Meine 660er aus 2005 sieht noch aus, wie am ersten Tag
Sei froh, dass du ne 05er hast und keine 03er mit Kürbisfäule.
Meine 660er aus 2005 sieht noch aus, wie am ersten Tag
Sei froh, dass du ne 05er hast und keine 03er mit Kürbisfäule.
kann Tcop nur zustimmen.
Is meine erste KTM aber die kleinen Problemchen die eben seit Jahren bekannt sind und nicht behoben werden ist ein Witz und nicht nach vollziehbar.
Sollte es für mein nächstes Wunschbike eine andere Marke geben würde ich umsteigen.
Die SMC-R steht bis jetzt ja noch alleine da. (Nein will keine mehr von Husky)
Sondern eine Art SM-R
Welche Problemchen sprichst du an, die seit Jahren bekannt sind und nicht behoben wurden?
In meinen Augen betreibt KTM sehr wohl Produktpflege, besser als manch anderer Hersteller. Hier ein paar Beispiele:
Diese Liste lässt sich bestimmt beliebig fortführen, aber aus nachvollziehbaren Gründen erzählt KTM dazu nicht allzu viel.
Wenn ich allerdings die Schlagzahl betrachte, mit der Mattighofen derzeit neue Modelle auf den Markt bringt, ist mir auch klar, womit Engineering in erster Linie beschäftigt ist.
Folgende Punkte liest man schon seit langer Zeit:
- Schaltbarkeit Getriebe (alleine das ist in meinen Augen ne Frechheit)
- defekte Benzinpumpen
- Griffschalen
- Gas bleibt gelegentlich stehen
- gebrochene Kipphebel
- Gehäusedeckel verloren
- Flecken auf den orangen Felgen der SMC-R
- Masseprobleme
- auch die neuen Tachos machen noch Probleme
- sehr empfindliche Kunststoffteile
- Anschläge der unteren Gabelbrücke gebrochen (SMC-R)
- minderwertige Qualität der Bremsleitungen (Verfärbung der Bremsflüssigkeit)
- Scheuerstellen an der Sitzbank
- krumme Bremsscheiben
- Ölverbrauch
- Getriebewelle abgeschert
- defekte Nockenwellen
und wenn ich noch bissel überlege, fällt mir sicher noch mehr ein....
Bei meiner 660er ist die Liste deutlich kürzer
Wobei auch in meiner bereits das zweite Pleuel werkelt und das trotz 300V
Die Qualität der Anbauteile sowie die Robustheit meiner 660er erreichen m.M. nach die aktuellen 690er nicht mehr.
Einzig den aktuellen Motor, vom Ölverbrauch mal abgesehen, hätte ich gerne in meiner 660er.
Aber nur mit Flachschiebervergaser, das Einspritzgelump würde ich sofort verschenken
so Ausführlich hätte ich es nicht geschrieben aber JAPP da sind einige Dinger dabei die einfach ein No-Go sind.
Dazu kommt mein Händler (schon gewechselt) dem ich sagen muss dass es neue Maps gibt oder eine offizielle Bearbeitung der Schaltung (5-6 Gang).
So etwas hatte ich bei meinem anderen Fabrikat und Händler nicht.
Dennoch baut KTM Bikes die mir gefallen und leider wagt sich da kaum ein anderer Hersteller daran. Siehe SuMos.
Gibt keinen Hersteller mit einer vergleichbaren SuMo wie die SMC-R (ccm, Leistung und Altgastauglichkeit)
Die Punkte liest man hier im Forum - die Frage ist nur, wie häufig ist das bei den verkauften Stückzahlen wirklich aufgetreten?
Also ich kenne mit meiner 3 SMC-R Maschinen und alle haben das Gang Problem welches sich zwar bessert aber eben am Anfang sehr extrem ist.
Alle haben die Bremsfeder pauschal getauscht bekommen.
Empfindliche Kurstoffteile haben se alle.
Alle Vorderradbremsen Quietschen seit den ersten KM.
2 Haben Verfärbungen der Bremsflüssigkeit (die eine Maschine hat erst 1200km, wird sicher auch bald schwarz)
Und bei 2 war der Tankentlüftungsschlauch falsch verlegt. (Abgequetscht)
Einer hatte Probleme mit seiner Zündung (das sehe ich aber nicht als häufig an)
Nur mal meine realen Erfahrungen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
dann gibts halt wieder mal einen kurzen Zwischenbericht vom Dauertest meiner R:
KM-Stand meiner R derzeit auf 92.500 km
Probleme:
Motor: keine!! außer einmal die Motorhalterung gerissen
Kupplung: Tausch bei 70000 km am Tacho
Hecklicht: 2x kaputtvibriert und getauscht, erst letztens bei 90000
Kabelbaum: 2 durchgescheuerte Isolierungen haben Notaus-Schalter kurzgeschlossen
Kupplungsnehmer-Zylinder wurde getauscht (war aber meiner Meinung nicht notwendig, weil nur schlecht entlüftet)
Lichtmaschine: beim Stator waren zwei Wicklungen angeschmort, musste getauscht werden
Rest war nur Kosmetik wie angeschmorte Lichtmaske..
Benzinpumpe: noch keine Probleme bis jetzt
Neuestes Problem, wieder elektrisch, zweimal innerhalb von 10km die 10A-Sicherung der Zündung geschossen, dann wieder nichts mehr seit 700km, kein defektes Kabel zu finden im Moment...
LG Kay herm
Am Motor und Getriebe wurde bis zum Beinahe-Kipphebelschaden und Tausch beider Kipphebel samt Wellen (Achsen) noch nichts gemacht, Steuerkettenspanner wurde ebenfalls erst letztens getauscht. Neuer Stator für die Lichtmaschine bei 83500 km am Tacho,...
Kupplung bei 70000 getauscht...
Sonst nur 3 Heckleuchten und 2 Tachos totvibriert und einmal war die Aufhängung des Motors gebrochen durch einen Schlag...
... und ein aufgeplatzter Originaltopf bei rund 100000km.. aber der war auch nur rund 50000km drauf, für Rest war der Akra montiert, ...
Das wars eigentlich schon im Großen und Ganzen, ahhh der aktuelle KM-Stand ist.... 113200km...
weitere Details dazu, siehe hier Technik allgemein: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen
Wenn ihr hier schon über 50.000 km mit eine Motor gefahren seid, würde es mich mal interessieren ob ihr irgendwie einen Service am Motor machen lassen habt. Ich meine damit Motor überholen lassen oder ähnliche Sachen. Oder sind das alles noch unberührte Motoren ?