Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Klar war ich auf dem Prüfstand.
    Diagramme oder sonst was werde ich hier nicht posten,
    wird eh alles angezweifelt, gibt nur unnötiges Theater.
    Der einzige Topf der was taugt ist der Remus Hypercone und Bodis GPX 2,
    alles andere hat deutlich weniger Leistung.


    Grüßle


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • Das Moped ist einfach hyperempfindlich bzw. schade dass alle Hersteller zu faul sind den scheiß mal zu messen den sie verkaufen, aber solange die Kunden den Schweiß kaufen wird sich da nichts ändern. Der erste Gedanke den ich hatte als ich den Original ESD mit gekürztem DB killer gefahren bin: die geht schlechter....klingt zwar geiler, aber geht schlechter. Bin gespannt wie es sich anfühlt wenn ich spaßeshalber mal wieder Original unverändert fahre.


    Gibt es Kurven zum HyperCone?!

  • Das Moped ist einfach hyperempfindlich bzw. schade dass alle Hersteller zu faul sind den scheiß mal zu messen den sie verkaufen, aber solange die Kunden den Schweiß kaufen wird sich da nichts ändern. Der erste Gedanke den ich hatte als ich den Original ESD mit gekürztem DB killer gefahren bin: die geht schlechter....klingt zwar geiler, aber geht schlechter. Bin gespannt wie es sich anfühlt wenn ich spaßeshalber mal wieder Original unverändert fahre.


    Gibt es Kurven zum HyperCone?!

    Geh einfach auf die Remus Seite Michael, das Diagramm deckt sich weitgehend mit unserem.
    KTM hat einfach einen guten Job gemacht und für alle Hersteller von Zubehöranlagen
    wird es durch Euro 4 nicht einfacher. Und glaube mir, alle Hersteller von Zubehöranlagen messen, aber nur wenige
    veröffentlichen ihre Daten, sieht halt auch schlecht aus, wenn der Zubehör Dämpfer
    schlechtere Werte bringt, also kommt das Mäntelchen des Schweigens darüber.
    Letztlich aber ist das auch alles egal, im Fahrbetrieb spürst du 4-6 PS weniger nicht, zumindest
    im Straßenbetrieb. Aussehen tun die Zubehöranlagen allesamt besser als das Original.


    Grüßle


    Kalle

  • Ich habe zur Zeit das originale Mapping drauf. Ob es erforderlich oder dienlich ist ein anderes Mapping bei einem Slip On Dämpfer aufzuspielen kann ich noch nicht sagen.
    Ich werde die Jungs mal bei der 1000er Inspektion fragen. So weit ich weiß gibt es ein Akra Mapping.
    Ich habe aber keine Ahnung ob das nur für die Komplettanlage ist oder ob es auch ein extra Mapping für den Slip On Dämpfer gibt. Aber vielleicht kann einer hier im Forum ja eine Auskunft darüber geben. Ob der Bodis Dämpfer einen merklichen Leistungsverlust hat kann ich nicht beurteilen, da der Dämpfer sofort von Anfang an montiert war. Ich bin also nie mit dem originalen Dämpfer gefahren und habe daher keinen Vergleich. Außerdem bin ich noch im "Einfahrmodus" und habe erst 470 Km auf dem Tacho. Und ganz ehrlich reize ich wie wahrscheinlich viele andere auch so wie so nicht das komplette Leistungspotential der SDR bis zum letzten PS aus, bzw. man wird vorher wahrscheinlich von der MTC und / oder der Wheelie Control ausgebremst :nein: .
    Daher nehme ich dann auch den evtl. Leistungsverlust gerne in Kauf. Die schöne Optik und der wirklich tolle Sound ist es mir Wert diesen Kompromiss einzugehen.


    Der Bodis hat einen Leistungsverlust von knapp 6 PS.


    Grüßle


    Kalle

    Kalle, hattest du den 2017er Euro 4 GP1 RSN oder den "alten" GP1 RS für die SDR von 2014 bis 2016 auf dem Prüfstand gehabt?
    Die Dämpfer unterscheiden sich ja schon etwas vom inneren Aufbau.



    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R


  • Es gibt NUR ein Mapping die Akra Evo Komplettanlage sonst nichts wird es nie geben! Bodis GP 1 RS Euro 3 oder Euro 4 ist kein nennenswerter unterschied ausser das der DB Killer bei der neuen Version fest ist und man nicht mehr so einfach den "Race-Killer" mit mehr Auslass verbauen kann.

  • Kann mir wer zur akra komplett was sagen?
    Lautstärke und vorallem leistung? Zulassung hat die ja keine oder?
    Ich find da iwie nichts mehr drüber




    gibt doch unter anderem diesen Thread


    Akra komplett für Strasse


    Zur Lautstärke kann ich nur sagen das Sie leiser ist oder gleich ist mit dem Bodis Ersatzrohr ohne KAT.


    Leistung..lol....lt. KTM mit Akra Mapping 12 PS..realistisch ehe er 5 bis 6 und drückt in der Mitte besser und eher Richtung oberer Drehzahlbereich..lt. Püftstand vom Danner Tom wo er von seinem Kumpel eine verbaut hat.


    hier das Protokoll dazu.


    Akra komplett


    Thread 138


    gefühlt läuft Sie aber spritziger ..leichter..hätte ich selber auch nicht gedacht..ich habe auch lange mit mir gehadert, aber dann doch zugeschlagen..


    Optischer Leckerbissen....definitiv !!!


    meine kommt erst im Winter wieder beim Tom auf den Prüfstand und dann sehen wir mal was bei mir herauskommt..


    schau hier mal...


    Umbauthread



    soo..merkst was ..


    innerhalb 2min gefunden...bitte etwas mehr Mühe geben bei der suche und Thread's auch mal komplett lesen...


    ja kostet Zeit aber das mache ich und viele andere seit Jahren...gehört zum Hobby... :alter schwede:

    3 Mal editiert, zuletzt von subway71 ()

  • Also mit der Akra-Evo-Anlage ist Tempo 50 im 4. Gang mit 2.000 U/min locker drin ohne ruckeln und zuckeln und Beschleunigen geht auch.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Hey, hab seit ein paar Wochen auch endlich eine SDR. Wollte mal fragen ob man bei der Akra komplettanlage zwingend das Akra Mapping braucht? SLS soll auch aktiv bleiben. Mir geht es eher weniger um die Leistung sonder eher um den Sound und auf die Fehlzündungen beim Abtouren bei 4.000 U/min.
    Habe nämlich gehört dass durch das Akramap nich mehr beim Abtouren Sprit eingespritzt wird, um ein Austrocknen des Einlasstracktes zu verhindern. Dieses Einspritzen ist scheinbar für die Fehlzündungen verantwortlich und das SLS liefert den nötigen Sauerstoff dazu.


    Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Gruß Timo

  • Ich habe nun eine Carbon Halteschelle gefunden die an den Bodis GP 1 Schalldämpfer adaptiert werden kann. Ich persönlich finde das diese optisch schöner ausschaut als die originale Stahlschelle.


    Es ist aber ein wenig Anpassungsarbeit erforderlich. Im Anhang sind ein paar Bilder der Anpassung mit Hinweisen falls jemand daran Interesse haben sollte.


    Die Carbon Schelle selbst gibt es bei Louis für 49,95 zzgl. Versandkosten. Diese hat 90mm Innendurchmesser.
    Die Artikelnummer bei Louis: 10027181.


    Hier eine kleine Anleitung wie ich vorgegangen bin:


    1. in der Carbon Schelle die drei kleinen Gummistreifen entfernen


    2. die Gummiunterlage der originalen Bodis Schelle entfernen und mit ein wenig Sekundenkleber in der Carbon Schelle festkleben. Ich habe den Kleber nur an den Stegrändern der Ovalen Löcher aufgebracht, da der Gummi nur gegen verrutschen fixiert werden soll und auch nur hier komplett aufliegt. Ich habe den Sekundenkleber komplett aushärten gelassen (einfach über Nacht gewartet), da ich keinen weißen Schleier der Dämpfe des Klebers auf dem Dämpfer haben wollte.
    Da die Carbon Schelle auf einer Seite einen Schlitz eingefräst hat, muss in diesem Schlitz noch der nun vorhandene Gummisteg mit einem Skalpell oder einem scharfen Cutter Messer entfernt werden.


    3. der rechte hintere Fußrastenhalter abbauen (nur die zwei kleinen M6 Schrauben wo die Raste und der Schalldämpfer an sich befestigt ist) und das vorhandene Loch mit dem M8 Gewinde wo der
    Schalldämpfer befestigt wird komplett mit 6,8mm durchbohren (ist nur ein Sackloch) und das M8 Gewinde komplett durchgängig schneiden, da die Carbon Schelle nun von der anderen Seite
    her angeschraubt wird. Für alle die Bedenken wegen des durchbohren des Halters haben, diesen gibt es für 18,98€ bei KTM mit der Artikelnummer 613.03.49.050.33S zu kaufen. Also ein geringes
    Risiko falls doch wieder zurückgerüstet werden soll.


    4. Nun kann die Carbon Schelle montiert und von außen nach innen verschraubt werden.



  • Also habe ich mich nicht getäuscht.


    Sorry aber ich merke den Unterschied aus den Kurven raus.
    Mit der Org. Bereifung Metzler M7RR greift die TC sehr sehr schnell ein.ich fahr dann die Pässe immer im Track Modus TC Stufe 3.
    Weil mir alles zu weich war habe ich das Fahrwerk auf Sport gestellt.
    Weil ich auf die Rennstrecke gegangen bin habe ich den Pirelli Supercorsa montieren lassen und bin ihn vor der Renne einfahren gegangen.
    und siehe das die TC greift auf dem Sportmodus überhaupt nicht mehr ein. Gripp über alles :applaus:
    Da der Supercorsa wenige Eigendämpfung hat (Was sehr viel besser ist) passte dann die Sporteinstellung nicht mehr auf der Landstrasse.
    Für die Renne war es Perfekt.




    Graz

  • Warum willst du dann ne Akra komplett ? Nur vom Style her ?


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk


    Im Vordergrund steht Klang und Optik. Leistung sollte aber auch etwas mehr da sein da ja die "Hardware" anders/besser ist, Software Fehlt halt. Deswegen frage ich ob das geht oder eher nichts ist.
    Bin auch am Überlegen den Mittelschalldämpfer an der Oberseite zum Motor hin auf zu flexen, dort den Kat und die Rohre entfernen und wieder zu zuschweißen. Hab gehofft dass ich nen günstigen gebrauchten Topf finde aber da bin ich noch weit weg, denn 300€ für nen Versuch is viel Geld :sehe sterne:

  • mmhh...der Tom hat ja geschrieben " in meinem Link " daß das originale Mapping recht gut passt..dauerhaft täte ich aber mit Akra Mapping fahren und ich versichere Dir bei mir war das Akra Mapping ursprünglich mit der originalen Anlage drauf und mit SLS und es frotzelte immer noch..ob es sinnvoll ist mit der Akra Evo das SLS aktiv zu lassen ..wohl eher nicht..ich täte Dir davon abraten..nicht umsonst macht auch KTM das..ob du ohne Akra Mapping dauerhaft mit der Evo Anlage fahren solltest...mmhh..da fragst mal besser den Tom selber


    Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

  • Bei Akra EVO würde ich SLS unbedingt deaktivieren sonst macht es gerne mal Puff und der "VSD" hat einen Riss auf der Rennstrecke sollte man sowie so jederzeit damit rechnen deswegen aus Edelstahl nachgebaut beim ersten Defekt.

  • Da wäre es echt interessant den ori Sammler mal auszuräumen und evtl ein Rohr rein schweißen. Dann bin ich aber im Prinzip gleich mit einem geraden Ersatzrohr :denk:


    Ori Sammler



    Akra Sammler

  • Hallo,
    ist beim org. Vorschalldämpfer da noch Dammwolle drinnen oder ist der so leer wie auf dem Bild?

  • Also die Bilder habe ich nich gemacht, aber da is keine Wolle drin.


    Das stimmt nicht ganz.
    Zwischen den beiden Schalen ist eine Schicht Dämmaterial.

    ...trust yourself, ignore the facts!