Federvorspannung hinten messen.....

  • Ich habe mir alles durch gelesen und weiß immer noch nicht ganz genau wie man das jetzt genau abmessen kann ? Mit dem MeßSchieber vom Einstellring bis nach oben ? Kann nicht sein sind grad 22 mm.... muss ich die Ringe zählen oder wie ?? Könnt ihr mir nen guten wert geben ? Wiege gut 100 kg angezogen.....



    Gruß und danke.....alex

  • Hi !


    Mit dem Meterstab an einem definierten Punkt an der Schwinge wo die Radsteckachse


    steckt vertikal nach oben an einem definierten Punkt am Rahmenheck . Erst komplett


    entlastet - also Hinterrad leicht in der Luft , dann wenn das Möppi ausgependelt am Boden


    steht und dann wenn du in Fahrsitzhaltung mit Füssen auf den Rasten drauf sitzt .


    z.B.: entlastet 600 mm , ausgependelt am Boden 585 mm , wenn du drauf sitzt 560 mm


    heisst : ohne Fahrer 15 mm eingefedert mit Fahrer 40 mm eingefedert oder andersrum


    ohne Pilot 15 mm Negativfederweg , mit Fahrer 40mm Negativfederweg , also noch 80mm


    nutzbarer Federweg mit Piloten von den 120mm Gesamtfederweg . Capito ? :prost:


    Ciao Tom

  • Beim WP Serienfederbein waren bei mir nach korrekter Einstellung (so ähnlich wie Tom es beschrieben hat) 8 Gewindegänge über der Einstellmutter sichtbar!
    Nützt dir wahrscheinlich aber nicht allzuviel, weil ich eine 09er R habe und etwas leichter bin!
    Mit dieser Einstellung war mein Negativfederweg mit Fahrer drauf bei ziemlich genau 33mm und ohne Fahrer bei 12mm!

  • na ist doch einfach.
    Federbein ausbauen, dadurch wird das einfacher.
    dann mutter lösen bis di feder locker ist. dann die mutter so weit anschrauben das die feder mit der mutter leicht kontakt hat.
    dann gehst du hin und messt den abstand zu einem festen punkt am bein.
    zb oberkannte mutter zu federbeinauge oben, dann drehst du die mutter so das die feder druck bekommt(also nach unten), dann schrittweise immer mal wieder messen wie du es zu anfang getan hast.
    und dann rechnest einfach aus in wie weit du der feder druck geben tust, das ist dann die Vorspannung.


    aber es bringt dir im grunde wenig es so zu tun wie im Handbuch, da das ja nur anhaltswerte sind.


    mach es besser so wie oben beschrieben, so kannst du das fahrwerk auf dich anpassen. was viel mehr bringt bei richtiger Vorgehensweise.


    aber auch das ist find ich nicht wirklich einfach, deswegen mein rat. lass einen Fachmann dran. zb bei einem renntraining auf dem ring zb sind normal immer welche da mit viel Ahnung.
    oder von einem fahrwerksspezi.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Der von barrilatom beschriebene Weg ist aber nicht 100% richtig. Für eine grobe Einstellung für die Straße etc. ist es aber ausreichend :amen:

  • Tead, komm, lass uns nicht doof sterben. Wie ist denn der ganz richtige Weg? Das wüßte ich nun sehr gerne. Bitte schreib mal.
    Viele Grüße Mark

  • Tead, komm, lass uns nicht doof sterben. Wie ist denn der ganz richtige Weg? Das wüßte ich nun sehr gerne. Bitte schreib mal.
    Viele Grüße Mark


    Tead sein Weg ?


    So lange quängeln bis es gemacht wurde :grins::grins:


    Gruss


    Norbert

  • Vom Schwingendrehpunkt mit einer Schnur an der Hinterradachse anhalten und zum Heck wie mit dem Zirkeln einen Punkt "anzeichnen".


    ZWischen den beiden Punkten dann die Federrate messen wie oben bei Barillatom beschrieben.


    So hat mir das mal ein SPezi erklärt, da ein beliebiger Punkt am HEck ungenau sein könnte. !?


    Aber Tead soll gerne seine Tricks offenbaren :zwinker:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • da kannste dir dann auch einen beliebigen Punkt anzeichnen und musst das mit der Schnur nicht machen, kommt aufs gleiche raus


    Gruss


    Norbert


  • :kapituliere: Erwischt :lol::lautlach:


    Also mein Fahrwerksspeziiii misst, und das macht für mich auch als einziges Sinn, im Winkel wie auch die Schwinge einfedern wird. Die federt ja nicht senkrecht nach oben, wie die Gabel ja auch nicht. Die misst man ja auch nicht stur senkrecht nach unten


    Oder seh ich das falsch? :denk: Hat für mich immer Sinn gemacht :prost::amen:
    Und Fahrwerksspezis wird nicht widersprochen :amen:

  • Hallo,


    im grossen und ganzen macht das schon sinn, die Drehrichtung zu beachten, ganz besonders wenn es darum geht auch das letzte Zehntel noch zu finden.
    Aber auf der Strasse spielt das keine grosse Rolle und so wie die meisten die RC8 wohl auf der Strecke bewegen, kann man die paar mm Unterschied dann auch vernachlässigen


    Gruss


    Norbert

  • @ Tead


    genau das hab ich mit dem oben geschriebenen gemeint :grins:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis: