Hallo zusammen,
bei der SMC eines Freundes ist Kühlwasser im Öl (und der Ausgleichsbehälter leer)... ![]()
Frage: Kann es sowohl Kopf- als auch Fußdichtung sein oder eher nur Kopfdichtung? Weiß das jemand?
Hallo zusammen,
bei der SMC eines Freundes ist Kühlwasser im Öl (und der Ausgleichsbehälter leer)... ![]()
Frage: Kann es sowohl Kopf- als auch Fußdichtung sein oder eher nur Kopfdichtung? Weiß das jemand?
Hab ma bei Google-Bilder den Zylinder gesucht und ein paar Bilder gefunden, wo man gut erkennen kann dass am Zylinderfuß zwei Kanäle vom Zylinder ins Motorgehäuse gehn.
Das müssten Kühlwasserkanäle sein.

Also wenn die Fuß- oder Kopfdichtung kaputt ist, dann kann das Kühlwasser ins Öl kommen. leider.
Gibt noch andere mögliche Ursachen. Beim alten LC4-Motor war es häufig der Wellendichtring der Wasserpumpe. Wieviel km sind denn schon drauf?
Knapp 20.000 km...
Das mit der Kopf- ODER Fussdichtung ist natürlich ärgerlich.
Und Wellendichtring? Ist das bei der 690 auch "bekannt"?
Und wie kann ich eins von beiden am besten ausschließen?
wapuwellendichtung;
warum?
ausgleichsbehälter leer bzw. oel im wasserkreislauf;
die undichtheit der wapuwedi erzeugt druck und lässt den ausgleichsbehälter zuerst gaaaanz vollwerden,
um ihn dann mit dem abnehmen des druckes (eigentlich unterdruck) beim abkühlen leer zu saugen
good luck; bei den adv. normal lediglich die laufleistung bis dahin variiert erheblich (von 10 - 40 tsd km)
ciao
hab jetzt nicht ganz verstanden was du damit sagen willst... ![]()
Er meint Wapu-Dichtring! ![]()
Die Frage ist nun , wie stelle ich fest ob das die WaPu-Dichtung , Kopf.- oder Fußdichtung ist ?
Er meint Wapu-Dichtring!
![]()
und die erklärung steht schon geschrieben!
andy check einfach ob sich der ausgleichsbehälter zuerst füllt und dann nach abkühlen leer oder fast leer ist;
Und füll nur wasser ein, das schadet dem motor nicht. Die kühlflüssigkeit schon.
Von dem Problem hat man hier im Forum noch die was geselen, aber wenn dus selber machen kannst die Teile um die Dichtringe zu ersetzten kosten 15€, is einen Versuch Wert bevor der Kopf runter muss.
Wenn ich das richtig verstanden habe , muss man vorher das Wasser auffüllen
& dann erst fahren .
das heißt füllen, laufen lassen und checken ob der Behälter dann "überlauft" und nach abkühlen dann leerer wird?
Richtig
das heißt füllen, laufen lassen und checken ob der Behälter dann "überlauft" und nach abkühlen dann leerer wird?
jo
gaaaaanz rischtisch;
Falsch!
Wie soll bitte eine Undichtigkeit der Wasserpumpenwellendichtung einen Druck erzeugen??? Das Gegenteil ist der Fall, durch die Undichtigkeit wird der Druck Richtung Motor – Getriebe abgebaut. Wenn Sich Druck aufbaut ist es meist die Zylinderkopfdichtung, hier herrschen ziemlich hohe Arbeitsdrücke die ins Kühlersystem blassen können. Ich hatte mal einen GasGasmotor mit gleichen Syndromen da war es die Mittelmotordichtung also musste der Motor geteilt werden.
Ich hatte mal einen GasGasmotor mit gleichen Syndromen da war es die Mittelmotordichtung also musste der Motor geteilt werden.
Na du machst einem ja Mut! ![]()
Wir wollen uns am Samstag mal dransetzen, bis dahin wäre es gut zu wissen wie wir die Sache am besten angehen bzw. eingrenzen können. Wäre unschön die Kopf- und Fußdichtung zu machen um dann festzustellen das es was anderes ist... noch ist alles zusammengebaut, noch könnte man "testen"...
Man kann das Kühlerwasser auf co2 prüfen lassen, dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt und so ein Wasserpumpenring kostet ja auch nicht viel, dehn kann man ja mal prophylaktisch wechseln.
habt ihr schon in den kühler geschaut? der leert sich manchmal unmerklich, da immer wieder beim erkalten die kühlflüssigkeit in den ausgleichsbehälter gezogen wird. steht dann irgendwo unter min., ist aber was drin, während sich der kühler leert.
und: sind da ablagerungen? oder schwarze schlieren in der kühlflüssigkeit?
ich bin mir nicht sicher, denke aber, man sollte die abgase in der kühlflüssigkeit auch riechen können, wenns von der kopfdichtung kommt...