GPS Halter

  • Hallo,


    ich hab zwar die Frage schon im Forum gesehen, finde aber keine Antwort...
    Passt die shapeways TomTom Halterung auch für die 2017 1290 SDR, oder kommen sich Dashboard und GPS in die Quere?


    Danke & Gruß tom

  • So habe mir das Blech anfertigen lassen. Stromversorgung selbst gebaut und fertig. Auf das Blech kann man jedes Navi schrauben Löcher rein und los. Die anderen Lösungen haben mir alle nicht gefallen da sie so hoch sind. Außerdem wollte ich ein Smartphon als Navi, Blitzerwarner und MP3 Player benutzen, was dann auch mit dem Helm verbunden ist.

  • Hat denn schon jemand sein Navi an das 2017 Modell geschraubt ? Geht die Lösung von Vau noch ? Hat jemand Bilder ? Wie sieht es mit der Stromabnahme aus... :wheelie:

    one life live it

  • Kleines Update: Ich habe mir nach einigem Überlegen dann doch die wertig aussehende Kiermaier-Lösung für das Garmin 395 geholt.


    Das erste, gegen Vorkasse gelieferte Teil war leider zerkratzt, weil Schrauben und Halter in einer Tüte verpackt worden waren. Dieses Teil ging zurück, das zweite war in Ordnung.


    Navi ist montiert, hat alles gut gepaßt. Sicht klasse, auch mit Tankrucksack.
    Vom leuchtenden Orange sieht man mit montiertem Navi allerdings kaum mehr was.


    Ob es sich lohnt, dafür 149 € auszugeben? Ganz ehrlich, mit 80 oder 100 € wäre das schon gut bezahlt. Aber ich denke, das wird halt in Kleinstserie hergestellt, und das hat halt seinen Preis.


    Auf jeden Fall funktioniert das Ganze gut und kann somit grundsätzlich empfohlen werden.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Nachtrag:
    Als Nutzer des Tomtom Urban Rider (seit 2012) bin ich mit dem Garmin noch nicht so richtig warm geworden.
    Vor allem finde ich den Bildschirm schlecht ablesbar, vor allem die Kartendarstellung ist während der Fahrt kaum erkennbar. Eigentlich kann man sich nur nach den Abbiegehinweisen im linken oberen Eck richten.


    Und im Gegensatz zum TomTom, wo man zunächst das Ziel und dann die Art der Streckenführung auswählte, muss man das beim Garmin schon vorher machen.


    Naja, vielleicht gibt sich das noch.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Hatte Anfangs auch mit dem Gedanken gespielt, mir diesen Halter vom Motorrad-Kiermaier zu holen. Gibt es so weit ich weiss auch in schwarz eloxiert aber bei montiertem Navi sieht man es sowieso nicht.
    Jetzt aber ganz ehrlich. Der Preis war mir aber dann doch zu heftig.
    Letztendlich ist es ein Stahlhalter von Vau aus`m 3-D Drucker für die Hälfte vom Kiermaier Preis geworden. Für das TomTom 410. Dieser funktioniert seit ca. 5t km bestens. Also völlig ausreichend :Daumen hoch:

  • Nachtrag:
    vor allem die Kartendarstellung ist während der Fahrt kaum erkennbar.


    Wenn du die Karten gerne in 2D hast dann hat der Off-road-Biker was gebastelt fürs Garmin.


    Meine neuste Anschaffung



    Ich hab aktuell den Standardhalter vom Garmin 340lm abmontiert weil er mir einfach auf Dauer zu hässlich ist (brauch das Navi selten). Bin grad am überlegen wie ich das mit den Anschlüßen auch etwas Variabel hinbekomme. Nach Tipp in einem anderen Forum werde ich meine Anschlüße evtl auf AMP Superseal Stecker und Buchse auflegen und die Buchse dezent irgendwo montieren. Ist dann auch wenigstens wasserdicht. Den Standardhalter dann halt bei Bedarf montieren. Navigation mit Headset mangels Headset (sind mir bisher zu teuer gewesen für reinen Test) noch nicht probiert, daher bin ich bei den Halterungen auf der Lenkerklemmung noch skeptisch. Mit PP Sitzbank sitz ich ja jetzt noch höher als zuvor schon.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • 20170422_140002.jpg20170422_140008.jpg20170422_140017.jpg20170422_140023.jpg20170422_135950.jpg


    Servus zusammen.....


    Habe heute auch mal das TomTom 410 an die SDR 2017 angebracht.
    Habe mir bei Louis die SW Motech M8 Kugel für die Lenkerklemme gekauft und die linke untere Tork-Schraube ersetzt.


    Der kurze Ram Arm langt völlig aus der beim TomTom dabei ist. Ein wenig hin und her positioniert und es passt perfekt.
    Der Blick auf die Tachoeinheit beim sitzen ist gegeben und man kann alles sehen.
    Lenkeinschlag alles ohne Probleme. Die SW Motech Micro Tasche passt auch wenn sie nicht zu weit vorne sitzt.


    Muss jetzt nur noch die Stromversorgung verlegen, dann ist alles schick. Für den Helm habe ich mir das Senna 3S-WB geholt um
    über Bluetooth die Ansagen zu hören. Koppeln war ein Kinderspiel, Test folgt wenn das Wetter mal mitspielt.


    Schöne Saison für alle :winke:

    Buell XB12S / Triumph Speed Triple 1050
    KTM Superduke 1290 R 2017 :wheelie:

  • Die Ram Mount Halterungssysteme sind wirklich gut und stabil.
    Vor allem die Verstellmöglichkeiten sind dank der Kugelgelenke hervorragend.
    Das ganze lässt sich auch noch in Sekundenschnelle demontieren.
    Der Hauptnachteil liegt aus meiner Sicht aber in der grossen Aufbauhöhe.
    Vor allem in Kombination mit dem TOM TOM 400 entsteht wegen dem
    sehr hohen Aktivhalter des TT 400 eine recht heftige Aufbauhöhe.
    Ich hab schon überlegt ob ich ein Stahlteil konstruiere, bei dem die 25,3 mm Kugel
    zum aufnehmen des Ram Mount Halters seitlich liegt. Damit müssten bis zu 3 cm weniger in
    der Höhe darstellbar sein.


    Gruss, Reiner

  • Hab mir bei Shapeways die Garmin/TomTom Halterung gekauft, die mit den beiden unteren Schrauben der Lenkerklemmung fixiert wird. Was muss ich da ersatzweise für Schrauben nehmen?

  • Ich möchte aus gegebenem Anlass hier darauf hinweisen, dass diese Halterungen nur für die
    SDR 1290 bis einschliesslich Modelljahr 2016 konzipiert sind. Ob die ein oder andere Halterung vielleicht
    auch an die 2017 er passt kann ich nicht sagen.
    Gruss, Reiner


    Einmal editiert, zuletzt von VAU ()

  • Hat jemand schon mal die Navi Halterung für SW Motech Quick Lock Tankrucksäcke probiert?
    Habe seit Jahren mein TomTom auf dem Wunderlich Multipod montiert und bin auch zufrieden da dieser sehr stabil und vielfach verstellbar ist.
    Mich würde allerdings interessieren ob jemand Erfahrung mit der SW Motech Halterung hat, da ich mir nicht vorstellen kann dass dies wirklich stabil ist.

  • Hier meine Überlegung zu einem Adapter Tom Tom 400 zu Ram Mount.
    Das ganze dann als Rapid Prototyping Stahlteil bei Shapeways herstellen lassen.
    Senkt die Aufbauverkettung des orginalen Ram Mount zubehörs um mindestens 3, 5 cm ab.


    Gruss, Reiner

    Hallo Reiner,


    daran wäre ich natürlich interessiert. Sehe ich das richtig, das dann die RAM-Mount Kugel an der Lenkerklemme wegfallen würde und dadurch
    es etwa 3,5 cm tiefer käme ? So ganz kann ich mich nicht daran reindenken mit der Zeichnung wo dann was befestigt wird.



    Grüße, Bernd

    Buell XB12S / Triumph Speed Triple 1050
    KTM Superduke 1290 R 2017 :wheelie:

  • Die Ram Mount Kugel an der Lenkerklemme muss bleiben, aber man muss nicht mehr unten auf den Tom Tom Adapter gehen
    sondern kann von der Seite dran. Das spart in der Höhe ca. 35 mm ein.
    Noch besser sind die Möglichkeiten wenn man eine Ram Mount Kugel seitlich am Lenker befestigt ( gibt es verschiedene tolle Lösungen ).
    Dann kann man das Gerät an nahezu jedem Platz einstellen.
    Ich habe inzwischen weiterkonstruiert. Man kann das Gerät jetzt auch auf dem Stahladapter um bis zu 38 Grad verdrehen.
    So hat man sehr viele Freiheitsgrade für die Montage.
    Gruss, Reiner