EXC Supermotoumbau Badewerk - Technik, Elektrik, Fahrwerk

  • Hi Alex,


    schon reingeschaut, super Sache! Bin am Samstag nochmal bei meinem Händler, der hat auch tolleBLinker anscheinend da. Werde da auch nochmal schauen.
    Denke ich werde was finden ;)


    DIe Originalen gehen ja mal gar nciht :D


    mus nur schauen, muss evtl. schnell zu demontieren sein. Falls ich mal Offroad oder auf der Rennstrecke cruise :D

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Guten Morgen.....


    naja wenn du die Stecker vom Blinker abmachst und wieder mit den neuen Blinkern verlötest kannst ja ganz einfach wieder abklemmen!! Geht dann super einfach!!!


    Beste Grüße Alex

  • Vorsichtig mit dem Motul Öl in einem 4T Einzylinder von KTM. Jeder Händler sollte euch eigentlich darauf hinweisen, dass auf jeden Fall nur Motorex zu verwenden ist. Das ist auch nicht einfach nur so daher gesagt, weil KTM Verträge mit Motorex hat, sondern es befinden sich an den Kurbelwellenlagern bestimmte Silberbeschichtungen. Die wurden durch anderes Öl mit der Zeit auf- und abgelöst wodurch die Lager schneller verschleißen. Das Motorex hat dafür extra ein Additiv, was den Vorgang stopt oder deutlich verzögert. Ich habe das hier schon mehrfach an verschiedenen Stellen geschrieben, werde dabei jedoch ständig belächelt und in die Kategorie "Öl-Gelaber" abgeschoben. Euer KTM Dealer soll im System nachsehen oder direkt bei KTM anrufen, die bestätigen das! Es gab dazu sogar bereits schon Rückrufaktionen.. Ich kippe in meine 350 EXC-F ausschließlich 10W60 von Motorex, auch wenn ich in der Superduke immer auf Motul 300V geschwört habe.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: :staun: Wat.......im Ernst????????????? Dann werde ich mal mit KTM Kontakt aufnehmen und nachfragen!!! Sollte sich das als Wahrheit bestätigen werde ich wohl das Motul wieder ablassen!!!!! Möchte nun keinen Motorschaden produzieren....bin zwar erst ca 100 km mit dem Motul gefahren, aber da wird ja wohl nichts schlimmes passiert sein??!! Welches Öl ist das richtige ??? Motorex Cross Power oder power Synt 4t 10W60 ??? Gibt ja zwei verschiedene???


    Beste Grüße Alex

  • Ruf an und frag nach, ist kein hohles Gerede. :nein:


    Mir hat man das CrossPower ans Herz gelegt, das kann man in allen 690ern und EXC/SMR Motoren ohne Einschränkungen verwenden. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Bitte hier berichten was andere Händler zum Öl schreiben.
    Mein Händler schreibt bei der Inspektion auf die Rechnung kein Motorex, sondern anderes mit 10W60 drauf. :denk:
    Ich selbst habe das Motorex nachgeleert....


    Ach kurze Frage, zur Leistung.
    Ist es noch möglich die 500er EXC mit "offener" Leistung einzutragen? Was kostett dieser Spaß und wie viel PS stehen dann im Schein??

  • Verstehe ich das richtig: die EXC Enduro ohne Straßenzulassung wird auf SuMo mit Straßenzulassung umgenaut?


    Was sagt denn die AU dazu?


    Mich würde noch das Gewicht nach Umbau interessieren.

  • @ einzylinder: Ist eigentlich nicht möglich. Mit Strassenzulassung nur mit max. 19 PS!! Alles über dieser Leistung bist du illegal unterwegs!



    @ Gargamel: Jein, Die EXC gibt es direkt von Werk bei KTM mit Strassenzulassung. jedoch nur gedrosselt und mit eingetragenen 19PS, alles was darüber ist, wird aufgrund der zu hohen Abgaswerte nicht mit Zulassung möglich sein!
    Zum Gwicht, keine Ahnung :D habe leider nciht die möglichkeit zum Wiegen....



    @ M-Tourer: Ist sicher nciht schlecht, aber momentan oder dann im Frühjahr reicht das für den Anfang, und sonst, ist das "schnell" gemacht, ... Stück für Stück..

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Grüß dich,


    Ölfilter kaufe ich immer bei KTM Händler original KTM (kein Zubehör wie HIFLO). Ölwechsel mache ich alle 15 B/Std aber habe jetzt bei 9 B/std alle Öle gewechselt (da vorm Winter das alte Öl raus sollte), also Motoröl und Getriebeöl da meine ja zwei Kreisläufe hat. Immer Ölfilter/ O-Ring neu, und die Siebe an den Ablassschrauben gereinigt und o-Ringe neu. Genau Drehmoment eingehalten beim anziehen der Ablassschrauben. Alles genau nach Vorschrift... :ja:


    Mein Händler meinte in der Ölfrage Motul / Motorex :unbedenklich! aber Mail von KTM besagt das Motorex unbedingt im EXC Motor rein sollte! Ich werde also vor der ersten Fahrt im Frühjahr die Öle wieder tauschen auf Motorex (da mein Händler zwar ein cooler Typ ist, aber mein absolutes vertrauen haben sie nicht!!)
    Was mich nur wundert: KTM Versand verkauft den Ölfilter-Kit für die EXC mit Motul Öl und nicht mit Motorex-Öl! Was soll ich davon halten????


    Jetzt hätte ich im gleichen Zug eine Frage: Meine 530 hat ja noch vergaser und hat offene Leistung: wenn ich den Akra Schalldämpfer / original Krümmer ohne DB Killer fahre muss ich das Gemisch fetter stellen ??? nicht das sie zu mager läuft???


    Beste Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli77 ()

  • Mein Händler meinte in der Ölfrage Motul / Motorex :unbedenklich! aber Mail von KTM besagt das Motorex unbedingt im EXC Motor rein sollte! Ich werde also vor der ersten Fahrt im Frühjahr die Öle wieder tauschen auf Motorex (da mein Händler zwar ein cooler Typ ist, aber mein absolutes vertrauen haben sie nicht!!)


    Hey Mogli, find ich gut dass du deinen Händler zu dieser Thematik mal befragt hast und der meine Aussage wenigstens halbwegs bestätigt hat. Den Grund für die Aussage von KTM hat er dir leider nicht mit auf den Weg gegeben, es liegt aber an der von mir beschriebenen Problematik. Was das Öl bei KTM-Versand angeht, kann ich mir gut vorstellen dass es ganz einfach günstiger ist. In der Betriebsanleitung wird zwar auf Motorex hingewiesen, aber es steht dass man im allgemeinen Vollsysnthetisches Öl verwenden soll. Dummerweise sogar "nur" 10W50, was auch geht aber das 10W60 sollte man trotzdem verwenden. KTM-Versand macht also erstmal nichts falsch wenn sie dir das andere Öl verkaufen.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • war heute auch bei meinem händler neuen reifen holen.
    Dabei hab ich ihn auf das öl angesprochen.
    er meinte man könne bedenkenlos motul verwenden. motorex ist wie gesagt partneröl von ktm und ist laut ihm auch ein bisschen in der entwicklung drin. so kommt halt das ein oder andere additiv besser abgestimmt hinzu.
    meine meinung dazu: hauptsache ein ordentliches öl! wir hobby-lulufahrer bringen doch einen motor niemals platt bei richtiger pflege! so dass die exc oder sx immer nur auf volllast gefahren wird, den zeigst mir. gerade bei den größeren hubräumen.


    Wenn ich mich nicht täusche bezieht KTM doch die ölfilter von Hiflow???
    Schau mal genau nach was auf dem filter oben steht! als ich meine 500er kaufte, war definitiv ein Hiflow filter drin.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • 1. Ölspezifikation einhalten
    2. Ölstand auf Nennmaß
    3. Warm fahren
    4. regelmäßig Wartung + Pflege


    Das sind die Faktoren, die dem Motor gut tun.
    Alles weitere fällt bei mir unter Getriebe- und Kupplungsoptimierung.
    Und bei den Ölfiltern würde ich mal nachfragen, wer diese produziert. KTM wohl nicht :zwinker:
    (Muss nicht Hiflo sein)


    Natürlich spielt hier der Faktor Preisleistung mit rein und da ist bei mir Motul 6100 bzw. 7100 in Verbindung mit Hiflo rausgekommen (Ohne Kupplungs- und Schaltprobleme).


    :winke:
    Jan

  • Mein Händler meinte in der Ölfrage Motul / Motorex :unbedenklich! aber Mail von KTM besagt das Motorex unbedingt im EXC Motor rein sollte! Ich werde also vor der ersten Fahrt im Frühjahr die Öle wieder tauschen auf Motorex (da mein Händler zwar ein cooler Typ ist, aber mein absolutes vertrauen haben sie nicht!!)
    Was mich nur wundert: KTM Versand verkauft den Ölfilter-Kit für die EXC mit Motul Öl und nicht mit Motorex-Öl! Was soll ich davon halten????

    Das geliche meinte mein Händler!


    KTM sei im Falle eines defekts aber sehr kulant, und spielt anscheinend keine Rolle ob Motul oder Motorex!

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Aber die Sache mit dem Radsatz von der SMc in die exc lässt mir gerade keine Ruhe....ich finde es total geil!!!! Würde ich auch sofort in meine transplantieren....hast du das Hinterrad schon drin gehabt???? Passt das mit der Achse und Bremsscheibe usw !!!???

    Also, das Hinterrad bereitet einige Probleme, die Narbe von der SMC passt nicht ganz so wie es sollte, hab heute mich dann mit meinem Händler gesprochen, und habe ne super Idee mitbekommen. Ich soll doch die Originale Narbe nehmen und die Felge Umspeichen... Werde das wahrscheinlich machen lassen, selbst kann ich das leider nciht.... Naja, Schade, aber dann passt es fast perfekt. :knie nieder:


    Leider verschiebt sich somit der ganze Termin ins Neue Jahr :Daumen runter:


    Grüsse

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Grüß Dich.....


    ich dachte mir schon das dass nicht ganz kompatibel ist....wäre ja auch zu schön gewesen!!! Aber das mit dem umspeichen auf die Original Nabe ist ja sicher kein Thema und machbar!!! ( Sofern dann die Bremse usw passt ??? ) dann hoffe ich mal das alles gut klappt und bin mega gespannt auf die Bilder und Berichte wenn das Hinterrad dann auch drin ist!!
    Viel Erfolg beim Umbau und drücke die Daumen!!!


    Beste Grüße Alex

  • Danke Danke!!!


    Felge ist bereits beim Händler zum Umspeichen, wird aber januar bis ich die wieder bekomme...
    Bericht folgt ;)


    Der Rest steht momentan dann auch still... leider...
    Immerhin Ruhige Weihnachten, jedoch mit dem Nervösen Gedanken im Hinterkopf^^



    Bin immernoch auf der Suche, nach kleinen schicken und günstigen Blinkern, kann mich nicht entscheiden, bzw. finde nichts der meinem Geschmack entspricht.... ;(

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Das geliche meinte mein Händler!


    KTM sei im Falle eines defekts aber sehr kulant, und spielt anscheinend keine Rolle ob Motul oder Motorex!


    Dieser Logik des Nutzers kann ich dann aber nicht folgen. Es ist bestätigt dass das Motul oder andere Öle Schäden verursachen KÖNNEN. Wieso fährt man dann damit weiter und nimmt Folgeschäden des Herzens in kauf? Für mich nicht verständlich! :nein:
    Gerade wenn es sich dabei um Langzeitschäden handelt die eventuell erst nach einer bestimmten Laufzeit auftreten, da wirds auch nichts mit der Kulanz wenn die Kantn erstmal mehr als 2 oder 3 Jahre alt ist!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18