Wo Heizgriffe anschliessen?

  • Hallo zusammen
    Hat schon jemand von euch Heizgriffe an die 390er montiert? Wo habt ihr die angeschlossen? Gibt es an der :Kürbis: ein geschaltetes Plus?
    Besten Dank für eure Hilfe
    Zala

  • Die meisten Heizgriffe haben ein langes Plus-Kabel mit integrierte 10 A - Sicherung.
    Das sollte immer direkt an die Batterie angeschlossen werden!


    ...und die Masse (-Minus) gibt`s auf dem kürzesten Weg!
    Bade :ja:

  • Das sollte immer direkt an die Batterie angeschlossen werden!


    warum die Mühe des Kabelverlegens wenn in der Maske ein acc is ?
    direkt+ is für die "Vergesslichen" auch nicht das g'schickteste ...

  • Danke euch, Jungs, :Daumen hoch: für die Antworten.
    @Bade: ich schliess die Griffheizung lieber über ein geschaltetes Plus an. Nicht dass mir da irgend so ein Komiker :arsch: am geparkten Bike die Heizung anmacht :ja:
    Gruss Zala

  • Hallo, an meiner sind Daytona Heizgriffe verbaut. Auf der höchsten Heizstufe brennen einem die Hände weg. :grins:
    Bin sehr zufrieden damit und kosten 80 Euro.

    :driften:

  • Die Daytonas finde ich nicht so prickelnd. Zum einen sind bei den Daytonas die Heizspiralen im Gummi der Grigge eingegossen. Das hat den Nachteil, dass auf der rechten Seite die Gasgriffhülse nach unten isoliert, sprich die Wärme kommt schön an die Hand, so wie es soll. An der linken Seite dagegen frisst der Lenker erst mal einen großen Teil der Wärme auf und der Griff ist einige Zeit deutlich kühler.


    Bei Oxford haben die Griffe auf beiden Seiten eine Isolation in Form einer Kunststoffhülse eingebaut. Dadurch werden beide Griffe gleich warm.


    Dann ist die zweistufige Schaltung nicht wirklich der Bringer. Stufe eins geht so la la, Stufe 2 Grillen.


    Ein Freund und ich haben zusammen vor einigen Jahren eine Steuerung entwickelt, die über einen Sensor die Heizleistung automatisch an die Außentemperatur anpasst, mit jedem °C. Den Regelbereich der Steuerung kann man auf das Wärmeempfinden anpassen. So werden die Hände nicht zu kalt und nicht zu warm. Das System heizt schon bei relativ hohen Temperaturen, bevor man klamme Finger hat, mit einer Leistung, die man als solche kaum mitbekommt.Das Ergebniss ist immer schön warme Finger, ganz von alleine.


    Weil das so toll funktioniert hat verkaufe ich die Teile auch. Ich bin in der Sache also nicht ganz neutral. Vom Pries her ist das System allerdings in einer anderen Kategorie angesiedelt., es geht bei 199 Euro los.


    Wen das interessiert, der kann mal nach CLS Heat googeln.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Marcus,
    habe die Oxford auch bei meiner montiert - nach vielen Jahren mit allen möglichen Heizgriffen eindeutig die Besten! Diese meiner 390er habe ich jetzt schon das dritte Mal umgebaut.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich habe die Oxford Touring von meiner 200er jetzt an die 390er umgebaut und sie an den acc1 in der Lampenmaske angeschlossen. Spart so das Kabelziehen nach hinten zur Batterie.

  • wie ist der acc1 geschalten ? über Zündstrom oder Dauerstrom ?

  • flamingb ( :winke: )
    so soll's auch sein :Daumen hoch:




    @icemanfz8
    Dauerstrom ist nicht empfehlenswert… 1x vergessen Abzudreh'n = Batterie leer (und wenn Tiefenentladen auch gleich kaputt)