schadet übrigens auch den Bremsbelägen und -scheiben wenn du damit die Geschwindigkeit reduzierst.

Was bleibt dann noch um die Geschwindigkeit zu reduzieren? Die Hacken in den Boden rammen oder vielleicht einen Bremsfallschirm? :lol:

• Eine etwas eigenartige Frage.....jeder auf der Welt nutzt die Motorbremse. Oder gibt es hier jemanden der ohne runterzuschalten an eine rote Ampel fährt ???
    Und natürlich verschleißt die Kupplung dabei, aber ob man das als "schaden" bezeichnen kann ???

Wie gesagt, eine etwas eigenartige Frage (oder verstehe ich hier was falsch ?)

Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

• Also in den ersten zu schalten würde ich nie :grins: (außer beim erneuten anfahren)

Grundsätzlich sind Verschleissteile an der Bremse günstiger und einfacher zu wechseln als an der Kupplung.
    Was spricht dagegen den Gang bis Standgasniveau als Motorbremse zu nutzen und dann auszukuppeln?!

Gruß
    Jan

• Hallo leute ,

Ich hab ne frage zum bremsen bzw runter schalten , wenn ich jetzt zum 60 kmh fahre , und nur 1 gang runter schalte , um die geschwindigkeit zu reduzieren , schadet das die kupplung ?

kommt darauf an, welches öl du benutzt! :ja:

• Runterschalten anstelle von bremsen?
    Zum anhalten oder nur teilweiser Reduzierung der Geschwindigkeit, z. B. Kurven fahren/abbiegen?

Sehe das wie super-moto, eigenartige Frage, zumindest aber Fragestellung ... :rolleyes: