Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Gefahr laufend jetzt von einigen hier müde belächelt zu werden post ich hier meine persönlichen Erfahrungen (2.0) da ich doch einige Töpfe durch hatte:

    Rein subjektive Erfahrungen, keine Testergebnisse eines Prüfstandes. Nur was mir mein Popometer der letzten 15 Jahre Motorraderfahrung so mitgeteilt hat.

    Alle Eindrücke mit DB Killer (und Kat)


    1. Stock: naja brauchen wir nicht zu reden , das ding muss aus optischen Gründen einfach runter.


    2. Remus Hypercone: Verarbeitung gut, nichts zu meckern! Sound ist definitiv anders im Vergleich, man hört beim Beschleunigen dumpf die Luft rausdrücken. Evtl geschuldet des kleineren DB Durchmessers. Leistungstechnisch hatte ich sogar das Gefühl als wäre in der Mitte sogar ein wenig mehr Drehmoment da gewesen. Oben raus merkte man aber dass ihm die Luft ausging und es fühlte sich zugeschnürt an aber nicht so schlimm wie bei folgendem Kandidaten:


    3. SC-Project SC1R: Optisch für mich der schönste Topf für das Motorrad. Soundtechnisch eine Wucht, subjektiv nochmal lauter als der Remus. Das macht definitiv was her. Das muss man auf längeren Touren aber auch mögen. Sehr deutliche Wahrnehmung des "Blubberns" im Schubbetrieb.

    Was mir hier negativ aufgefallen ist: leichte Vibration am Heckrahmen (Vielleicht verspannt verbaut, vielleicht bin ich da zu empfindlich oder es ist einfach so)

    Und für mich noch ein wenig wichtiger. Hier merkte ich deutlich dass Leistung fehlt und zwar von der Mitte bis zum Drehzahlbandende. Alles fühlte sich zugeschnürt an und das gefiel mir und der Duke gar nicht.

    Nochmal: subjektiver Eindruck ich respektiere jede andere Meinung aber das ist eben meine ;-)


    4. Akra: Soundtechnisch ok, leicht über Stock-Niveau , aber deutlich leiser bzw kultivierter als Remus und SC. Leistungstechnisch nichts feststellbar. Duke läuft definitiv runder und zieht über das gesamte Drehzahlband gleichmäßig wie gewohnt durch. (keine Gewinn / Verlust zum Stock)

    Verarbeitungstechnisch bzw Preis / Leistung absolut ein Witz. Bläst bei der Carbonkappe hinten minimal leicht raus. Das Carbon bekommt Verbrennungsrückstände ab, die man regelmäßig entfernen muss sonst bekommt mans gar nicht mehr weg.

    Aber jetzt das gemeine: Die Kombination Sound / Lautstärke auf längeren Touren und das Motorverhalten sind für mich ausschlaggebend ihn drauf zu lassen.

    Auch wenn mir die Verarbeitung für Akra Verhältnisse hier nicht gefällt ( hatte über die 15 Jahre 4 verschiedene auf diversen Motorrädern, aber der hier ist am schlechtesten Verarbeitet) muss ich trotzdem sagen dass er momentan alternativlos ist.



    So nochmal, ich will keinen vor den Kopf stoßen der viel Geld für was bezahlt hat und will dies keinem schlecht reden. Ich kann auch völlig falsch liegen. Nur evtl hilfts dem ein oder anderen auch.

  • Sehr interessant :Daumen hoch:

  • Echt interessant deine Eindrücke.


    Ich habe jetzt noch den Stock drauf, aber es gibt leider keine alternative... es muss ein neuer her.


    Hatte auch schon immer mit dem Akra geliebäugelt und dann aber die ganzen schlechten Bewertungen gelesen. :staun:


    Habe mich dann auf die Suche nach einer Alternative gemacht und bin dann auf den SC-1R gestoßen. Aber wenn ich das so höre wird der es wohl doch nicht. Ich fahre viel Touren und will weder ein ESD der viel Zulaut ist, noch spürbar Leistung verliere, dafür fahre ich keine SDR.


    Das Problem bei dem Akra ist das die Endkappe sich auflöst, wenn er heiß wird oder?

  • Flying Duke , verlass dich bitte nicht ausschließlich auf meine Meinung bzgl. des SC1R, den haben ja viele User und es werden hier sicher auch andere Meinungen kommen.


    Zum Akra: Ja das mit der Carbon Endappe kann passieren wenn er sehr heiss wird oder bei manchen der Luftspalt evtl mehr raus bläst als bei mir.

    Ich würde mir den Akra nur kaufen wenn eine der beiden Sachen erfüllt sind:

    1. Du kaufst neu beim Händler mit Garantie und behältst sicherheitshalber den Originalpott wenn der Ernstfall eintreten sollte.

    2. Du traust dir im Fall der Fälle die Reparatur und das vernieten eines neuen Endstückes selber zu.

  • Kann man bei den Sc Project Auspuff den DB Killer entfernen ?s1 zb?

    Kannst du aber so wie es bei deinem Bild aussieht fährst du auch eine 2.0 mit Euro 4 Zulassung. Die Schraube, welchen den DB Eater hält, ist verschweißt. Diese lässt sich zwar lösen, aber offiziell dürftest du es nicht. Selbst wenn der DB Eater bei einer Kontrolle drin sein sollte, die Schraube aber nicht mehr verschweißt ist kann dies bei einem (Überkorrekten , mit Ahnung vorhandenen Ordnungshüter) zu Problemen führen.

  • Danke dir N3v3rmind!


    Das mit den Niet ausbohren und neu vernieten ist nicht das Problem, solange wie man die Endkappe außerhalb der Garantie neu bekommt...


    Gibt es die beim Freundlichen als Ersatzteil oder im Internet? Hab auf die Schnelle nix gefunden.

  • Weiß jemand ob der Kat bzw vorschalldämpfer der superduke 1.0 auf die 2.0 passt und ob sich da was auswirkt negativ ? Werd mir nämlich einen 2 ten Auspuff besorgen bzw vorschalldämpfer falls die mich Mal die polizei hat mit dem jetzigen auspuff

  • Das Teil ist auch mit DB Killer schon die Hölle.

    Schaust du selbst mit DB Killer bis zur Auspuffklappe.

    auspuffklappe ist bei mir sowieso ein eliminator drinn die is immer offen

    .welcher ist das auf deinem Bild der s1?

  • @Patrick...wenn du das Gleiche machen willst, wie jetzt, ohne ESD, wäre der VSD der 1.0 besser geeignet. Dieser ist leiser und muss nicht so extrem zu geschnürt werden, wie dein Jetziger. Somit ist auch die Leistung dann wieder bessser. Mechanisch passt der 1.0 bei dir dran.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • @Patrick...wenn du das Gleiche machen willst, wie jetzt, ohne ESD, wäre der VSD der 1.0 besser geeignet. Dieser ist leiser und muss nicht so extrem zu geschnürt werden, wie dein Jetziger. Somit ist auch die Leistung dann wieder bessser. Mechanisch passt der 1.0 bei dir dran.

    okay cool vielen dank bin eben am überlegen entweder ich Bau den von der 1.0 Ran mit sc Project Auspuff oder ich schneide den jetzigen zusammen schweiss alles an den sdr 1.0 Topf und Nehm den 2.0 wieder normal mit sc Project Auspuff .

    Hat da jemand Erfahrung prüfstands mässig mit den sdr 1.0 Vorschalldämpfer?

  • So, ich habe mir nach langem Hin und Her den Remus Hypercone Titan für meine 2.0 bestellt.Der Artikel/ das Leistungsdiagramm aus der MO und die Tatsache dass ich über diesen Topf noch nichts Negatives lesen konnte waren ausschlaggebend. Der Sound soll geil sein aber nicht zu arg (=nicht zu laut bei längeren Touren und keine Probleme mit den Behörden), die Verarbeitung soll gut sein und die Optik finde ich auch gut.


    Außerdem produziert Remus für andere Modelle auch die "Original"-Zubehöranlagen bzw. Powerparts. Dann kann Remus und KTM keine schlechte Kombination sein.


    Ich weiß, was sind 5-10 PS Leistungsverlust bei diesem Monster....aber ich will ihr trotzdem nicht die Luft nehmen, die sie zum Atmen braucht :D


    In diesem Sinne,


    Klaus


    cruso: konntest du beim S1 den Durchzugsverlust wirklich spüren? Oder war es nur ein "ungutes Gefühl" ?

  • Hallo Klaus, spürbar.

    Hatte bei meiner 9T ähnliches Gespür beim

    Umbau auf Akra mit hohen Verbindungsrohr.

    Zwei Monate später gab es einen Vergleichstest von Nachrüstdämpfern.

    Das Diagramm hatte die Delle genau da, wo ich es auch wahrgenommen hatte.


    Wie sich S1 und Remus im obersten Bereich des Drehzahlbandes auswirkt, traue ich mir nicht zu beurteilen. Dort bewege ich mich seltenst. Viel Landstraße und Pässe, 0km Autobahn.

  • Gut das bestätigt mich in meinem Remus-Kauf.

  • Evtl ist das noch für den ein oder anderen interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie ist das eigntl beim s1 SC Project ?

    Sind da Halterungen dabei zur Montage da ich keine Sozius rasten drauf habe wo er laut Foto montiert wird?