Winterzeit/ Optimierungszeit

• Weshalb die Gitter
    :guckst du hier: Link

Ansonsten Verkleidung abbauen, Ram Air Kanal ausbauen (also mit schieben geht da nix) Gitter abschrauben.

Siehst e alles wenn du deine RC8 zerlegst....

• Eisbaer3

Hatte ich überlesen, hast natürlich recht beim Mapping.

Die Gitter nicht komplett ausbauen, sondern ausschneiden. Ist sicher nur eine Feinheit, aber wer will ein Loch im Ramair.

• Eisbaer3

Hatte ich überlesen, hast natürlich recht beim Mapping.

Die Gitter nicht komplett ausbauen, sondern ausschneiden. Ist sicher nur eine Feinheit, aber wer will ein Loch im Ramair.

Wenn du die Gitter ausbaust hast du ein Loch im RAM-AIR?
    Wo den? hab ich bei mir was übersehen? :denk:
    Der RAM-AIR Kanal greift doch total über den einlass beim Scheinwerfer oder hab ich das jetzt falsch im Kopf? :denk:

• :guckst du hier: Link

Hier ist ein Foto angehängt wo die Drosselklappen entfernt wurden

:denk: :crazy:
    Noch nie Gehört, na wenigstens hab ich was zu lesen am Klo :grins:

Guten rutsch wünsch ich dir schon mal.

gruß Jogi

Wenn du das gemacht hast was du da angedeutet hast :crazy: bist ja e voll im Bilde

2 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer3 ()

• Vielleicht sind für den ein oder anderen ein paar Anregungen dabei:

der momentane Stand (motorbezogen) meiner RC8/2008: Akra EVO1, Luftfilter, Ramairgitter weg, SLS komplett ausgebaut, RC8R Nockenwellen inkl. Ventilüberschneidung auf Sport eingestellt, Sekundärdrosselklappen vollständig entfernt, Lambdasonden ausgebaut, Umgebungsdrucksensor mit dem freigewordenen SLS-Anschluss an der Airbox verbunden, umgebautes CR-Map aufgespielt...

mit der Leistung bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden, nur das Map benötigt noch ein bischen feintuning :grins:

• Wenn du die Gitter ausbaust hast du ein Loch im RAM-AIR?
    Wo den? hab ich bei mir was übersehen? :denk:
    Der RAM-AIR Kanal greift doch total über den einlass beim Scheinwerfer oder hab ich das jetzt falsch im Kopf? :denk:

Ähm, ich dachte nicht. Ist aber schon 3 Jahre her, dass ich die Dinger entfernt habe.

• Ähm, ich dachte nicht. Ist aber schon 3 Jahre her, dass ich die Dinger entfernt habe.

an der Innenseite beim Scheinwerfer bleibt eine kleine rechteckige Ausnehmung offen :ja: - wird aber für den Staudruck irrelevant sein...

• "Wenn du das gemacht hast was du da angedeutet hast :crazy: bist ja e voll im Bilde"

Ja was denkst du denn?!Natürlich! :zwinker:

Auch das Foto kenn ich, wär nur cool wenn noch einer welche z.B. beim zerlegen gemacht hätte.
    Also?! Frage in die Runde?!

Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

• Gelten die ganzen Sachen auch für die 2011 rc8r ?? (DruckSensor in die airbox, Gitter vorne raus, Drosselklappen raus) wo sitzt der Drucksensor normalerweise ?

Gruß alex

• Hi,
    ist jetzt nicht ganz Thema, aber kann mir jemand sagen was die Werte in den I-Tabellen der Mappingse bedeuten. Steh grad auf nem Schlauch.
    Mark

• Hatte eigentlich schon viel zu diesen Themen geschrieben ... :denk:

Es spielt keine Rolle welches Modell der RC8! Alles was im Ansaug- und Auslasssystem unnötig im Weg steht, behindert den Gaswechsel (Ladungswechsel) im Zylinder und kostet Leistung. In welchem Ausmaß, das spielt mal grundsätzlich Betrachtet keine Rolle (ist immer die Summe der Details). Von daher würde ich immer die Gitter am RAM-Air Einlass, sowie die Sekundärdrosselklappe "komplett" ausbauen.
    Am RAM-Air-Kanal würde ein rechteckoges Loch vom Gitterhalter bleiben ... was durch Panzertape zugeklebt werden kann. Oder der Halter wird vom Gitter einfach abgetrennt und wieder (ohne dem restlichen Gitter) am Kanal angeschraubt. So ist das äusserlich wie zuvor. Wer sich mal selbst den Spaß macht, die Flächenreduzierung durch das Kunststoffgitter auszurechnen, merkt schnell warum das sinnvoll ist. :crazy: Das ein Hersteller alles Leistungsoptimal gestaltet will bzw. kann ... diese Zeiten sind seit Jahrzehnten vorbei! :winke: Heute heißt das Zauberwort bei der Homologation ... Geräusch- und Abgasemissionen! :arsch: Aber solange es nur unnötige Teile sind, die einfach zu entfernen sind ... wäre es mir persönlich egal. :teuflisch: Unverständlich wird es nur bei solchen schwer zu ändernden Bauteilen wie den viel zu kleinen Drosselklappenkörper, der die eigentlich vorhandene Leistung des Motors wortwörtlich "drosselt". :kotz:

Einfach die Sekundärdrosselklappen ... also die Drosselklappen alleine heraus zu schrauben ist nutzlos und verursacht in aller Regel noch mehr strömungstechnische Behinderung im Durchgang als mit Klappe. Dann sollte zumindest im Map (Tune-ECU) die 2.Drosselklappe komplett auf 100% gesetzt werden, damit die verbliebene Welle nicht quer steht. :rolleyes:
    Wer diese Maßnahme aber ergreift, sollte sie grundsätzlich auch konsequent durchziehen! :ja:
    Ist die Welle inkl. Servo entfernt ... muss per Tune-ECU die Sekundärdrosselklappe "deaktiviert" werden (ansonsten nicht!).
    Der Umgebungsdrucksensor sollte in der Airbox den Druck messen. Warum KTM das bis dato nicht endlich ändert ... ist bedauerlich ... aber bleibt mir auch ein Rätsel. :rolleyes: :gute besserung:
    Bei der Umverlegung aber darauf achten, dass kein Syphoneffekt entsteht! Eventuelles Kondensat muss aus dem Schlauch laufen können. Also darf sich nicht in einem Schlauchbogen sammeln und keinesfalls zum Sensor gelangen. :ja:

Bei der 693er-Bauserie (RC8R ab 2011) würde ich persönlich das 33er Map installieren (besonders mit katlosen Auspuff). Auch das 33er ist ein ziemlich gemäßigtes und nicht sonderlich scharfes Map (so wie noch bei der 691er-Bauserie der RC8R bis 2011), aber es ist deutlich besser als die anderen bekannten Maps im Umlauf. Ein richtig scharfes Race-Map existiert für die 693er offensichtlich nicht. :nein: Da in der IDM etc. laut Reglement keine Doppelzündung erlaubt ist ... bestehen da wohl auch keine Ambitionen Seitens KTM, derartiges zu erstellen.

Ach ja ... die I-Tabellen im TuneECU sind für die Zündeinstellung (Vorzündung)

Grüße

Stefan

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

• Guten Morgen Glaubnix .

Zitat:Bei der 693er-Bauserie (RC8R ab 2011) würde ich persönlich das 33er Map installieren (besonders mit katlosen Auspuff). Auch das 33er ist ein ziemlich gemäßigtes und nicht sonderlich scharfes Map (so wie noch bei der 691er-Bauserie der RC8R bis 2011), aber es ist deutlich besser als die anderen bekannten Maps im Umlauf.

Welches Mapping würdest du denn für eine RC8 09 ,ohne S-Drosselklappe und ORIGINAL Auspuff Empfehlen ?? Ich versuche gerade rauszufiltern welche Arbeiten ich erledigen muß wenn ich folgende Umbauten vornehme : Gitter raus ,Sensor in die Airbox ,Drosselklappen raus ,evtl.anderer Luftfilter gib es einen der dafür gut geeignet ist ?

Schneller Gruß an die Schrauber :knie nieder:

Loud Pipe save live !

KTM RC 8 0.9

• Danke GLAUBNIX für die zusammenfassung :Daumen hoch: :sensationell:

Anscheinend haben die aktuellen RC8-fahrer verlernt zu lesen. :kapituliere:
    In diesem Thread sind inzwischen alle Links zu den Threads wo man sich sämtliche Infomationen raus holen kann.
    aber anscheinend ist es modern vorher zu fragen :crazy: , und dann hoffen das jemand eine passende Antwort gibt.

Welches Mapping würdest du denn für eine RC8 09 ,ohne S-Drosselklappe und ORIGINAL Auspuff Empfehlen ?? Ich versuche gerade rauszufiltern welche Arbeiten ich erledigen muß wenn ich folgende Umbauten vornehme : Gitter raus ,Sensor in die Airbox ,Drosselklappen raus ,evtl.anderer Luftfilter gib es einen der dafür gut geeignet ist ?

Schneller Gruß an die Schrauber :knie nieder:

Würde dir das 33er Map empfehlen.
    EDIT: Würde dir das 31er Map empfehlen.
    nicht vergessen 2.Drosselklappe im Map deaktivieren :zwinker:

das beste Ergebnis erzielst du natürlich mit einem speziell abgestimmten Map

4 Mal editiert, zuletzt von Eisbaer3 ()