Noch keine deutsche Briefe für deutsche 1290 ???

  • Hab´ich das jetzt richtig gelesen:


    Einige haben ihr Motorrad voll bezahlt, und haben noch keinen Fahrzeugbrief (in Deutschland)?
    Oder habt ihr euer Motorrad mit einer Anzahlung mitbekommen.


    Bikergruß


    Pitmandu

  • Evtl gibts ja keine Papiere weil die Homoligation neu gemacht wird?
    War ja sogar ein Bericht in der Motorrad über die "nur" 170 eingetragenen PS.


    Oh Helmut,


    verschrei das mal lieber nicht :grins:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Oh Helmut,


    verschrei das mal lieber nicht :grins:


    Stimmt. Ich habe gehört, die NSA steckt dahinter. :staun::grins::lautlach::achtung ironie:
    Keine Sorge, die 1290er ist schon Homolgiert.
    Die Briefe liegen bei KTM. Die haben schon gewußt, das manche Händler die Dollarzeichen in den Augen hatten. :tröst:
    Bei den heutigen Guthabenzinsen sind 3x Monate nicht viel, aber besser als Nichts. :zwinker:
    Mein Händler hat die Ausstellungsmaschine auch verkauft (ich wollte Sie nicht haben), aber nur eine Anzahlung bekommen. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Quatsch, es gibt die Papiere nicht weil KTM Deutschland das nicht will.
    Wenn man COC Papiere hat reichen die in Deutschland auch um einen Brief zu bekommen.
    Aber nur wenn das Fahrzeug noch keinen hat und genau da sind die Probleme die dt. Fahrzeuge haben alle schon welche nur es rückt sie keiner raus.
    Die Händler wussten das von Anfang an. Mir wurde bei meinen Recherchen zum Fahrzeugkauf in Deutschland genau das schon im November erzählt.
    In den anderen Ländern sieht es anders aus. Der Händler wo ich meine gekauft habe, hatte z.B. 4 St. weil andere Händler Ihre Vorführer nicht bezahlen konnten und der Importeur dann finanzstarke Händler vorgezogen hat.
    Wenn das so ist wie von Franky geschrieben, dass die dt. Händler die Kisten nicht bezahlen müssen aber auch nicht verkaufen dürfen, dann wussten die ganz genau was Sie tuen und was euch erwartet. Was ich ärgerlich finde ist dann die vorsätzliche Täuschung nur um die Dinger zu verkaufen und Kohle zu ziehen. Was macht Ihr denn wenn der Händler die Kohle nicht mehr hat wenn KTM die Kohle vom Händler nicht bekommt und ihm deswegen den Brief vorenthält. Das könnte dann noch länger dauern bis der Brief mal bei euch ist :zwinker: Ich würde allen mal empfehlen Ihren Händlern eine schriftliche Frist zur Übergabe der Fahrzeugbriefe zu setzen. Vielleicht erfahrt Ihr dann mal ein genaues Datum, bis wann sich die Herren bereit erklären eure Papiere rauszurücken. Andernfalls zurücklegen und warten, irgend wann kommt schon was.


    By the way hier scheint die Sonne, ich glaube ich hol die Käthe mal aus der Garage und dreh ne Runde :grins:


    CU

    2 Mal editiert, zuletzt von duke993 ()

  • Ich soll meine Angfang März bekommen, hoffe, daß es dann Briefe gibt. Denn eigentlich gilt ja in Deutschland, denn nur wer den Brief hat, ist der Besitzer des Kfz. Wenn´s mir da zu viele Probleme gibt bleib ich halt bei Kawa. Die stellen auch Motorräder her.


  • Wenn man COC Papiere hat reichen die in Deutschland auch um einen Brief zu bekommen.
    Aber nur wenn das Fahrzeug noch keinen hat und genau da sind die Probleme die dt. Fahrzeuge haben alle schon welche nur es rückt sie keiner raus.


    Genau so ist es.



    Die Händler wussten das von Anfang an. Mir wurde bei meinen Recherchen zum Fahrzeugkauf in Deutschland genau das schon im November erzählt.



    Wenn das so ist wie von Franky geschrieben, dass die dt. Händler die Kisten nicht bezahlen müssen aber auch nicht verkaufen dürfen..... [] Was macht Ihr denn wenn der Händler die Kohle nicht mehr hat wenn KTM die Kohle vom Händler nicht bekommt und ihm deswegen den Brief vorenthält. Das könnte dann noch länger dauern bis der Brief mal bei euch ist :zwinker:


    ...wenn nicht sogar sehr lang (bzw. man seine Maschine wieder abgeben darf). Da kommt wieder der Unterschied zwischen Eigentums-/erweb/übergang und Besitz zum tragen (wenn der Pleite-Händler-Fall eintritt, hat man zu 90% das Nachsehen, Geld weg, KTM bzw. Bank bleiben Eigentümer, Leistung die an den Händler ging muss eingeklagt werden, seine Maschine bekommt man deswegen natürlich nicht, im besten Falle sein Geld zurück und kauft dann damit die Maschine von der Bank oder KTM, ansonsten kommt es auf das Insolvenzverfahren an und dessen Ausgang).



    Ich würde allen mal empfehlen Ihren Händlern eine schriftliche Frist zur Übergabe der Fahrzeugbriefe zu setzen. Vielleicht erfahrt Ihr dann mal ein genaues Datum, bis wann sich die Herren bereit erklären eure Papiere rauszurücken. Andernfalls zurücklegen und warten, irgend wann kommt schon was.



    Das wäre ebenfalls ein rechtlicher, sogar zwingender, Schritt. Grundlage hierfür ist das BGB §433 ("Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen"). Man sollte vorher vlt. prüfen wie "schuldig" der Händler daran wirklich ist (das spricht ihn zwar nicht frei aber man kann entscheiden wie man mit der Sache umgehen möchte). Mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist auch nicht immer der richtige Weg (gerade wenn man unheimlich Wut im Bauch hat).



    By the way hier scheint die Sonne, ich glaube ich hol die Käthe mal aus der Garage und dreh ne Runde :grins:


    CU



    Viel Spaß :Daumen hoch:

  • Die werden jetzt dann schon rausrücken mit den Dingern! :denk:


    Ob die doof schaun würden wenn ihnen plötzlich einige von der Bestellung abspringen und zu BMW oder sonnst wohin pilgern? :grins:
    16.000 mal X.......sollte soger KTM ins grübeln kommen! :zwinker: Schwubdiwub, wieder selber mal ins Knie geschossen! :Daumen hoch::tröst:
    Mitlesen von den Jungs wird bestimmt einer, wetten! :winke:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von knoti ()


  • Ne, das stimmt so rechtlich nicht, wie ich vor kurzem selber feststellen musste.


    Zumindest ist es nicht zwingend so. Der Brief hat aber in D eine Eigentumsindizfunktion, die beim Verkauf unter Eigentumsvorbehalt rechtlich relevant ist, in D.


    P.S Mich würde interessieren wie dein Fall gelagert war moik, bzw. deine Feststellung (vlt. per PN ? )

  • Mich würde die Rechtslage auch mal interesieren, denn die 1290ger ist nicht gerade ein Schnäppchen.


    Nachdem ich letztes Jahr mach nem neuen Motorrad gesucht hatte bin ich par Zufall bei der 1290ger gelandet und habe diese am 25.10.13 blind bestellt, nachdem es im Netz sooooooo viel "ich will haben" gab. Mein Händler lachte damals. Am 14. Dezember 2013 sagre er "Hast Du genau richtig gemacht".
    Nun frage ich mich mich nach der ganzen leserei hier, nehmen "Die" (KTM) die Kunden in Deutschland nicht ernst, oder glauben "Die", man muß siene Prodrukt nicht verkaufen, sondern nur herstellen?
    Für mich gibt´s da nur eins, wenn´s nicht funktioniert, komme ich rechtlich sauber raus, dann war´s daß für mich ganz schnell mit KTM, und zwar für immer! :zorn:


    Gruß


    Markus


  • Für mich gibt´s da nur eins, wenn´s nicht funktioniert, komme ich rechtlich sauber raus, dann war´s daß für mich ganz schnell mit KTM, und zwar für immer! :zorn:


    Gruß


    Markus


    Das kommt auf die genauen Umstände/Inhalte deines Vertragsabschlusses an :zwinker:

  • Nun frage ich mich mich nach der ganzen leserei hier, nehmen "Die" (KTM) die Kunden in Deutschland nicht ernst, oder glauben "Die", man muß siene Prodrukt nicht verkaufen, sondern nur herstellen?
    Gruß


    Markus


    Kannst Du dir selber beantworten. :winke:
    Ein Land, das gerade mal 9.000x Motorrad-Neu-Zulassungen pro Jahr hat (Holland), versorgt KTM im November 2013 mit 4-5x 1290er SDR pro Händler,
    und eine Land mit 130.000x Neu-Zulassungen bekommt gerade mal 1x pro Händler, bei denen auch noch der Brief einbehalten wird. :staun:
    Entweder nehmen die uns Deutsche nicht ernst (kann bei den Österreichern schon mal vorkommen), oder der Vertrieb ist in den Händen von Dilletanten? :denk:
    Damit muß nicht unbedingt KTM gemeint sein, sondern es kann auch am Importeur liegen, der die falschen Leute beschäftigt. :zwinker:
    Ich stehe zwar an 1. Stelle bei meinem Händler, habe mir aber einen Plan B mit einer anderen Marke vorbereitet.
    Sollte es aber zu diesem kommen, wird auch gleich mein Fuhrpark von KTM bereinigt. :winke:


    Ps: Das Problem bei KTM ist auch, das finanzstarke Händler ohne KTM-Gen bevorzugt behandelt werden. Bei einigen davon merkt man erst auf den 2. Blick, das es nicht nur Yamaha etc.-Händler sind, sondern auch KTM führen. :lautlach:http://www.abmotorcycles.de/http://www.hm-motorradhaus.de/Home.html
    Und die bekommen auch noch die meisten 1290er, obwohl weniger Verträge vorliegen. :sehe sterne:
    Scheint aber die Zukunft zu sein, das KTM lieber 2.Geige bei großen Japanern spielt, als die bisherigen KTM-Exclusivhändler zu fördern. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das Problem bei KTM ist auch, das finanzstarke Händler ohne KTM-Gen bevorzugt behandelt werden. Bei einigen davon merkt man erst auf den 2. Blick, das es nicht nur Yamaha etc.-Händler sind, sondern auch KTM führen. :lautlach: http://www.abmotorcycles.de/ http://www.hm-motorradhaus.de/Home.html
    Und die bekommen auch noch die meisten 1290er, obwohl weniger Verträge vorliegen. :sehe sterne:
    Scheint aber die Zukunft zu sein, das KTM lieber 2.Geige bei großen Japanern spielt, als die bisherigen KTM-Exclusivhändler zu fördern. :Daumen runter:

    Woher weißt Du das, wie viele bekommen die bis wann und wie belastbar ist Deine Aussage?

    When flag drops, shit stops!

  • Nicht der Brief, sondern der Kaufvertrag sagt etwas über den Eigentümer aus.


    Gruß Peter


    Dann Versuch mal mit dem Kaufvetrag ein Moped zuzulassen. :zwinker:
    Ohne Brief wechselt mein Geld nicht über den Tresen. :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Dann Versuch mal mit dem Kaufvetrag ein Moped zuzulassen. :zwinker:
    Ohne Brief wechselt mein Geld nicht über den Tresen. :prost:


    Es ging doch um den Eigentumsnachweis, und dies ist heutzutage nicht mehr den Brief zu besitzen, darauf habe ich geantwortet.
    Wie ein Fahrzeug zugelassen wird, weiß ich auch.

  • Nicht der Brief, sondern der Kaufvertrag sagt etwas über den Eigentümer aus.


    Gruß Peter



    Das ist falsch! Ist der Vertrag nach §433 nicht frei, dann findet unter Umständen auch kein Eigentumsübergang statt, da der Brief aber in D eine Eigentumsindizfunktion besitzt ist das eben u.A eine Grundlage für den Eigentumsübergang. Gibt eine Bank das Moped an einen Händler mit Eigentumsvorbehalt bis zur Bezahlung ist der Händler kein Eigentümer, verkauft er es an dich weiter wirst auch du kein Eigentümer.


    Allein der Kaufvertrag macht einen nicht zum Eigentümer in D :zwinker: (es würde in D schon die Einigung der Parteien ausreichen, §929 BGB, um eine Sache rechtlich zu übereignen, allerdings gilt wieder die Voraussetzung das die übergebende Partei rechtmäßiger Eigentümer war)


    P.S Was glaubst du passiert, wenn du vor Gericht stehst mit deinem Kaufvertrag aber die Bank den Brief hat, wenn der Händler die Bank/KTM nicht bezahlt hat.....du gibts dein Moped wieder ab, denn du warst nie Eigentümer sondern nur Besitzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero-AMG_558 ()

  • Und Franky, woher weißt Du wie viele Dukes die beiden von Dir genannten Händler bekommen?

    When flag drops, shit stops!