Alarmanlage Plug&Play

  • Hallo erstmal - erster Beitrag - daher kurze Vorstellung:
    31 Jahre
    1290 SD (schwarz) Fahrer aus Sachsen
    stolzer Besitzer seit 2 Wochen


    Der Einbau der Legos ging äußerst fix. Funktionen sind alle gangbar.
    Man sollte aber eventuell einen Gummihammer bereithalten, denn bei mir war der X-Träger etwas verspannt eingebaut - wohl ein kleiner Verzug am hinteren Rohrrahmen. Somit musste beim Wiedereinbau etwas "nachgeholfen" werden.

  • Ich hab zur Legos 4 zwei Fragen.


    1) Der Montageort ist unter der Sitzbank unter der Kreuzverstrebung it dem Sitzbankschloss, richtig? Da wo schon der Stecker liegt.


    2) Den Bewegungssensor soll ich an das lilane Kabel anschließen. Leider hat die Originalverkabelung kein lila Kabel. Beim Ablgleich mit dem mitgelieferten Stecker stellte ich fest, dass an dem Pin, an dem das Lila Kabel vom mitgelieferten Stecker herauskommt, bei der KTM gar kein Kabel bzw. Kontakt verbaut ist. Muß ich das umbauen vom Legosstecker auf den KTM-Stecker oder wo wird der Sensor angeschlossen?


    EDIT: Lese gerade, dass er tatsächlich nicht verbaut ist. Muß ich also umbauen. Frage 2 geklärt :Daumen hoch:


    Danke.

  • ich weiß ja nicht ob sich was verändert hat? Bei meiner ersten Duke und den Einbau dar Legos 4, habe ich nur diese eingesteckt und fertig, ich habe kein Bewegungssensor angeschlossen, wenn man die Duke bewegt hat, hat sie losgelegt! Da reichte schon ein gerade stellen wenn sie auf dem Seitenstäder steht.

  • Die Alarmanlage selbst reagiert natürlich auf das Aufrichten, aber es gibt Erweiterungssensoren, welche bereits bei Erschütterung oder Annäherung (Mikrowellensensor) auslösen. Das dafür notwendige Kabel hat KTM bei seinem vorbereiteten Stecker und am Kabelbaum bereits weggelassen. Will man so etwas nachrüsten, muss das Kabel irgendwie an den Stecker dran.

  • So, die Alarmanlage ist eingebaut und funktioniert auch soweit, außer den externen Sensor krieg ich nicht in Gang.


    Also folgende Situation:


    Wenn ich die Alarmanlage manuell aktiviere (automatische Aktivierung habe ich ausgeschaltet) blinken die Blinker 2x, die LED blinkt und es gibt 2xBeep und 1x Boop Töne.


    Laut Einbauanleitung heißt das, Schärfung durch aktiven Kontaktschalter.


    So, was heißt das jetzt? Und wie kann ich das Abstellen?


    Ich will die normale Aktivierung 2x Blinken, 2x Beep, blinkende LED.


    weitere Info: Schärfen mit Ausschalten der internen Bewegungsmelder (also beim Aktivieren 2s auf Knopf A drücken) funktioniert auch nicht. Die Anlage meldet sich immer wie oben beschrieben.


    Den externen Zusatzsensor erkennt die Anlage nicht.


    Jetzt bin ich ratlos... :tröst:

  • Ich hab heute mit M&S telefoniert.


    Als ich gesagt habe, das ich eine KTM SuperDuke fahre und Probleme mit der Legos 4 habe konnte er mir sofort mein Problem schildern, ohne, dass ich erst angefangen hab zu erzählen.


    Man muß das gelb-grüne Kabel an Masse anschließen (das für den Kofferkontakt). Dann funktioniert es.


    Im KTM Kabelbaum gibt es aber kein gelb/grünes Kabel. Das ist bei KTM das blaue Kabel. Ich hab das mit dem mitgelieferten Stecker von der Legos 4 abgeglichen.
    Dumm nur, dass das blaue Kabel im Kabelbaum verschwindet und ich nicht wußte, wo es nun rauskommt. Ich hab dann einen Splice (Abzweigung) gesetzt und das Kabel zusätzlich an Masse gelegt.


    Was soll ich sagen, es funktioniert perfekt. Er erkennt den Sensor und die Aktivierung ist jetzt auch "normal".


    Hoffe ich konnte helfen...


    Grüße vom Wanderer...

  • Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht, nur um keinen Reedkontakt verbauen zu müssen. Falls du doch einen verbaut hast, dann hast du ihn erfolgreich wirkungslos gemacht (bei aktivierter Alarmanlage dürfte jetzt beim Öffnen kein Alarm losgehen).
    Wäre wesentlich einfacher gewesen, wenn du den 2-poligen Stecker, der dort rumliegt mit einem Stück Draht und etwas Klebeband zum Fixieren überbrückt hättest.


    Für externe Sensoren (Erschütterung/Annäherung) muss aber ein Pin/Kabel im KTM Stecker hinzugefügt und herausgeführt werden, denn dieser ist im Gegensatz zum Kabelbaum der Legos 4 eingespart worden.

  • Ich hab keinen Reed Kontakt verbaut, sondern einen Erschütterungssensor. Und natürlich habe ich den Pin zum Stecker dazu gefügt.


    Der wurde aber nicht erkannt aus den o.g. Gründen. Das wurde auch von M&S bestätigt.


    Ein zweipoliger Stecker liegt bei mir nicht rum.


    Jetzt funktioniert alles bestens.

  • Bei Amazon steht, dass sich die Alarmanlage nach 5 Tagen automatisch deaktiviert. Kann man das abschalten?
    Wenn ich mal mehr als eine Woche nicht fahre, soll die SDR trotzdem geschützt sein. Die Batterie solle den minimalen Stromverbrauch
    doch auch länger als 5 Tage aushalten, oder?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Lässt sich meines Wissens nach nicht abschalten.


    Wenn du länger als 5 Tage abwesend bist, dann ist sie mit Alarm annähernd genauso ungeschützt wie mit.
    Auf einen Alarm reagiert ohnehin kaum noch jemand und wenn sie dabei innerhalb von wenigen Sekunden in einem Transporter verschwindet, ist sie schneller weg, als bis der Alarm nach wenigen Minuten verstummt. :driften:

  • Mir geht es nicht um Urlaub sondern darum, dass ich das Moped fast ausschließlich am Wochenende bewege.
    Wenn ich Samstags gefahren bin, steht sie dann unter dem Dach neben dem Haus. Blöd, wenn ab Donnerstag Abend der Alarm abgeschaltet ist.
    Klar kann ich dann hingehen, Zündung an/aus und die Alarmanlage wieder scharf schalten.


    Da sie recht nah am Schlafzimmer steht, gehe ich mal davon aus, dass zumindest meine Frau den Alarm hört und mich dann weckt :achtung ironie:
    Tagsüber, wenn wir beide arbeiten, nützt das natürlich nichts. Da muss man darauf hoffen, dass einer der Nachbarn zu Hause ist und die Polizei ruft.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Hallo
    habe mir auch die Legos 4 zugelegt.
    nur bekomme den externen bewegungssensor nicht ans laufen.
    nach einer Emai an m+s habe ich das rosa Kabel in den Stecker an der beschriebenen Stelle eingebracht
    das gelbe an Masse gelegt.
    leider ohne Erfolg.
    nächster Schritt war den Stecker für den kofferschalter bzw Sitzbank Kontakt zu Brücken.
    wieder ohne Erfolg.


    nach weiterer Mail an m+s bisher keine Antwort.


    wer hat schon mal einen verbaut und bei wehm läuft er?
    Bewegung u microwellen Sender ist das gleiche vom Anschluss nehme ich an
    die Sufu bringt mich nicht weiter


  • wenn ich allerdings bei scharfem Alarm die Maße vom Sensor trenne geht sie los.


    Das ist glaube ich aber dann eher die "normale Alarmanalge" die eine Spannungsschwankung im System erkennt und nicht der zusätzliche Sonsor?

  • ich habe eine gebraucht Legos 4 gekauft zum Verbauen in ein KTM SD 1290.
    Hätte ein paar Fragen und hoffe das mir hier weitergeholfen wird .
    Zuerst würde ich gerne wissen ob die Stecker Belegung die gleiche geblieben ist zur aktuellen Belegung - da die Anlage ca. 4 Jahre alt ist .


    Möchte das automatische Scharfschalten nach 50sec . ausschalten funktioniert aber nicht – Alarmanlage nach dem schärfenmit dem Handsender - Zündung innerhalb von 10 sec Zündung auf ON – Taste A des Handsenders 4 mal drücken  hier fängt das Problem an - statt 4 mal BOOB kommt nur ein BEEP .


    Beim Schärfen kommt ein Beep und ein Boop – muss hier bei der KTM SD 1290 der „ Kofferschalter „ überbrückt werden . Hab ich getan dann funktioniert die Anlage wie beschrieben. 1x Beep

    Gruß Axel :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Nollinger ()

  • ich habe eine gebraucht Legos 4 gekauft zum Verbauen in ein KTM SD 1290.
    Hätte ein paar Fragen und hoffe das mir hier weitergeholfen wird .
    Zuerst würde ich gerne wissen ob die Stecker Belegung die gleiche geblieben ist zur aktuellen Belegung - da die Anlage ca. 4 Jahre alt ist .


    Möchte das automatische Scharfschalten nach 50sec . ausschalten funktioniert aber nicht – Alarmanlage nach dem schärfenmit dem Handsender - Zündung innerhalb von 10 sec Zündung auf ON – Taste A des Handsenders 4 mal drücken ? hier fängt das Problem an - statt 4 mal BOOB kommt nur ein BEEP .


    Beim Schärfen kommt ein Beep und ein Boop – muss hier bei der KTM SD 1290 der „ Kofferschalter „ überbrückt werden . Hab ich getan dann funktioniert die Anlage wie beschrieben. 1x Beep


    Hat mir keine Ruhe gelassen - war noch mal in der Garage - hab heute Frau frei :zunge: - hab den Kofferschalter überbrückt - Anlage schärft sich wie beschrieben - Beep
    Aber die automatische Scharfschaltung kann ich noch immer nicht deaktivieren .
    Gibt es hier was zu beachten wie z.B . schnelles Zündung an und aus ?

    Gruß Axel :Kürbis:

  • Wie nahe warst du mit dem Handsender an der Alarmanlage dran?


    Hatte bei mir (RC8) das Problem nach dem Abklemmen der Batterie über den Winter, dass ich die Fernbedienung am Schlüssel hatte und die Alarmanlage im Heck unter der Verkleidung verbaut war. Konfiguration der Alarmanlage hat erst funktioniert, als ich mit dem Handsender näher dran war bzw. den 2. Handsender verwendet habe.