lenker sd 1290

• Ich habe ja den Lenker der 690R eingebaut, aktuell fahre ich mit den 47mm Klemmböcken, die KTM für die Adventure anbietet, damit bleibt es auch weitgehend bei der originalen Optik.

Montiert habe ich sie in der vorderen Position nach hinten gedreht. Geht mit den Kabeln.

• 47 mm Erhöhung und nicht mal die Bremsleitung musste verlängert werden? Oder ist der Lenker der Duke 690r schmäler?

Der LSL ist 80,5 cm breit.

• Mir persönlich passt die Breite sehr gut. Jedoch denke/hoffe ich mit der Lenkerhöhung die gewünschte Entspannung der Handballen zu erreichen! Habs gerade bestellt. Sind heute im Angebot! 56€ plus Versand.

• 47 mm Erhöhung und nicht mal die Bremsleitung musste verlängert werden? Oder ist der Lenker der Duke 690r schmäler?

Der LSL ist 80,5 cm breit.

Er ist knapp 80 breit, ich fahre die Hebel aber recht weit innen.

Außerdem ist die originale Halterung auch 32mm hoch, tatsächlich sind es also nur 15mm Erhöhung.

Am hinteren Montagepunkt werden die Kabel aber schon ziemlich kurz, daher habe ich den vorderen genommen.

• Sorry, schlampig gelesen, ich dachte in dem Post gehe es um den Lenker, den er verbaut hat.

Ich hab nämlich auch ein Problem mit dem rechten Handgelenk, und noch keine passende Lösung gefunden.

• Mir persönlich passt die Breite sehr gut. Jedoch denke/hoffe ich mit der Lenkerhöhung die gewünschte Entspannung der Handballen zu erreichen! Habs gerade bestellt. Sind heute im Angebot! 56€ plus Versand.

Wenn man den Lenker kürzt, sitzt man automatisch aufrechter, was den Druck aufs Handgelenk senken sollte. Nur als Gedankenanstoß.

• Sorry, schlampig gelesen, ich dachte in dem Post gehe es um den Lenker, den er verbaut hat.

Ich hab nämlich auch ein Problem mit dem rechten Handgelenk, und noch keine passende Lösung gefunden.

Den Lenker gibt es bei Louis für 89,90€. Mir passt auch die Breite! Liegt wohl an meinen Schultern… 😜

• Wenn man sich mal auf beide Mopeds im Vergleich setzt stellt man fest dass die 890 deutlich kompakter als die 1290 ist. Und das hat nicht mit dem Lenker zu tun.

Die größeren Leute freuen sich über mehr Platz... :wheelie:

• Dank der Empfehlung von Stefan (xTermi) fahre ich seit geraumer Zeit den LSL Lenker mit der Voigt 25 mm Erhöhung und bin jetzt viel entspannter unterwegs. Von der Gewichtsverteilung etwa 60% auf den Lenker und 40% auf den Sitz komme ich gut klar. War bisher nur bei der Duke 890r noch besser und angenehmer.

Wird sich auf der Dolomitentour zeigen, ob ich nach 9 Stunden Fahrt das Bier noch halten kann. Wenn nicht gibts nen Strohalm… 😜

Danke an Alle hier für die Tipps und Tricks. Wenn jemand die Masterlösung gefunden hat, baue ich vielleicht noch mal um!

Übrigens war ich heute beim TüV Süd, der mir zwar für 40€ ein Beiblatt erstellt hätte, wo die bereits vorhandenen ABE‘s vom Lenker und der Erhöhung zusammengefasst werden, was aber überhaupt nicht nötig ist. Wenn ich beide ABE mitführe gibt es angeblich keinerlei Probleme! Find ich super…

• jemand die Masterlösung gefunden hat

die gibts auch nicht, zumindest nicht in Form eines starren Lenkers. Dafür unterscheiden wir Menschen uns zu sehr in der "Geometrie" und den Vorlieben, deshalb ist meine "Masterlösung" ein Probrake Revo, der nun wirklich in allen Winkeln einstellbar ist. Frage mich, warum das nicht längst Standard ist, wird doch auch in jedem Auto inzwischen ein verstellbares Lenkrad + in allen Winkeln einstellbarer (fahrer-)Sitz eingebaut.

• klar, nen Apehanger machst du damit nicht drauß, aber mit dem "touring XL" kommst du, wenn du ihn ganz ausfährst" sogar etwas über orig. Höhe. Natürlich hast du min-max Grenzen, aber von Festnageln würde ich hier in keinem Winkel sprechen - festgenagelt bist du mit einem starren Lenker.

• Riser gibt es in allen möglichen Variationen, mit Versatz, usw.

Beim Probrake ist am Ende des Gabelholmes Schluß. Außer du verbaust ne länger Gabel!

Nur mal so zum Verständnis was ich meine.

• Dank der Empfehlung von Stefan (xTermi) fahre ich seit geraumer Zeit den LSL Lenker mit der Voigt 25 mm Erhöhung und bin jetzt viel entspannter unterwegs. Von der Gewichtsverteilung etwa 60% auf den Lenker und 40% auf den Sitz komme ich gut klar. War bisher nur bei der Duke 890r noch besser und angenehmer.

Wird sich auf der Dolomitentour zeigen, ob ich nach 9 Stunden Fahrt das Bier noch halten kann. Wenn nicht gibts nen Strohalm… 😜

Danke an Alle hier für die Tipps und Tricks. Wenn jemand die Masterlösung gefunden hat, baue ich vielleicht noch mal um!

Übrigens war ich heute beim TüV Süd, der mir zwar für 40€ ein Beiblatt erstellt hätte, wo die bereits vorhandenen ABE‘s vom Lenker und der Erhöhung zusammengefasst werden, was aber überhaupt nicht nötig ist. Wenn ich beide ABE mitführe gibt es angeblich keinerlei Probleme! Find ich super…

Ergänzung:

Hab den LSL Lenker nach langem Hin und her um 3 cm gekürzt, also 1,5 cm pro Seite. Was für ein Unterschied bei solch geringer Veränderung. Hätte ich nie gedacht und bin jetzt total glücklich mit der Sitzposition und dem Handling. In den Kurven gefühlt viel mehr Kontrolle und einfach ein besseres Gefühl. Hat sich gelohnt, war aber nicht übermäßig großer Aufwand.

WICHTIG, Rohrschneider verwenden!