Welche Actioncam ?

  • Ich hab die Sony AZ1 und bin EXTREM begeistert...


    das einzige was mich WIRKLICH NERVT(ja, ich meine wirklich richtig richtig übel) ist die Tatsache, dass man an die süsse AZ1 kein externes Mikro anschliessen kann. Auch net über micro USB.
    Das ist aber auch wirklich so ziemlich alles was nervt, bis auf das fast nicht vorhandene Zubehör (ok, 2 Klebepads flach und rund gibts wenigstens, sonst aber GAR nichts)


    Hätte daher also gerne doch lieber den etwas grösseren Vorgänger AS100 gekauft, die hat nämlich ganz einfach eine 3.5mm Buchse fürn externes Mikro. Und das aber auch nur deswegen.


    Jetzt muss, bzw. will ich meine SJ4000 ausseinander pflücken, da ein externes Mikro einlöten, dieses wiederum gut verpackt in Watte oder sowas, beim Bordwerkzeug integrieren, um den Sound richtig ordentlich aufzunehmen.


    Ich weiss, 98% interessieren sich nicht für den Sound, ich hingegen schon.
    Ich will das dabei haben, szenenartig in Videos auch mal den Motor mitsprechen lassen. Natürlich nicht konstant, und schon gar nicht ohne Musik...was aber bitte ist ein Motorrad Video ohne Motorrad Sound....

  • ich dachte die AZ1 hätte den auf der hinterseite in ner luke versteckt,... aber kann mich auch irren.
    is aber nunmal so, dass die meisten leute, die mit der actioncam aufnehmen, entweder zufrieden sind, mit dem sound der eingebauten mikros oder einfach drauf scheissen. deshalb wird sony halt irgendwann gesagt haben: lassen wir weg, braucht kein mensch, bzw ist nicht unsere zielgruppe (semi- oder richtige profi filmer).


    zu beachten ist beim umlöten, dass die impendanz des neuen mikros zum alten passt. sonst wirds entweder zu laut, oder zu leise.

  • ich dachte die AZ1 hätte den auf der hinterseite in ner luke versteckt,... aber kann mich auch irren.
    is aber nunmal so, dass die meisten leute, die mit der actioncam aufnehmen, entweder zufrieden sind, mit dem sound der eingebauten mikros oder einfach drauf scheissen. deshalb wird sony halt irgendwann gesagt haben: lassen wir weg, braucht kein mensch, bzw ist nicht unsere zielgruppe (semi- oder richtige profi filmer).


    zu beachten ist beim umlöten, dass die impendanz des neuen mikros zum alten passt. sonst wirds entweder zu laut, oder zu leise.


    Nein leider nicht. Hier mal ein Bildchen von der offenen SJ4000 und ihrem Mikro.


    http://vb.ktm-lc4.net/attachme…mentid=55499&d=1422342909


    Das ist halt nur so ein Knopf Dingens. Die 3.5mm Klinke von dem schwarzen Mikro abknipsen und anlöten.


    Ich vermute stark dass diese Mikros keine ähnliche Impedanz haben. Ausgehend davon dass das grössere Mikro weniger "Saft" bekommt, wird es dann leiser aufnehmen?
    Ist mir eigentlich nur recht, denn meistens übersteuert der Ton bei diesen Cam-Mikros ja grausam ab einer gewissen Umgebungslautstärke.
    Mit Audio Kompression kenne ich mich recht gut aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadVector ()

  • Das übersteuern kommt vor allem auch daher, dass die membranen der micros am endanschlag sind. Oder natürlich auch, bei unpassender impendanz spannungen erzeugen können, die sogar den microfonverstärker grillen könnten.


    Aber das is mal reine theorie. In der praxis kannst du von der mikrofongröße nicht auf die impendanz schließeN. Du könntest höchstens den ohmschen widerstand beider micros messen und vergleichen.das ist aber maximal eine grobe annährung.

  • Ok, so oder so werde ich das Mikro gut einpacken und mit Stoff/Watte/Schaumstoff what ever, ordentlich isolieren, das kein rauschen mehr durchkommt.
    Hoffentlich aber dafür sauberer Klang :)

  • Mal ne frage zu den Halterungen.
    Verwendet/Besitzt jemand von euch so nen monopod (Teleskopstange) wen ja welchen und wie zufrieden seid ihr damit.
    Will unbedingt so ein ding. entstehen nämlich die geilsten Selfies damit :der Hammer:
    Ach ja bevorzugt mit stativgewinde.

    rechts is Gas!!!

  • Mal ne frage zu den Halterungen.
    Verwendet/Besitzt jemand von euch so nen monopod (Teleskopstange) wen ja welchen und wie zufrieden seid ihr damit.
    Will unbedingt so ein ding. entstehen nämlich die geilsten Selfies damit :der Hammer:
    Ach ja bevorzugt mit stativgewinde.


    Bei eBay HongKong gibts die Dinger um 3-5€ ;)


    Für mich ausreichend.

  • Hallo zusammen.


    Hat zufällig jemand erfahrungen mit dem Teil hier:


    http://www.ebay.de/itm/Aktion-Garmin-VIRB-Elite-Full-HD-GPS-Action-Kamera-/231467059607?pt=DE_GPS_Navigationssysteme&hash=item35e4830997


    Ich hab letztens mal ein Video von ner Garmin Cam gesehen bei dem unten links die Geschwindigkeit und rechts die gefahrene Route angezeigt wurde.
    Weis aber nicht mehr, ob das die Cam aus dem link ist.
    Aber vielleicht weis ja jemand was. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wäre dann die hier, oder?


    http://www.ebay.de/itm/Sony-HDR-AS-100VR-Kompakte-Actioncam-/261751383782?pt=DE_Foto_Camcorder&hash=item3cf19926e6



    Wie funktioniert das dann mit der Anzeige von Geschwindigkeit und Position?
    Ist das ne Einstellungssache, oder wird das automatisch mit angezeigt wenn ich die Aufnahme starte?
    Für die Anzeige brauch ich ja dann wahrscheinlich GPS Empfang.
    Wird das Angezeigt ob ein Satellit gefunden ist, oder fehlt dann einfach die Anzeige im Film?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hi,


    ich habe auch die AS100 und bin super zufrieden. Ich habe mir noch diese Teil mit dem Bildschirm gekauft, so kann ich die Kamera auch als "normale" Videokamera benutzen.


    Es gibt jetzt aber bald die AS200. Musst du mal bei Sony auf der Homepage gucken.


    Das GPS kannst du an der Kamera aktivieren. Um dann die Anzeige im Video zu haben, musst du das Video dann mit der Sonysoftware bearbeiten (Multiansicht erstellen), sonst bekommst du einfach nur ein Video ohne diese Einblendung. Dann hast du quasi eine Rohfassung mit Anzeige und kannst diese dann mit dem Programm deiner Wahl weiter bearbeiten.

  • Also werden die GPS daten erst beim bearbeiten am PC "aktiviert"?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Also werden die GPS daten erst beim bearbeiten am PC "aktiviert"?


    Ja, kann man so sagen. Die Daten siehst du erst am PC per erstellen der speziellen Ansicht.


    Ich habe auch die AS100 und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kamera.


    Von der GPS Funktion bin ich aber nicht besonders begeistert. Bei mir hat das ganze noch kein einziges Mal mit der wirklichen Geschwindigkeit sowie Position zusammen gepasst.
    Eine Spielerei die, jedenfalls bei mir, fehlerhaft ist.

  • Beim Action Cam Test in der Motorrad von November 14 hat überraschend eine Telefunken FHD 170/5 ein sehr gut bekommen und der Preis ist unschlagbar vor allem wenn man zwei davon an seinem Eisen haben will. Jemand Erfahrungen?

  • Beim Action Cam Test in der Motorrad von November 14 hat überraschend eine Telefunken FHD 170/5 ein sehr gut bekommen und der Preis ist unschlagbar vor allem wenn man zwei davon an seinem Eisen haben will. Jemand Erfahrungen?


    Den Test hab ich auch gelesen und hab mich dann ein wenig auf die Reise nach Bewertungen gemacht! :ja: Nach langem hin und her bin ich aber trotzdem bei der Sony AS 100V hängen geblieben bei 10 € mehr und wenn man weis wie man die Sony einstellt gibt's da um den Preis nichts vergleichbares :prost:


    Bin mir nur noch nicht sicher welches Bearbeitungsprogramm ich als Anfänger nehmen soll. Sony Vegas Movie Studio 13 oder Magix Video Delux 2015..........kann da jemand was zu berichten?


    Danke, Gruss Robert!

    Rain-Modus is genug :zwinker: