Winterzeit/ Optimierungszeit

  • Hallo, ich wollte mal fragen was man so alles an der RC8 (08) machen kann :lautlach: :zwinker:
    Bringt es was die Sekundär Drosselklappen auszubauen oder reicht Sauberes einstellen?
    Was kann man am Ram Air System verbessern?
    SLS ausbau habe ich auch vor.
    Was kann man mit "geringem Aufwand" verbessern?
    Bin auf eure Anregungen gespannt :ja:
    Evtl. hat ja schon wer Erfahrung und kann mir helfen zb. welches MAP ist dazu zu empfehlen...
    DANKE SCHON MAL!!!

  • Die Suche ist dein freund :zwinker:


    Aber egal....


    Progressiven Gasgriff verbauen.
    Aussendrucksensor in die Airbox legen.
    Gitter der RAM-Air entfernen
    SLS ausbauen oder verschließen
    2. Drosselklappen ausbauen oder programmieren das sie immer offen sind.
    Akrapovic Mapping (31) aufspielen oder aufspielen lassen
    Auspuff entkatten oder einen Zubehör Auspuff verbauen


    Denke das sind so die günstigsten verbesserungsvarianten :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer3 ()

  • hi Mike, des mit dem Außendrucksensor musst mir jetzt erklären :denk:
    wennst halt so nett wärst :zwinker:


    gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Jogi ... ist doch ein uraltes Thema mit dem Umgebungsdrucksensor. Da gibt es entsprechende Beiträge die sich mit dem Thema ausführlich auseinandersetzen (Datenlogger). Der Umgebungsdrucksensor ist in seiner "Serienposition" mehr wie ungünstig platziert ... was sich in den Druckwerten entgegengesetzt dem verhält (Druckabfall mit steigender Geschwindigkeit), was in der Airbox tatsächlich passiert (Druckanstieg mit steigender Geschwindigkeit). Damit macht die ECU das Gegenteil von dem was sie sollte ... das Gemisch in jenen Bereichen immer mehr abmagern anstatt mit dem Druckanstieg anzureichern. Das ist kontraproduktiv und damit kastrierst du letztlich den RAM-Air-Effekt. Zudem muss unbedingt das dämliche Gitter aus dem Einlassbereich verschwinden. Das reduziert die ansonsten gute Luftzufuhr in allen Bereichen massiv. :rolleyes:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • :denk::crazy:
    Noch nie Gehört, na wenigstens hab ich was zu lesen am Klo :grins:


    Guten rutsch wünsch ich dir schon mal.


    gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • In den alten Treads schlummert eine Menge Informationen und Tipps für Verbesserungen ... daher sollte jeder der was wissen will oder einfach nur Neugierig ist, zuvor dort ein wenig stöbern. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • In den alten Treads schlummert eine Menge Informationen und Tipps für Verbesserungen ... daher sollte jeder der was wissen will oder einfach nur Neugierig ist, zuvor dort ein wenig stöbern. :ja:


    Ich muss mich da mal einmischen, es geht mir generell nur um den Verweis auf die Suchfunktion im Forum und das im Allgemeinen und nicht darum Jemanden zu belehren ect. ....


    Das liest sich sehr einfach "ein wenig in den alten Treads stöbern" und mag auch einfach sein :rolleyes: aaaaaber Leute geht mal von einem Techniklaien oder einem Fahrer mit oberflächlichem Technikwissen aus. Nach was für Fachbegriffe soll der den in den Treads suchen? Wenn dann der richtige Tread gefunden ist, wie sollen die Zusammenhänge verstanden werden können, was ist relevant was nicht?


    Ich finde solche Fragen mehr als gerechtfertigt, es geht bei der Frage von Jogi nicht um ne Info die in der Bedienungsanleitung steht - denn da würde ich mir auch keine Mühe geben. Auf die Forumssuche wird oft und sehr schnell verwiesen, ihr sollte nicht überwiegend von Semi- oder Vollprofis hier im Forum ausgehen-klar die Infos wurden in Punkto Drucksensor von Stefan umfänglcih nachgeliefert, da gibt es absolut nichts zu meckern :Daumen hoch:



    Ich wünsche mir halt dass immer so geantwortet wird wie es Stefan getan hat, Tread raussuchen und fertig - nur mal so am Rande bemerkt


    So und jetzt gehts ab zur Silvesterfeier :titten: wünsche nen guten Rutsch aber nicht zu tief rein rutschen :teuflisch:


    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Da hat er nicht ganz unrecht. :denk: Das Problem ist ja oftmals, nach "WAS" man suchen soll. So nutzt "Optimieren" wenig, wenn bei einer Suche Begriffe wie Drucksensor, RAM-Air, Mapping, Auspuff (welche Bezeichnung dafür) etc. erforderlich sind.
    Da wäre mal eine Art Stichwortliste ... mit Links zu interessanten Threads recht. Oder zumindest eine Empfehlungsliste. Bei Stichwortlisten tut man sich leichter, die Themen zu finden die einem im Kopf herumschwirren. :grins: Ist aber eine Menge Arbeit ... :crazy:


    Bei vielen Fragen von Usern , die dann auch noch recht gezielt gestellt werden, lässt sich aber vieles auch jederzeit per Suchfunktion finden. :ja:


    Grüße ... und ein sorgenfreies neues Jahr!


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Jungs ,jetzt möchte auch an meiner 09er RC8 Basteln. Das steht an :


    Progressiven Gasgriff verbauen.
    Aussendrucksensor in die Airbox legen.
    Gitter der RAM-Air entfernen
    SLS ausbauen oder verschließen
    2. Drosselklappen ausbauen oder programmieren das sie immer offen sind.
    Der Auspuff bleibt erstmal original.


    Frage ? hat jemannd ein Bild vom Aussendrucksensor .


    Kann ich das SLS so Demontieren d.h. alles an schläuchen wegnehmen wo ich meine es gehört dazu ? oder löst man nur die Schläuche und verschließt die Öffnungen am Zylinder ?


    Die Drosselklappen ausbauen ,muß da nach ein anderes Mapping aufgespielt werden ? Wer lust hat kann ja schreiben ,bin für die Antworten immer dankbar :kapituliere:

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Danke Eisbär , für die schnelle Antwort: :Daumen hoch: Wenn du die 2.Drosselklappen komplett ausbaust, musst du diese ebenfalls im Mapping deaktivieren ,? brauche ich dann ein anderes Mapping ? z.b. von Akra ..


    SLS ausbauen .......um die Öfnungen zu schließen gib es da was passendes ? habe mal Bleche in der Bucht gesehen.


    Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Bezüglich der Drosselklappen.
    Nein es ist nicht zwingend notwendig ein anderes Mapping aufzu spielen, du musst die Drosselklappen nur im Mapping deaktiviern. (Häckchen entfernen)


    fürs SLS wenn du was originales willst :guckst du hier: Link


    so sehen die aus:

  • Hallo , bei meiner SD 990 habe ich die Drosselklappen entfernt und das Gestänge gelassen.
    So ist alles Tutti für das Steuergerät ,ich habe allerdings ein Kastl verbaut.

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Hallo Jungs,


    wie baue ich denn die ollen Gitter aus dem Ram Air aus?
    Wenn sie wirklich nur stören und eigentlich überflüssig sind, warum hat sie KTM dann eingebaut? Müssen doch irgendeinen Zweck haben. Wegen der Fliegen bestimmt nicht, die Japaner haben ja auch nix davor, oder?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • So in etwa: Verkleidung abnehmen, Kanäle Richtung Airbox schieben (ich hoffe das ist so weit möglich, um die Gitter abzumontieren).


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Gitter evtl. dazu da sind um die Steine aus dem Kiesbett draußen zu halten. Dann muss man nach einem Ausrutscher, bei dem die Maschine halbwegs fahrbereit bleibt, nicht den Tank abnehmen um die Steine aus der Airbox zu bekommen.


    Aber vielleicht sind sie auch einfach nur ein optisches Gimmick.