Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen


  • Kein Knallen mehr im Schubbetrieb ohne SLS? ... Das ist aber schade!
    Hängt das nur mit den zu geschraubten SLS Öffnungen zusammen, oder hat das Akra Mapping ebenfalls Einfluss darauf?


    Hintergrund: Ich habe den Akra ESD und bekomme in den nächsten Tagen das Remus Katersatzrohr, den K&N Luftfilter, den SLS Demontagekit und eine Abstimmung beim Highscore.
    Nun stelle ich mir die Frage ob ich nicht zusätzlich das Akra Mapping aufspielen lassen soll oder nicht?


    Christoph

    Das SLS bewirkt ja die Restverbrennung im Auspufftrackt, ohne = keine Restverbrennung, kein knallen. :Daumen runter:
    Das Mapping dürfte hier keinen Einfluss haben.




    Ein Einfluss muss das SLS auf die Leistung / Leistungsentfaltung im Zusammenspiel mit allen Komponenten haben.
    Es gibt hier sicher Technikfreaks die können das besser erklären, ich bin eher der Benutzer... :sabber:



    Ein bisschen Sorge hätte ich an Deiner Stelle bezüglich der Motorcharakteristik beim Abstimmen. Da Du ja nicht
    in die Elektronik eingreifen kannst (oder?), würde ich vorsichtig sein, nicht dass das wieder so Shimps durch die Gegend fliegen. In jedem Fall viel Erfolg und ein geiler Sound....



    Grüßle Jens

  • kawakosse



    das sls hat keinen wirklich einfluss auf moment / leistung, schon gar nicht mehr im betriebswarmen zustand. es wird lediglich in der kaltstart-/ bzw warmlaufphase des motors genutzt.somit kommt der kat schneller auf light off temp.
    wenn kein kat mehr verbaut, wird es eh sinnfrei.


    abstimmen bedeutet ja einen eingriff in die dme ( dig. motorelektronik ).




    aber wenn das fzg bei highscore ( ?!? ) abgestimmt wird, dann braucht man kein akkramppping mehr!!!

  • abstimmen bedeutet ja einen eingriff in die dme ( dig. motorelektronik ).
    aber wenn das fzg bei highscore ( ?!? ) abgestimmt wird, dann braucht man kein akkramppping mehr!!!


    Brauchen tut man es nicht, soweit kenne ich mich auch noch aus. Die Frage geht eher in die Richtung was das Mapping sonst noch alles änderrt. Die SDR hat elektrische Drosselklappen die bei niedrigen Drehzahlen angeblich nicht ganz auf machen. Ist hier das Akramapping anders abgestimmt? Oder die MTC, ändert sich hier etwas mit dem AM? Oder gibt es Fehlermeldungen im Speicher wenn man ohne KAT und SLS mit dem originalen Mapping fährt?
    Ich hinterfrage lieber vorher ein paar Dinge als dass ich dann zig mal etwas ändern muss.

  • Zitat

    Brauchen tut man es nicht, soweit kenne ich mich auch noch aus. Die Frage geht eher in die Richtung was das Mapping sonst noch alles änderrt. Die SDR hat elektrische Drosselklappen die bei niedrigen Drehzahlen angeblich nicht ganz auf machen. Ist hier das Akramapping anders abgestimmt? Oder die MTC, ändert sich hier etwas mit dem AM? Oder gibt es Fehlermeldungen im Speicher wenn man ohne KAT und SLS mit dem originalen Mapping fährt?


    nicht nur dass du es nicht brauchst, aber normalerweise würdest du mit dem aufspiele des neuen mapping, das alte überspielen! du spielst nen neuen datenstand auf und somit ist der andere futsch! also abstimmung von einem anbieter plus zusätzliches akkramapping macht keinen sinn. außer akkra macht für dich auf basis des bestehenden zusätzliche ein individuelles.


    naja klar machen die drosselklappen bei teillast bzw niedrigen drehzahlen nicht ganz auf, ist doch normal :denk: !?!


    habe ja schon mal die frage gestellt ob jemand genauere infos hat, was das "akra-mapping" angeht. denn alle reden immer sofort davon und keiner kann was dazu sagen....!?!?

  • Bei Drosselklappen mit Seilzug waren die DK soweit offen wie man am Gas gedreht hat. Dass die nicht ganz aufmachen war also nicht immer so. Bleibt diese Kennlinie mit dem AM gleich?
    Aber lassen wir es, offensichtlich sind genaue Infos zum Akramapping noch geheim. Vielleicht kann ja der Highscore über seine mattighofener Infokanäle etwas in Erfahrung bringen.
    Außerdem sollte doch klar sein dass, falls ich es mache, zuerst das AM aufgespielt wird und dann erst die Prüfstandabstimmung folgt. :zwinker:

  • genau info´s wird man auch nicht erhalten.
    mich interessiert nur welche größen angefasst werden!?!


    z.b. die steuerzeiten aufgrund des geringeren staudruckes und der optimalen füllung im teillastbereich?!
    oder ob die katheizphase verringert bzw dementsprechend entfernt wird?!




    also falls jemand infos hat / bekommen kann, immer mal her damit :grins:

  • Bei Drosselklappen mit Seilzug waren die DK soweit offen wie man am Gas gedreht hat.


    Das stimmte leider nicht so. meine 990 SMR hatte droselklappen mit Seilzug und davor waren Sekundärdrosselplappen, elektronisch betätigt. Ich hatte die damals in Verbindung mit dem Powercommander V und Autotune rausgeschmissen, aber genau diese klappen gehen halt drehzahlabhängig auch als mal nicht ganz aof, egal wie du am Kabel ziehst

  • bei Seilzug ist Vollgas auch voll offen und hier war keine Rede von irgendwelchen Sekundärklappen sondern von den Haupt oder Primärklappen :rolleyes:

  • Danke mmcorse, auf den habe ich noch gewartet.


    Wird wohl noch etwas dauern bis ihn der erste hat,
    und dann ist ja da auch noch der Klang?

  • bei Seilzug ist Vollgas auch voll offen und hier war keine Rede von irgendwelchen Sekundärklappen sondern von den Haupt oder Primärklappen



    nein, dem ist eben nicht so. du machst zwar die eine klappe auf über den seilzug, aber da sind 2 drin und die 2. steuert das eben und öffnet nicht, diese ist elektronisch geregelt. Das geht jetzt mit dem "Drive By Wire" alles mit einer klappe. Das wäre das geliche wenn du an ein Wasserrohr 2 Absperrhähne hintereinander verbaust, machst den einen auf, den 2. fast zu und wunderst dich dass da nicht mehr kommt :achtung ironie:

  • nein, dem ist eben nicht so. du machst zwar die eine klappe auf über den seilzug, aber da sind 2 drin und die 2. steuert das eben und öffnet nicht, diese ist elektronisch geregelt. Das geht jetzt mit dem "Drive By Wire" alles mit einer klappe. Das wäre das geliche wenn du an ein Wasserrohr 2 Absperrhähne hintereinander verbaust, machst den einen auf, den 2. fast zu und wunderst dich dass da nicht mehr kommt :achtung ironie:

    Ich weiß nicht von welchem bike du redest, aber ich meine eines mit nur einer Klappe ( du wirst es nicht glauben, aber das gibt es auch)
    und von nichts anderem reden wir hier!
    die sekundärklappen kenne ich sehr wohl aber die meine ich nicht

  • Jungs, es ist doch egal! Eigentlich ging es mir nur darum ob durch das AM auch andere Parameter als die Einspritzmenge und das Gas-Poti geändert wurden.