Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Also hübsch finde ich den Hurric auch!
    Aber der war ja nun wirklich etwas "zugeschnürt", oder?
    Wäre interessant zu wissen, was für Leistungswerte er so gebracht hätte.
    Aber nach Deiner "Kur" war er dann sicher zu laut, oder?


    Da sollte der Bodis besser sein, der ist schon MIT Killer schön bassig. :Daumen hoch:

  • Auf jeden Fall gute Arbeit am Hurric. :Daumen hoch:


    Ein auf wenig Leistungsverlust umgebauter Bodis GP1 Eater würde mich auch interessieren. Scheint unter Berücksichtigung aller in diesem Thread gewonnenen Erkenntnisse eine der besten Alternativen zu sein. Ansonsten wäre es für mich mit der GT am ehesten noch der Bodis GPX2, der offenbar keine Leistungseinbußen verursacht.


  • Aber der war ja nun wirklich etwas "zugeschnürt", oder?


    Aber nach Deiner "Kur" war er dann sicher zu laut, oder?



    Zugeschnürrt war er, zu laut würde ich jetzt nicht sagen. Klang etwas giftiger, aber nicht bassiger. Leistung hat er schon gefressen. Gemessen habe ich nicht, aber man merkt es schon. Wenn man es merkt, ist schon zu viel. Laut Test soll er 15PS vernichtet haben original. Offen immer noch 10.....

    Gruß c:grins:ntinente

  • Oh, so heftig??? :staun:
    Da bin ich dann doch erstaunt, dass es so extrem sein soll.
    Ich dachte, dass bei den VSD Anlagen der ESD gar keinen so großen Einfluss mehr nehmen kann.
    5 PS, okay. Aber gleich 15 PS ist heftig.


    Dann würde bei mir das Ding echt in den Müll fliegen. :motzki:
    Kein wunder, dass Du jetzt den Bodis nimmst.

  • Das ist immer so Sache mit dem spüren sehr subjektiv! So ein paar PS in der Spitze macht vllt ne Fahrzeuglänge aus auf einer langen geraden beim beschleunigen und ob man das als normaler Fahrer wirklich merkt halt ich für sehr fragwürdig. Deswegen finde ich diese ganzen Diskussion wegen ein paar PS +/- immer sehr amüsant und zugleich sinnlos. Bei der SDR kannst du an ESD eigentlich nehmen was dir optisch gefällt ausser vllt dieser Hurric oder Shark Billigmisst (Sorry möchte keinem zu nahe treten). Was man bei der SDR merkt sind 600€ für ne Fahrwerksüberarbeitung auf das individuell Gewicht und Einsatzspektrum.

  • Da gebe ich dir Recht, Fahrwerk ist immer sinnvoller. Aber ich erlaube mir doch mich auf mein subjektives Gefühl verlassen zu können. Ich fahre lange genug, auch Rennstrecke und so. Ob nun 170 oder "nur" noch 166 PS ist wirklich Schwanz im Alltag. Der Hurric fällt aber bei mir echt durchs Raster. An meiner Touno V4 war ich mit dem SC Project sehr zufrieden. An meiner Moto Morini hingegen musste ich auch etwas mehr probieren. Endschdämpfer ist an der 1290 überwiegend halt nur optische Kosmetik, dass ist mit auch klar. :-)


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Gruß c:grins:ntinente

    Einmal editiert, zuletzt von continente ()

  • Und schwupps, ist der Bodis geliefert. Verarbeitung ok, Note 2-. Außlass ca. 30 mm, da werde ich auf jeden Fall Hand anlegen.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Gruß c:grins:ntinente

  • Also so wie es aussieht, tendieren viele zu Bodis hat mir jemand ein Bild von den modell um den es hier geht? Ich bin nähmlich auch auf der Suche nach etwas lautes, legales, sollte aber auch sehr klein sein, da mir die Optik des freistehendes Hinterrad gefällt.

  • Ok,danke.
    die ist mir bekannt vom Bild her , aber Soundmässig kommt esauf YouTube nicht so gut rüber .

    Gerne. In Natur ist der Sound angenehm bassig, ohne zu laut zu sein. Ich habe auch keine Veränderung am DB Killer vorgenommen. Bei meinem Auspuff, ist auch kein DB-Killer wie man kennt verbaut. Eher eine Membran in ungefähr der Mitte des Topfes.

    Einmal editiert, zuletzt von JensHH ()

  • Servus Jens,


    mir gefällt der Bodis von der Form und vom Klang her echt gut.
    Aber was mich stören würde, ist die Schelle zum Befestigen.
    Die sitzt irgendwie zu weit hinten und deshalb sieht es ein wenig komisch aus.
    Da wäre ein direkt am Auspuff angebrachter verdeckter Halter echt besser gewesen.
    Aber der Bodis würde dann halt auch gleich wieder teurer werden.
    Trotzdem schade. :traurig:

  • Bei meinem Auspuff, ist auch kein DB-Killer wie man kennt berbaut. Eher eine Membran in ungefähr der Mitte des Topfes.


    Auch der Bodis von der SDR 2.0 hat einen db-Eater. Der hat aber eine deutlich größere Öffnung hinten und er ist verschweißt.
    Auf der Unterseite des äußeren Austrittrohres kannst du einen verschliffenen Schweißpunkt fühlen oder bei gutem Licht auch sehen. Wenn du diesen aufbohrst, kannst du ihn rausziehen.
    Das was du als Membran bezeichnest ist einfach nur ein Prallblech, welches hier auch schon jemand entfernt hat damit er ein wenig satter ausatmen kann.
    Finde ich aber für den Sound vollkommen unnötig, da er unverändert legal ist und mehr als ausreichend.

    ..:: Grüße, Tom


  • Auch der Bodis von der SDR 2.0 hat einen db-Eater. Der hat aber eine deutlich größere Öffnung hinten und er ist verschweißt.
    Auf der Unterseite des äußeren Austrittrohres kannst du einen verschliffenen Schweißpunkt fühlen oder bei gutem Licht auch sehen. Wenn du diesen aufbohrst, kannst du ihn rausziehen.
    Das was du als Membran bezeichnest ist einfach nur ein Prallblech, welches hier auch schon jemand entfernt hat damit er ein wenig satter ausatmen kann.
    Finde ich aber für den Sound vollkommen unnötig, da er unverändert legal ist und mehr als ausreichend.

    Wieder was dazu gelernt. Aber wie du schon schreibst, gibt es eigentlich keinen Grund daran etwas zu ändern. Zu leise ist der Topf, zumindest für mich, nicht. :Daumen hoch:

  • Ja das mit der Schelle hätte man anders lösen können. Dann wäre er aber vermutlich in einer anderen Preisregion unterwegs. Ich kann zur Not damit leben. :grins:

  • Mann kann einen Auspuffhalter der 1.0 nutzen, dann wandert die Schelle 5 cm nach vorn.
    Alternativ wurde hier auch schon der Wechsel auf eine Vollcarbon Schelle gezeigt. Bekommt man bei Aliexpress für 30 EUR. Das ändert aber nichts an der Position.
    Die Originalschelle wirkt aber eher "günstig". Mit der Position kann ich leben. Das untermauert noch mal wie kurz er ist.


    Richtig cool würde er ohne zusätzliche Befestigung aussehen. Im Stand kann ich ihn ohne hintere Befestigung nicht bewegen. Aber während der Fahrt wirken da sicher doch recht viele Kräfte und steter Tropfen... Will die VSD Befestigung nicht zu stark belasten. Dafür ist sie sicher nicht ausgelegt.

    ..:: Grüße, Tom