Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Hatte ich doch schon gepostet ein paar Seiten früher da war aber die alte Endkappe dran und der Winkel war steiler weil ich Bock drauf hatte. Kommt drauf an manchmal bekommt man die für 500 bis 600€ Augen offen halten.


    Hey sloodown könntest du uns ein Bild deines Umbaus reinstellen? :grins:
    Habe mich schon gefragt wie gut das aussehen würde,denn ich liebe den Hexagonal von Akra.


    Wie hast du den Anschluss an den Ori Kat gelöst?


    Grüße :teuflisch:

  • Jetzt bringt ihr mich aber richtig ans suchen ich schaue mal auf meiner Dropbox ob es noch Bilder gibt... Ich habe damals einen "Prototypen" von einem HighUp Rohr von Racefox aus dem Lager gekauft, das Teil wurde mir sehr günstig angeboten dort habe ich den Anschluss abgesägt und einen 15 Grad Winkel Edelstahl mit 65mm Druchmesser dran geschweißt. Ich habe dann einen günstigen Akra Hexogonal bekommen bei dem ich den Mantel auf 280mm gekürzt habe. Der Akra wurde mittels zwei original Akra Federn am Adapter befestigt weil ich die Lösung einfach mag dann kann das Material arbeiten. Der ESD Halter wurde aus einer Soziusfussraste gebaut. Ich versuche nochmal Fotos zu finden kann euch aber nichts versprechen es war Ende 2014 mit der Lösung bin ich dann fast zwei Jahre gefahren danach habe ich die Duke wegen diverser Mängel abgegeben und meine Lösung verkauft.

  • Hört sich gut an,Danke. Wir wollen dich aber dennoch nicht in Stress bringen. Falls du nichts findest oder kein Bock hast zu suchen,ist es eben so!;-)


    Gruß


  • Mir persönlich ist der Winkel vom ESD zu steil. Ich mag es lieber, wenn der Winkel dem Winkel des Heckrahmens folgt. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
    Was aber auf jeden Fall richtig toll aussieht ist der verkürzte Akra in Carbon!!!
    Das wäre definitiv etwas für Mamas Jüngsten!
    Das Problem ist bloß, dass Akrapovic für diese Dämpfer aberwitzige Preise aufruft, so um die 745 € ohne alles. :motzki: Und dann benötigt man noch ein 60 mm Anschlussstück für den Anschluss an den VSD.
    Und ein wenig Schweißarbeit ist wahrscheinlich auch noch vonnöten.
    Insofern ist @sloodowns Umbau wirklich nur etwas für absolute Liebhaber hochwertiger Auspufftechnik.



  • Wer hätte das gedacht? :staun:


    Ich habe heute mal meinen SC-1R mit dem serienmäßigen DB-Killer gemessen und war wirklich überrascht.
    In 50 cm von hinten zum Auslass gemessen hat er lediglich 94 dB und liegt damit absolut im grünen Bereich.
    Ich bin selbst etwas erstaunt, weil er sich gefühlt lauter anhört.
    Aber sowas kann offenbar täuschen.


    Wenn ich meinen customized DB-Killer bekomme, liefere ich noch mal die Messungen für den größeren Killer und ohne DB-Killer nach, okay?
    Dann kann sich jeder überlegen, ob der SC-1R für ihn in Frage kommt. :sabber:

  • @ Sebastian
    die 94 dB sind wahrscheinlich bei ausgeschaltetem Motor gemessen .


    Nach dem Anlassen wirds etwas lauter :achtung ironie:
    Eben noch Leonbandits Antwort gelesen.
    Er schreibt ja Standgeräusch ( also Motor aus wie ich vermutet habe)

  • Wenn du jetzt noch rechts am Griff drehst, bis du die halbe Nenndrehzahl hast, hast du den Standgeräuschwert..... :rolleyes:

    ...trust yourself, ignore the facts!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko66 ()

  • Standgeräusch mit Motor im Leerlauf.... :grins:

    Die Messung sagt null aus!
    Standgeräusch wird bei halber nenndrehtzahl gemessen!
    Steht auch so auf dem Schild am Rahmen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das könnte dann evtl sogar noch leiser werden, weil die Auspuffklappe schließt in dem Drehzahlbereich. Ist bei meiner SDR auf jeden Fall so. Oder liege ich da jetzt total daneben ? Müsste man mal messen.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Kannst du das etwas korrekter sagen von - bis (Drehzahlbereich) ca. die Klappe zu ist?

  • Also ich habe auch mal bei 4000 Umdrehungen gemessen und da war der Wert ebenfalls 94 DB in 50 cm Abstand zum Auspuff.


    Allerdings ist mir bei meiner Messung aufgefallen, dass schon zehn Zentimeter mehr oder weniger Abstand, das Ergebnis stark beeinflussen.
    Zum Schluss bin ich mit dem Meterstab drangegangen, damit ich wirklich den konstanten richtigen Abstand zum Auspuff hatte.
    Ich muss außerdem anmerken, dass mein Mikrofon nicht geeicht ist. Ich habe es bei renngrib.de gekauft.
    Aber ich denke einen Anhaltspunkt gibt es zumindest.


    Ich habe noch eine andere Anmerkung: Der DB-Killer ist beim SC-1R von SC-Project schräg im Auspuff verbaut, so dass er in meinen Augen einen größeren Widerstand für das Abgas darstellt.
    Wenn man die Schraube am DB-Killer entfernt, dann kann man das Rohr des DB-Killers gerade stellen, ohne dass es optisch blöd aussieht. Damit dreht das Mopped dann gefühlt wieder freier hoch (ab 7000 U/min).

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Kannst du das etwas korrekter sagen von - bis (Drehzahlbereich) ca. die Klappe zu ist?

    Also die Klappe beginnt knapp über 4000 1/min zu schließen. Ist bei 4500 1/min komplett zu und öffnet wieder bei ca 7000 bis 8000 1/min. Laut Typenschild bei meiner SDR 2.0 ist das Standgeräusch 93 dB bei 4875 1/min. Das heißt, wenn es drauf ankommt, macht die Klappe zu und es wird leiser. Das nennt man Sound Engineering. Das machen andere Hersteller wohl genau so. Daher sind vermutlich die "grenzwertig" lauten Enddämpfer auch konform mit den Vorgaben. Ist alles eine Grauzone die die Hersteller geschickt ausnutzen.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Sehe ich genauso, Sascha!


    Leider ist das spätestens mit der Euro 5 dann Geschichte. Da wird dann wohl ein ganzer Bereich gemessen und Klappenspielereien werden verboten. :Daumen runter:

  • Das passiert auch im Stand bei ca. 4000 u/min?
    Meine bleibt im Stand offen, egal welche Drehzahl. :ja:
    Wurde evtl. vom Händler abgeschaltet?
    Deshalb die nachfrage.
    Muss es morgen nochmal testen.

  • Ja, die Klappe schließt bei mir auch im Stand ab 4000 1/min. Vielleicht ein Defekt an deiner Klappe? Oder mal beim Händler schauen ob die deaktiviert ist. Die können das nämlich mit dem Testgerät machen. Hat mir mein Händler zumindest angeboten. Ich hab es aber abgelehnt. Mir ist der Sound so genau richtig mit dem S1. Und wenn eine Kontrolle kommt besteht wenigstens die Hoffnung das es im Messbereich alles gut ist .

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ja, die Klappe schließt bei mir auch im Stand ab 4000 1/min. Vielleicht ein Defekt an deiner Klappe? Oder mal beim Händler schauen ob die deaktiviert ist. Die können das nämlich mit dem Testgerät machen. Hat mir mein Händler zumindest angeboten. Ich hab es aber abgelehnt. Mir ist der Sound so genau richtig mit dem S1. Und wenn eine Kontrolle kommt besteht wenigstens die Hoffnung das es im Messbereich alles gut ist .

    Hast Du Deinen S1 mal gemessen?


    Für's Handy gib es Mikrophon Apps, mit denen man ganz gut messen kann.


    50 cm Abstand hinten zum Auspuff.


    Wäre mal interessant, ob der S1 lauter ist, als der SC-1R. :rolleyes: