Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Also so wie es sich für mich anhört, sind wohl die beiden o.g. Töpfe am dumpfesten?! (der zweifache Bodis gefällt mir nicht so).


    Somit an euch, wer konnte schonmal die beiden Töpfe hören und was meint ihr zum Ton?


    DANKE


    Ein Freund von mir mit dem ich öfters fahre hat den Akra Endtopf drauf, ich seit dieser Saison den Remus.
    Den Remus (in schwarz auf einer schwarzen Duke) habe ich mir in erster Linie nur aus optischen Gründen gekauft. Schwarz und schön "klein".
    Vom Sound habe ich eigentlich so gut wie gar nichts erwartet, weil ich dachte mit originalem Brotkasten hört sie sich
    kaum anders an. Als ich dann jedoch die ersten Meter gefahren bin stellte ich schnell fest, dass der Sound doch
    besser ist.


    Zur Zeit fahre ich auch ohne DB Killer umher und muss sagen, so gefällt mir der Sound sehr gut. Nicht zu laut, aber trotzdem
    ist z.B. das Bollern beim Gaswegnehmen deutlich lauter als mit DB Killer oder eben dem standard ESD. Für 430,- € eine klare
    Kaufempfehlung meinerseits.


    Mehrere Motorradfahrer meinten, dass sich der Remus (ohne DB Killer) besser anhört als der Akra (mit DB Killer). Einen Vergleich
    mit DB Killer im Remus haben wir noch nicht gemacht.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Grüße :winke:

    :wheelie:

  • Ist ja auch kein wunder Der Akra bringt ja auch mit DB-Killer wenig bis nichts. Ein besseren Sound hinzubekommen ials der AKra ist daher nicht gerade schwer ;)

  • Ich hatte damals bei der Probefahrt auch den Akra drauf, ich find da ist der Standardsound besser... Und dann dieser Preis...


    Der Akra ist der letzte den ich mir drauf machen würde um ehrlich zu sein.

  • Wie ich oben schon Schrieb Sound ist mit dem BODIS top. Da will ich gar nichts mehr verändern. Nach ner langen TOur habe ich immer ein Tinitus. Weiß gar nicht wie das ist mit einem Ersatzrohr.


    Würde wenn überhaupt nur noch aus Optischen Gründen den MSD gegen ein Ersatzrohr wechseln nur ist mir das zu heiss mit der Rennleitung. Wurde schon dreimal dieses Jahr rausgezogen

  • Ich finde schon das der Akra deutlich besser klingt und auch lauter ist als der Originalpott. Gerade warmgefahren ist der Akra schon okay und er verbrät wenigstens nicht wie so manch andere Pötte (SC, Bodis, etc.) das ein oder andere PS oder NM. Da fehlen teilweise ja über das gesamte Drehzahlband 5 bis 10NM.


    Der Preis ist aber leider Akra typisch jenseits von Gut und Böse :Daumen runter: .


    Nichtsdestotrotz würde ich gerne mal den Bodis und BOS live hören. Auch wenn sie mir optisch gar nicht gefallen. Da finde ich weiterhin den SC Project am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von The_Duke ()

  • Ich finde schon das der Akra deutlich besser klingt und auch lauter ist als der Originalpott. Gerade warmgefahren ist der Akra schon okay und er verbrät wenigstens nicht wie so manch andere Pötte (SC, Bodis, etc.) das ein oder andere PS oder NM. Da fehlen teilweise ja über das gesamte Drehzahlband 5 bis 10NM.

    Zeig mir mal bitte die Diagramme die das Belegen, Akra vs sc vs bodis etc.


    Auf Stammtisch Gespräche geb ich nämlich wenig :alter schwede:

  • Ich finde schon das der Akra deutlich besser klingt und auch lauter ist als der Originalpott. Gerade warmgefahren ist der Akra schon okay und er verbrät wenigstens nicht wie so manch andere Pötte (SC, Bodis, etc.) das ein oder andere PS oder NM. Da fehlen teilweise ja über das gesamte Drehzahlband 5 bis 10NM.

    Der Preis ist aber leider Akra typisch jenseits von Gut und Böse :Daumen runter: .

    Meine volle Zustimmung, das unterschreibe ich so zu 100 % :Daumen hoch:
    Qualitativ absolut hochwertig, preislich gesehen eher grenzwertig...
    War früher auch nie ein großer Freund der Akras da sie mir etwas zu leise waren, allerdings gefällt mir der Akra Sound auf der SD 1290 sehr gut vom Klangbild und mit dem entsprechenden Vorschalldämpfer passt auch wieder die Lautstärke.
    Nicht übertrieben laut, aber laut genug dass ich sie selbst höre...

  • Also meine Tc ist mächtig am Arbeiten und die 299kmh (tacho) zaubert sie auch hin. Mir ist sowas von egal was das Diagramm belegt von Bodis.


    Jemand der meint die 1,2ps zuspüren die dieser angeblich verliert wäre gleichzeitig ein guter Proband für den Placebo Effekt ;) nichts für ungut

  • Hallo zusammen,


    noch mal kurz zum Spark, meine Moped ist da und am Samstag hol ich es ab.


    Link hatte ich keinen hinzugefügt, weil es hier einen speziellen Spark-Thread gibt. Mit Video!
    So ich hoffe der Verweis klappt.


    Grüße aus Erding.
    https://www.youtube.com/watch?v=ucahZbFgShM


    Ist das Bike eines Forumsmitgliedes.

  • Es ist halt nur ein Endtöpfchen....der Rest Original
    aber nach dem Live-hören vom Akra und dem Soundvideo vom Remus auf deren Homepage.
    Denke ich ,daß es eine gute Wahl sein könnte.Ohne Gimmik mit Katersatzrohren oder den Arrow-Mittelschalldämpfer(Kat).


    Davon abgesehen, das ich den Remus optisch nicht so prickelnd finde. (heute eine SD damit bei meinem Händler gesehen)


    Liegt eh am Ohr der hörenden, ich fahr seit April auch noch eine s 1000 r, die ist nahezu nervig laut. Kurioserweise hauptsächlich für den Fahrer
    durch die Lage Auspuff-Sitzposition. Meine Freundin, die mit ihrer RC8r hinter mir für fand sie ganz o.K.
    Daran scheiden sich auch die Geister....


    Für mich ist es eine optisch und preislich gelungene Alternative im Bereich Endtopf. Hab ihn allerdings zum Saisonauftaktpreis bekommen.


    Letztendlich enscheidet der persönliche Geschmack.

  • Find ihn gut. Nicht zu laut und optisch passt er auch ganz gut :Daumen hoch:
    Soll ein wenig bollern und dumpfer werden. That's it.


    Fahre auf der Street Tripel auch einen SC und der ist von der Position ähnlich dem der S1000R. Wenn ich damit 400-500 km unterwegs war, fallen mir die Ohren ab. :kapituliere:

  • Zeig mir mal bitte die Diagramme die das Belegen, Akra vs sc vs bodis etc.


    Auf Stammtisch Gespräche geb ich nämlich wenig :alter schwede:


    Es gab schon diverse Diagramme hier. Musst du nur suchen.


    puma: das man 1 PS nicht merkt ist klar aber 5 bis 10NM denke ich schon.


    Und zur Lautstärke. Wieso sollte ich einen Pott fahren der mich mit Tinnitus beschenkt oder nur mit Ohrstöpsel zu fahren ist ?
    Aber jeder wie er mag. Mir reicht der Akra.

  • Stimmt der bodis schluckt mindestens 10ps und 40nm.... Hatte probleme heute an einer er6n dran zubleiben.... -.-


    Wieso muss hier eigentlich immer alles ins Lächerliche gezogen werden ? Man kann doch auch sachlich diskutieren.
    Schau dir einfach das Messprotokoll von Bodis an. Die werden wohl kaum mit Absicht so ein bescheidenes Diagramm online stellen wenn es nicht stimmen würde. Gleiches bei meiner SC59. Da hat der Bodis rund 10 PS gefressen.
    Aber es kann ja auch jeder machen wie er meint. Auf meiner alten SD hatte ich die Leos drauf. Klang geil aber wenn du nach jeder Fahrt einen Schädel oder Tinnitus hast, dann sollte man sich mal Gedanken machen ob das der richtige Auspuff für einen ist. In meinem Fall war es das irgendwann nicht mehr.

  • Sound technisch nochmal ist es einfach geil und ich glaube nicht das die jungs mit einem Katersatzrohr leiser sind eher im Gegenteil. Im diagramm hat der bodis 2,5nm weniger drehmoment in der spritze und sogar 0,1ps mehr.


    Mag sein das er mit db killer verluste minimal hat und wen juckt das? Für Poser beim Stammtisch fred ist der glaube ich nichts da geht es ja um jede Sinnvoll genutzte PS.



    Für mich bleibt er "DER" ESD für die 1290 besonders optisch

  • Also ich hab Katersatzrohr von Remus und Akra Topf auf meiner SDR, sowie ist der Killer gekürzt.
    Nach einer längeren Ausfahrt von 200 km, hatte ich noch nie einen Tinitus.
    Weiss nicht wie ihr das macht, fahre einen HJC RPHA 10 plus Helm.

  • Wieso muss hier eigentlich immer alles ins Lächerliche gezogen werden ? Man kann doch auch sachlich diskutieren.
    Schau dir einfach das Messprotokoll von Bodis an. Die werden wohl kaum mit Absicht so ein bescheidenes Diagramm online stellen wenn es nicht stimmen würde. Gleiches bei meiner SC59. Da hat der Bodis rund 10 PS gefressen.
    Aber es kann ja auch jeder machen wie er meint. Auf meiner alten SD hatte ich die Leos drauf. Klang geil aber wenn du nach jeder Fahrt einen Schädel oder Tinnitus hast, dann sollte man sich mal Gedanken machen ob das der richtige Auspuff für einen ist. In meinem Fall war es das irgendwann nicht mehr.


    Stimmt und zur Sachlichkeit gehört auch nicht 3 versch. Mopeds mit 3 versch. Endschalldämpfer auf 3 Prüfständen zu vergleichen.....


    Deswegen hab ich das oben so geschrieben, ich kenne diese Diagramme und die sagen Null im Vergleich unter einander aus....


    Ums mal sachlich und objektiv zu betrachten.


    Grüße