GPS Halter

  • ich empfehle:


    #mce_temp_url#



    hält an sich bombenfest am Lenker, mein TomTom hält an der Halterung wiederum bombenfest, da die Kugel gummiert ist...über 200kmh sind kein Problem und die Halterung ist jederzeit entfernbar! Wer auf Nummer sicher(er) gehen will, kann die einfache Schraube ja durch ne Torx etc. ersetzen, da lässt sich das ganze nicht so einfach im Vorbeigehen lösen!


    Nicht günstig, aber sehr zu empfehlen!

  • Ich hab diese Woche auch meine Halterung von shapeways bekommen und heute verbaut.


    Ein entscheidender Vorteil ist wirklich die Möglichkeit den Winkel zu verstellen. Ich hab das Naiv paralle zum Cockpit ausgerichtet. So blendet es nicht bei Sonne.


    Allerdings sind mir auch bei der Halterung einige Dinge aufgefallen.


    1) Ich musste die Klemmen nacharbeiten, da sie nicht in die Nuten der Navihalterung passt haben.


    2) Beim Anbau habe ich versucht die Gummiunterlagen, die bei dem TomTom für die Originalhalterung dabei waren, als Vibrationsdämpfer mit zu verbauen. das ging leider jeweils nur auf einer Hälfte der Klemmung. Wenn ich sowohl naviseitig, als auch bei den einzuschiebenden Klemmen die Gummilagen mit verbaut habe, hat sich der Winkel der Klemme zur Halterung so verschlechtert, dass ich die Klemme nicht mehr in die Nut einschieben konnte.


    3) In die Tasche für die Mutter passt eine M5 Mutter, wie vorgesehen. Leider nicht mit einer passenden Unterlegscheibe. Beides zusammen ist zu dick und passt nicht in die Tasche. Ich habe das jetzt erst mal ohne Unterlegscheibe verbaut. Da muss ich mir noch etwas überlegen. Besser wären noch selbstsichernde Muttern, aber die passen auch nicht (auch nicht ohne U-Scheibe).


    4) Ich empfehle zur Montage der Stromleitung nach hinten auf jeden Fall den Tank zu demontieren. Das geht dank Schnellverschluss in der Spritleitung sehr leicht und schnell und hilft bei extrem unsichtbarer Verlegung des Kabels enorm. Die seitlichen KTM Flaps müssen vorher aber demontiert werden (2 Schrauben auf jeder Seite).


    5) Das Navi baut dank der Halterung nicht so hoch und schmiegt sich schön in die Optik. Man kann das TomTom sogar hochkant drehen und da ist noch immer ca. 5mm Platz zum Schlüssel.


    Allgemein habe ich mich erst einmal erschrocken, als ich das Paket geöffnet habe. Die Halterung hat sehr labil ausgesehen und wiegt nur ca. 300gr. Das Material scheint aber wirklich sehr robust zu sein und hat keinerlei Probleme bei der Montage gemacht. Das Navi vibriert im Stand nur ganz leicht. Ich werde das bei der ersten Ausfahrt beobachten. Die Flexibilität des Materials scheint ein guter Schwingungsdämpfer zu sein. Wollen wir hoffen, dass es den Vibrationen auch lange Zeit widerstehen kann.


    Fazit: Eine sehr durchdachte Lösung, die optisch ansprechend ist und auch mit demontiertem Navi nicht zu sehr stört.


    Meinen Dank an Vau für die Konstruktion und das kostenlose Zurverfügungstellen der Daten. Meine Lieferzeit betrug im Übrigen nur 1 Woche.


    Hier noch zwei Fotos. Die Perspektive täuscht etwas. Der Bildschirm vom Navi ist parallel zum Cockpitbildschirm.

  • Hallo Wanderer.
    vielen Dank für diese aussagekräftigen Hinweise.
    Ich werde mir überlegen, ob ich da einiges bei Gelegenheit als Modellpflege aufnehme.
    zu1) Die " straff " einschuhenden Unterschalen sind bei allen Ausführungen gleich.
    Rein rechnerisch habe ich da allseitig 0,15 mm Luft im Datensatz. Offensichtlich
    kann diese Luft durch Toleranzen aufgebraucht werden. Allerdings hat sich bisher
    bei ca. 150 gefertigten Haltern ( KTM und Ducati Monster ) noch niemand
    mit diesem Problem gemeldet. Hätte vielleicht ein Tropfen Öl geholfen ?
    Wie sind die Erfahrungen der bisherigen Nutzer ?
    zu2) Die Gummiunterlagen sind meines erachtens bei der Kunststoffhalterung nicht notwendig.
    Das Polyamid ( Nylon ) bietet genügend Eigendämpfung um feine Schwingungen zu tilgen.
    Die groben Schwingungen bekommt man auch mit Gummidämpfern nicht weg.
    zu3) Da habe ich mir bisher keine größeren Gedanken gemacht. Der Mutterkäfig ließe sich aber anpassen,
    damit man da auch noch eine Unterlagscheibe und/oder eine selbstsichernde Mutter druntermachen könnte.
    Eine Sicherungsmutter halte ich nicht für notwendig, da durch den flexiblen Polyamid die Mutter beim anziehen genügend
    Rückspannung erhält um sich nicht von selbst zu lösen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle bei der Schraube ( oben ) eine
    Unterlagscheibe druntermachen um die Flächenpressung durch den Schraubenkopf etwas zu reduzieren.


    Zum Thema filigran:
    Das ist letztendlich auch eine Preisfrage. Man zahlt bei Shapeways nach folgenden Parametern:
    a) der benötigte Raum auf der Maschine ( als Quader um das Printteil gelegt )
    b) die Anzahl der im Printjob enthaltenen Teile ( in diesem Fall 3 Einzelteile )
    c) das zu fertigende Volumen der Teile selbst.
    Bisher ist mir kein Fall bekannt, bei dem das Polyamid gerissen wäre. Probleme der ersten Teile mit
    stärkeren Vibrationen wurden durch Wanddickenerhöhungen und Verrippungen beseitigt.
    Das verwendete lasergesinterte Polyamid hat Festigkeiten von ca. 40 N/mm². Das ist deutlich mehr
    als die meisten im Spritzgussverfahren verarbeiteten Thermoplaste vorweisen können. Wenn da
    niemand groben Unfug veranstaltet sollte es mit der Dauerfestigkeit keine Probleme geben.


    Ein oder zwei Bilder von der Seite wären noch hilfreich.
    Gruss, Reiner

  • Ich habe nochmal ein paar Fotos geschossen.


    Oben sind mittlerweile U-Scheiben verbaut, was sich aber in Verbindung mit den Gummiunterlagen jetzt mit 5x20 mm Schrauben einfacher verschrauben lässt.
    Die Gummiunterlagen habe ich mal drin gelassen. Schaden kann es ja nicht.


    Es war absolut unmöglich (außer mit grober Gewalt (Hammer,Zange)) die Bauteile ohne Nacharbeit zusammenzusetzen. Da hätte Öl auch nicht geholfen. Die relativ raue Oberfläche tut ihr Übriges.
    Mit dem Messer die Auflageflächen etwas nachbearbeiten ist aber auch kein Hexenwerk.


    Auf den Fotos seht ihr jetzt auch den Abstand zum Schlüssel bei horizontaler und vertikaler Ausrichtung des Navis.

  • Gefällt mir gut, danke für die detailierten Fotos :Daumen hoch:


    Sind die Schrauben der Halterung (shapeways) dabei?
    Möchte auch die Halterung am Lenkermitte versuchen, da mir die originale Halterung etwas zu dick aufträgt bei meinem Garmin
    (RAM mount).


    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Hallo Wanderer,
    vielen Dank für die Bilder.
    Die Gummiunterlagen würde ich herausnehmen.
    Du bringst dadurch das ganze unter eine- aus meiner Sicht - sehr hohe Spannung,
    auf die das Bauteil nicht ausgelegt ist. Gegen Vibrationen bringt das nichts, dafür ist die
    Zugkraft auf die Nasen der Unterschalen sehr hoch. Da würde ich dann eher eine Gummimatte
    unter den kreisrunden Aufnahmebereich fürs TOM TOM 400 zurechtschneiden.
    Unabhängig davon habe ich die Konstruktion leicht abgeändert und die Bezeichnungen
    für die Schrauben und die Unterlagscheiben in den unten folgenden Graphiken eingepflegt.


    Chris:
    Die Schrauben musst Du Dir selbst besorgen. Shapeways ist nur in der Lage Kunststoffteile
    nach beigestellten Daten zu sintern. Die sind kein explizieter Anbieter von Navihaltern mit
    Komplettbetreuung. Dort gibts vom Kunstwerk bis zum Tassenhalter alles, was weltweit von den
    Nutzern hochgeladen wird. Wir nutzen das um den speziell auf die KTM angepassten Navihalter
    zu erzeugen. Die Schrauben selbst zu besorgen sollte aber kein Problem sein ?


    Gruss, Reiner


    Die Daten für das TOM TOM 400 habe ich bei Shapeways aktualisiert.

  • Also nachdem was ich auf Bild 3 sehe müsste eine dünner Untelegscheibe schon noch passen. Da muss ja keine 1,5 - 2,0 mm Scheibe rein. Eine 0,5 reicht dicke. Und die sollte bei dem Spalt der da sichtbar ist passen. Ich vermute Suchmaschine dass die Halterung nicht dafür vorgesehen ist noch eine zusätzliche Gummiunterlage zu verbauen. Weshalb auch? Kunststoff auf Alu ist doch unkritisch. Da werden keine Kratzer etc. reingebracht. Dann passt vermutlich auch die Klemmjng ohne Nachbearbeitung. Der Gummi bei. Originalbilder ist ja nur dabei, damit keine optischen Macken am Lenker gibt. Den brauchts nicht wegen Verdehschutz etc.. Das erledigt eine ausrechende Vorspannung. Ist genauso unnötig wie Die geschlitzten Unterlegscheiben. Die verhindern auch kein Schrauben lösen. Nur ausreichende Vorspannung verhindert sowas.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo Reiner,


    da hatten wohl zwei den gleichen Gedanken. Ich wollte mir eben die neue Halterung bestellen. Bei Shapeways finde ich aber nur die alten Zeichnungen. Hab ich nen falschen Link? Habe deinen Link weiter oben für das TOMTOM 400 benutzt. Ach ja und noch eine Frage, welche Vor oder Nachteile hat denn der Metalhalter, außer dass er filigraner ist und die Montage - Demontage aufwändiger ist? Ausrichtung gleich zu Kunstoffhalter und Position Navi in etwa auch gleich?


    Kannst du was du den maximalen Anzugsmomenten der Schrauben für den Kunstpffhalter sagen, die nicht überschritten werden dürfen? Hast ja jetzt die Unterschale im Bereich der Mutter etwas geschwächt.


    Gruß Guido

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound () aus folgendem Grund: Fehlerbeseitigung

  • Danke VAU für die Antwort :)


    Ne die Schrauben lassen sich schon auftreiben, das sollte das wenigste sein :ja:
    Dank der Grafiken weiß man welche Schrauben da passen :Daumen hoch:


    Ist dies bei der Halterung für ein Garmin 340LM ähnlich?



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube


  • Hallo Chris,
    den Datensatz für die Garmins der 3er Serie muss ich erst noch ändern.
    Ich melde mich hier sobald ich das habe.
    Gruss, Reiner

  • Hallo Reiner,


    da hatten wohl zwei den gleichen Gedanken. Ich wollte mir eben die neue Halterung bestellen. Bei Shapeways finde ich aber nur die alten Zeichnungen. Hab ich nen falschen Link? Habe deinen Link weiter oben für das TOMTOM 400 benutzt. Ach ja und noch eine Frage, welche Vor oder Nachteile hat denn der Metalhalter, außer dass er filigraner ist und die Montage - Demontage aufwändiger ist? Ausrichtung gleich zu Kunstoffhalter und Position Navi in etwa auch gleich?


    Gruß Guido


    Hallo Guido,
    die Daten für das TOM TOM 400 habe ich aktualisiert - lediglich das Bildmaterial habe ich noch nicht ausgetauscht.
    Du bekommst also bereits die neueste Version wenn Du orderst.


    Gruss, Reiner


  • Hallo Chris,
    ich habe den Datensatz für die 3er Zumos soeben aktualisiert.
    Wenn Du über den vorhandenen Link bei Shapeways orderst
    wird das neue bzw. überarbeitete Teil gefertigt.
    Gruss, Reiner

  • Ah achsoo, dankeschön! :Daumen hoch:


    Was wurde denn geändert? :)


    Ich hab noch keinen Stress, aber ich denke heuer werd ich so eine Halterung probieren.
    Finde die Position sehr ansprechend und finde deine Arbeit genial mit diesen Halterungen :Daumen hoch:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Es wurde wie bei der Halterung fürs TomTom 400 die
    Unterschale geändert, damit man auch da eine
    Unterlegscheibe drunter machen kann.
    ( siehe Bilder weiter oben )
    Ich habe das inzwischen für alle Halterungen angepasst.
    Gruss, Reiner


  • Hallo lieber Reiner, mich würde dies auch brennend interessieren, welche "Nachteile" der Metallhalter (tomtom rider 400) im Gegensatz zu den aus Kunststoff.


    Desweiteren wollte ich fragen, ob beim Metallhalter das Navi ebenfalls hochkant gedreht werden kann?


    Weis jemand welche Teile und Schrauben ich noch für die Anbringung besorgen muss?


    Viele Grüße,


    Tobi

    remove before flight :peace:

  • Hallo Tobi,
    diese Fragen können nur die Leute beantworten die den Metallhalter bzw. den Kunststoffhalter fahren.
    Ich selbst fahre keine SDR 1290 ( noch nicht... ).
    Die Verdrehungslage ist bei beiden die gleiche, wobei man den Kunststoffhalter am Lenker etwas verdrehen kann und
    dadurch das ganze etwas individueller einstellen kann. Beim Metallhalter ist die Einbaulage fest, dafür baut er ca. 5 mm niedriger.
    Ansonsten halte ich es für reine Geschmackssache.
    Die Angaben zu den Schrauben für die Kunststoffteile findest Du in den Graphiken die ich veröffentlicht habe.
    Die Schrauben für den Metallhalter müssen 15mm länger sein wie die orginalen Schrauben
    ( ich hab die Maße aber leider nicht, deshalb - rausschrauben - messen - 15mm längere Schrauben besorgen )
    Das Anzugsdrehmoment bleibt das gleiche wie bei den Orginalschrauben.


    Gruss, Reiner

  • Metallhalter sieht unauffälliger aus und Navi vibriert nicht hat keine eigen Schwingung ist richtig fest und man kann es dadurch auch besser bedienen.Weil da nichts groß wackelt.