Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Arrow, sehr erfreulich ...langsam wächst ja das Angebot an Zubehörtüten. Auch bei MIVV haben inzwischen lt deren Site alle ABE auch der GP... http://www.mivv.it/de ..via ebay unter 300 €. Die Leistungsdiagramme von MIVV zeigen da sehr ehrlich, das es da mit deren Slipons keinen Zuwachs gibt, aber ist ja auch ok, solange da kein Leistungsverlust mit einem SlipOn einhergeht... Sound, Gewicht und Optik ist wichtig.


    Hat den MIVV GP schon jemand verbaut?

  • Bei Amazon ist der Mivv GP sogar bei 266€ :ja:
    Die Leistungsdiagramme sehen ja gut aus, aber auch wenn die echt sind hab ich halt die Befürchtung dass die ohne Eater gemessen wurden und mit Eater das selbe rauskommt wie beim SC-Projekt :denk:
    Ansonsten hätte ich den wohl schon drauf...

  • ...genau den Verdacht hab ich auch. Wär ja zu schön um wahr zu sein, das die kleinvolumigen MIVV GPs mit DB-Eater keinen Verlust bringen!


    btw: schaut Euch mal das Video zum DesertFox auf der Homepage bei http://www.bosauspuff.de an ... Da braucht das Schnittlauch dann Röntgengeräte :crazy:


    edit: aber leider fehlt diese Einstellmöglichkeit zumindest auf den Prouktbildern im Shop für die 1290er...


    (Optik vom BOS ist halt sehr Geschmacksache. Brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. Ging mir nur um die Technik hier.)

  • Das würde ich vielleicht auch noch mal probieren wenn die nicht so teuer sind !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Also DB Killer von 120mm auf 60mm gekürzt empfinde ich als sehr gut !
    Im Stand dumpf und bollert ganz nett aber nicht aufdringlich !
    Beim fahren nach meinem Empfinden noch im Rahmen des möglichen nicht zu laut ! Beim Gas zu machen aus höherer Drehzahl ein nettes dumpfes blubbern !
    Das alles verändert sich jenachdem ob der Topf kalt oder warm ist!


    Konnte ich heute live hören - so muß das sein!

  • DAs KAt-Rohr( incl. KAt) von Arrow kostet in der Bucht 368 Euro. Ohne Kat 240.
    Vg
    Stefan
    Werde ich mir wohl holen und mein Bodis Katersatzrohr dann verkaufen.
    VG
    Stefan

  • Laut der Arrow Seite, wird bzw. hat das Teil nur ein Prüfzeichen für die Abgaswerte.
    Erlischt hiermit dann die ABE für den ESD, da dieser ja nur in Kombination mit dem Originalen MSD abgenommen wurde? :denk:

  • Laut der Arrow Seite, wird bzw. hat das Teil nur ein Prüfzeichen für die Abgaswerte.
    Erlischt hiermit dann die ABE für den ESD, da dieser ja nur in Kombination mit dem Originalen MSD abgenommen wurde? :denk:


    Genau so ist es! :respekt:
    Aber nicht nur die ABE für den Endschalldämpfer, sondern auch die Betriebserlaubnis für das Motorrad. :Daumen runter:

  • habe alpha technik mal angeschrieben , hier die antwort )))


    also wenn das zwischenrohr ne e nummer bekommt , ist es schon gekauft :applaus:


    Hallo Herr XXXXXX



    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Leider haben wir noch keinen konkreten Liefertermin von Arrow. Sobald der Artikel lieferbar ist, wurde da auch eine e-Nummer aufgebracht. Die entsprechenden Papiere dauern allerdings danach noch eine Weile. Leider kann ich nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis auch die Papiere verfügbar sind.



    In wenigen Minuten sind die Artikel für die Superduke auch im Alpha Technik Onlineshop sichtbar und bestellbar.



    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:


  • Genau so ist es! :respekt:
    Aber nicht nur die ABE für den Endschalldämpfer, sondern auch die Betriebserlaubnis für das Motorrad. :Daumen runter:

    Ich werd Arrow mal anschreiben.
    1. Ist das eher ein Brotbox-Ersatzrohr mit Kat aber ohne MSD, oder ist das ein "vollwertiger" Ersatz (KAT und MSD)
    Vermutung liegt auf (Ist einfach ein KAT... der die gesamte Brotbox ersetzt)
    2. Bedarf es nicht einer Abnahme nach Kapitel 9 als Kapitel 5
    Vermutung, E5 ist ausreichend... weil das Teil nicht den Dämpfer ersetzt
    3. Wann ist das lieferbar. :grins:


    Zweitens bringt mich zu dem Punkt: Ein KAT-Ersatzrohr ist zwar nach wie vor dann eine erloschene Betriebserlaubnis... aber eben keine Steuerhinterziehung (Da in der EU bei 2 Rädern Abgas-unabhängig versteuert wird). Daher kann man sich den mit Prüfzeichen und Kat dann logisch sparen. Wenn der mit Kat auch keine korrekte Zulassung/Funktion (Falsche E-Prüfung) hätte. :nein:

    3 Mal editiert, zuletzt von Deimos ()

  • Ich bin gerade in Klärung über den TÜV ob eine Homologation nach EU Richtlinie 97/24 eine in Deutschland legale Möglichkeit ist zu fahren.
    Meine Anfrage an den TÜV wurde an einen Sachverständigen weitergeleitet.
    Ich werde dann berichten sobald ich eine Antwort habe.
    VG
    Stefan

  • Es ist aber nicht ganz abwegig, das von Arrow hier etwas passendes für die 1290 kommt!
    Bei der Multistrada, die ebenso einen solchen "Brotkasten" unter dem Motor hatte, gab es unter Anderen von Arrow sogar eine zulässige Komplettanlage mit e-Nummer und Zulassung!
    Der Sound war dann um Welten besser als der originale Auspuff.
    Meiner Meinung nach wird hier bestimmt noch was in der Richtung nachgelegt werden, zumal die 1290 SDR jetzt sogar in den "Top-Ten" der Zulassungszahlen aufgetaucht ist.
    Da die Entwicklung einer solchen Komplettanlage mit entsprechender Homologisation natürlich auch den Verkaufspreis dementsprechend erhöht, dürfte dann eigentlich klar sein. Eine solche Anlage wird sich dann im Bereich von 1500,- € + bewegen. Gegenüber einer sog. Racinganlage von Akra ist das dann aber ein Schnäppchen/Sonderangebot.
    Mir jedenfalls wäre es bei dementsprechendem Klang und keinem Leistungsverlust diesen Preis wert! :Daumen hoch:

  • Ich bin gerade in Klärung über den TÜV ob eine Homologation nach EU Richtlinie 97/24 eine in Deutschland legale Möglichkeit ist zu fahren.
    Meine Anfrage an den TÜV wurde an einen Sachverständigen weitergeleitet.
    Ich werde dann berichten sobald ich eine Antwort habe.
    VG
    Stefan

    Da spar ich mir die Frage an Arrow. Die werden Ihr kommendes Produkt eh sicher nicht schlecht reden wollen.
    Aber Stefan, frag nach der Kombination der E-Abnahme: Ist es legal, eine Original VSD-KAT Kombination gegen eine KAT-Nachbau mit EU Prüfung 97/24/EC, Abschnitt 5 (nicht Abschnitt 9) im Straßenverkehr zu benutzen.
    Vermutung mal wieder.... nein.
    Aber eigentlich fehlt nur eine Bestätigung, dass die Anlage dann in der Lautstärketoleranz ist. Was würde das Kosten?

  • Erwartet ihr denn wirklich ne ehrliche Antwort vom Tüv?


    Ich hatte damals auch Angefragt ob Carbon Felgen legal im Stvk zu bewegen seinen. Antwort Nein! Gekauft, montiert, eingetragen. Es stellte sich herraus das der Tüv Essen selber im Kunstoffradgeschäft tätig war und keine Konkurrenz wollte!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Warum erlischt die Betriebserlaubnis bei Benutzung des Zwischenstück von Arrow mit Kat und akra Slip on und mit dem originalen soll das nicht der fall sein??

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Erwartet ihr denn wirklich ne ehrliche Antwort vom Tüv?


    Ich hatte damals auch Angefragt ob Carbon Felgen legal im Stvk zu bewegen seinen. Antwort Nein! Gekauft, montiert, eingetragen. Es stellte sich herraus das der Tüv Essen selber im Kunstoffradgeschäft tätig war und keine Konkurrenz wollte!

    Danke für den Tip, wir suchen eine TÜV-Stelle, welche keine Auspuffanlagen vertreibt. :ja:
    Spaß bei Seite, mehr wie bei denen Fragen, die die Antworten kennen müssten... geht leider nicht.

    Warum erlischt die Betriebserlaubnis bei Benutzung des Zwischenstück von Arrow mit Kat und akra Slip on und mit dem originalen soll das nicht der fall sein??

    Korrigiere mich... weil bei der 1290 der Brotkasten aus einem Vorschalldämpfer und Kat in Kombination besteht. Und wohl das Arrow Teil eine "BKER" mit Kat ist (Ohne VSD).


    BKER - Brotkastenersatzrohr :lautlach:
    Das sind aber nur Vermutungen... was es halt gilt, herauszufinden.

  • Na und hat arrow dann den vorschalldämpfer im endtopf oder brauch die arrow auf einmal kein vorschalldämpfer ?

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: