Motor schwergängig, springt nicht an! Jemand Erfahrungen?

  • Bonjour!

    Letzte Woche ist meine Duke 690 Bj.:2009, 10tkm an einer Tanke in Süd Frankreich nicht mehr angesprungen (als wenn Batterie schwach: sehr quälendes, langsames drehen des Motors durch den Anlasser).
    "Zuhause" leere Batterie gemessen - neue bestellt. Neue eingebaut - selbes Startverhalten wie an der Tanke :kotz:
    Anlasser ausgebaut. Alle Kontakte nachgearbeitet. Anlasser schnurrt ohne Last wie ein Kätzchen.
    Kerze raus, Moped aufgebockt, im 3. Gang versucht am Hinterrad zu drehen: sehr schwergängig! Leider habe ich das vorher nie gemacht(warum auch) aber ich denke der Motor ist unnormal schwergängig. Aber keine unnormalen Geräusche die evtl. auf Lagerschaden etc. deuten ließen.


    Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann mir weiterhelfen?
    Ist es evtl. ein bekanntes Problem bei den großen Eintöpfen?



    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :kapituliere:

  • Servus,


    klingt nach defekter Autodeko. Genau die gleichen Symptome zeigte meine Duke 690 (Bj.:2010) dieses Jahr auf einer Tour. Erst wollte Sie nicht mehr anspringen und zum Schluss ist die komplette Mechanik der Autodeko zerflogen. :staun:
    Am besten mal Ventildeckel demontieren und nach schauen bevor noch mehr kaputt geht.


    Hier noch ein Bild aus der Rep.Anleitung


    Autodeko.jpg



    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von KTM Noob ()

  • Würde auch sagen das der autodeko nicht freigibt.
    Ich würde ganz einfach folgendes testen Zündkerze raus und kurz starten, wenn der Motor leicht dreht ists der Auto Deko defekt.
    Mfg


    Sent from my kastl using Tapatalk

  • Hab ohne Kerze von Hand gedreht und gestartet. Für mein Verstaendnis geht das zu schwergängig.
    Wenn man die ventilfedern betätigt geht's natürlich besonders schwer und im OT dann etwas leichter aber insgesamt kommt mir das sehr schwergängig vor :-/

  • Du wirst um eine Demontage des ventildeckels nicht herum kommen. Somit kannst den Auto Deko kontrollieren und auch den ventiltrieb.
    Nur so nebenbei das schwere drehen per handdrehen des Motors (beim ventileeinstellen) hab ich auch fest gestellt (im 5. Gang) sodass ich mir den grossen impus fur den zundungsdeckel besorgt hab und dann mit der knarre gedreht habe, geht viel besser.
    Mfg


    Sent from my kastl using Tapatalk

  • so nebenbei : INBUS
    aber egal, mein Motörchen lässt sich im Leerlauf auch nicht leicht drehen, IM LEERLAUF BITE
    was könnte dass denn eigentlich sein ????

  • Da erbsenklauber schon wieder !!!
    Impus , inbus --> blöde Autorkorrektur am Handy.


    Sent from my Lumia using Board Express

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • Vielen Dank für die Tipps erstmal! :)


    Mein Schrauber des Vertrauens meinte, mit oder mit ohne Kerze, den Motor dreht man nicht mal eben so...hat mir etwas Hoffnung gemacht und ich werde die Tage mal unter den Ventildeckel schauen.

  • Oder Drehmoment-Begrenzer vom Anlasser im Arsch.
    Geht's denn auch beim 2./3. Druck aufs Knöpfchen nicht zu starten?



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<