Teile folieren oder plasti dip matt schwarz

  • Hallo
    Da ich eine superduke mit matt schwarzen tank und hinteren seitenteilen habe
    wollte ich die vorderen, die lichtmaske wenn nicht zuviel zum abbauen ist und die soziabdeckung von
    Bommel die ich noch im laufe der zeit ordern werde, auch matt schwarz machen


    Lack nr müsste ral 9005 sein was ich so gelesen hab


    Was haltet ihr von der folie ? & wie viel werde ich ca brauchen:
    Für autos: link


    Für glas is aber hier iwann empfolen worden:
    link


    Oder eben mit plasti dip® spray ?
    & bitte bin fürs tricks und tipps offen da ich nicht so die erfahrung damit habe


    Danke im voraus

  • Für deine Zwecke würde ich dir ganz klar "Plastidip" empfehlen, denn die "kantigen" Teile der superduke zu folieren wird verdammt schwierig wenn man damit keine Erfahrung hat.
    Ich habe bereits mehrere Teile von Motorrädern sowie die Felgen meines BMWs mit Plastidip gemacht, sieht sehr geil aus, und ist für den Laien einfach zu verarbeiten.
    Für deine Zwecke sollten 3 Dosen ganz locker reichen !
    Ich kann es dir wirklich nur wärmstens empfehlen !!

  • Falls du es nicht kennen solltest, es gibt zig Videos bei Youtube wie Leute Dinge dippen.
    Es gibt dort auch einen, der das Heck einer Superduke dippt, einfach mal "Plastidip Superduke" eingeben. ;)

  • Würd dir auch Plastidip raten. Ich meine beim Folierer matt schwarz machen lassen, und man bei genaueren hinsehen, sehen die Kanten nicht so schön aus, genauso kleine Kratzer die in der Verkleidung drin waren.
    Mit Plastidip schaut des viel besser aus, und Kratzer kann man auch auffüllen damit.


    Gruß Baste

  • Naja schaut aber auch nicht gerade leicht aus das da alles schön wird ohne unterschiede ?
    Ich will da nicht grad meine teiler verpfuschen, sind ja nicht grad billig
    & ob der farbton auch passt, gibt kein ral 9005 ?


    Und wie hält das so ?
    Wegen risse, abbröckeln und austrocknen ?
    Kenn das nicht, null erfahrung

  • Ich habe Felgen im Wert von über 2000€ an meinem Wagen, bin in der Hinsicht also auch recht penibel was das angeht..
    Da es eine Art Gummi ist bleibt es relativ elastisch und beständig gegen Regen etc.
    Bei Kratzern auf der Oberfläche reicht ein sprüher aus der Dose und der Kratzer ist weg, also kaschiert, diesen Vorteil hast du bei Folie oder lackierten Oberflächen leider nicht.
    Selbst ein guter Lackierer würde unter Umständen nicht den Farbton hinbekommen den die bereits verbauten Teile haben, weil da zu viele Faktoren wie Lackhersteller (Standox etc..), die Position des Teils oder aber sogar die Handbewegung des Lackierers reinspielen..
    Wenn Geld keine Rolex spielt, Kauf sie dir bei KTM neu !


    Mein Tipp, bestell dir ne Dose bei Amazon, lackier 1-2 Teile, schau ob's dir gefällt und freu dich wenns passt.
    Ich weiß nicht ob du es gesehen hattest, aber plastidip ist eine flussigfolie, das heißt du kannst es bei Nichtgefallen genauso wie eine normale Folierung vom Bauteil abziehen, rückstandsfrei !
    Wenns nicht passt bist du um eine wertvolle Erfahrung reicher, hast ~15€ in den Sand gesetzt und weißt wie dein nächster Schritt aussieht, sodass dir das Ergebnis gefällt.

  • Um deine Frage zur Verarbeitung zu beantworten.
    Ich finde es Super leicht zu verarbeiten !
    Schon das Lackieren mit einer normalen sprühdose stellt in meinen Augen eine größere Herausforderung dar als mit Plastidip.
    Also du kannst wirklich nicht viel falsch machen !


    Es gibt übrigens auch noch weitere plastidip-Produkte wie Klarlack, metalleffekt etc.

  • Ich hatte mal einen Bandit Tank mit sprühfolie lackiert war total enttäuscht von der Langlebigkeit an der Stelle an der die Bein den Tank berühren war die Folie innerhalb von ca. 2000 km Weg gescheuert. Hast zwar hinten nicht so viel Reibung vielleicht hält's da besser

  • Das war einer der Gründe warum ich gesagt habe, dass an seinen Teilen Plastidip Sinn macht.
    Bei mechanischer Beanspruchung hast nicht lang was davon, ähnlich wie auch bei einer Folierung.
    Die Teile die er nun aber gern lackieren möchte werden nicht mechanisch beansprucht, wodurch auch kein "Verschleiß" stattfinden kann.
    Aber wie gesagt, einfach mal ausprobieren, und wenn es gefällt drauf lassen, wenn nicht einfach wieder abziehen. ;)

  • superduke1792
    Schließe mich der Aussage von "Das P" an :Daumen hoch: . Hab beides auch schon öfters gemacht und sehe das so:


    Folieren: "JA", wenn du Erfahrung damit hast, über das nötige Werkzeug (versch. Rakeln, Heissluftföhn) verfügst, auf "Langlebigkeit" setzt und die Teile "Berührung" ausgesetzt sind.


    PlastiDip: Wenns schnell gehen soll, man wenig Erfahrung hat und die Teile nicht mechanisch beansprucht werden.


    Du schreibst, dass du die hinteren Seitenteile auch Schwarz-matt machen möchtest. In dem Fall würde ich diese Teile erfahrungsgemäß eher folieren.
    Warum? Weil wenn du z.B. eine Hecktasche mit Riemen drüberschnallst oder Soziusbtrieb fährst, sich die Sprühfolie relativ rasch wegscheuert :kotz:



    Schwarz-matte Grüße :wheelie:

  • Ich habe bei meiner SM die Lampenmaske und die Tankverkleidungen foliert, war nicht einfach aber ich behaupte mal dass sieht recht ordentlich aus.
    Die Tankverkleidungen habe ich dann Dummerweise bei der Demontage des Tanks kaputt gemacht und musste mir andere besorgen (wieder Orange) die ich dann mit Plasti Dip behandelt habe.
    War gut zu verarbeiten, machte selbst wenn man mal den Nase gezogen hat leicht wieder hinzukriegen, ist aber und deshalb würde ich es nie wieder kaufen Sauempfindlich gegen Benzin etc.
    Ich hatte extra vorher gefragt und bekam zu hören das ein paar Tropfen Benzin nicht ausmachen würden, totaler Bullshit, das Zeug wirft direkt Blasen und das trotz Grundierung und dickem Auftrag!
    Stellen mit denen Du eventuell in Kontakt kommst sprich die Klamotten reiben können wir das Zeug recht schnell glänzend und speckig wie bei Wildleder!


    Never ever!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Ich hab selber vor meine Felgen zu folieren und wollte euch jetzt mal fragen warum PlastiDip und nicht Foliatec?
    Habt ihr beides schon ausprobiert?

    Weil der herstelle von Plastidip (Name ist mir entfallen) das schon seit ewigkeiten herstellt und da Vorreiter ist.
    Kommt aus der Werkstattbranche und würde immer genutzt, um Griffe von Werkzeugen zu gummieren.
    Diese wurden dann lediglich mit der Seite, die es zu beschichten galt, in einen Topf gelassen, rausgezogen, trocknen gelassen und schon war der Griff gummiert.
    Zum Benzin kann ich beipflichten, hatte die Schutzbleche meiner Florett auch gedippt und da ist 1-2x Benzin auf die Oberfläche getropft, die Oberfläche fängst dann an zu glänzen.
    Ein sprüher über die zu behandelnde Oberfläche versetzte es dann aber wieder in den Neuzustand.


    Ich bitte die mangelhafte Rechtschreibung zu entschuldigen, ich stehe mit der Autokorrektur vom Handy ein wenig auf Kriegsfuß..

  • Zitat von »Georg_the_Nerd«


    Zum Benzin kann ich beipflichten, hatte die Schutzbleche meiner Florett auch gedippt und da ist 1-2x Benzin auf die Oberfläche getropft, die Oberfläche fängst dann an zu glänzen.
    Ein sprüher über die zu behandelnde Oberfläche versetzte es dann aber wieder in den Neuzustand.


    Ich bitte die mangelhafte Rechtschreibung zu entschuldigen, ich stehe mit der Autokorrektur vom Handy ein wenig auf Kriegsfuß..

    Bei mir hat sich das Zeug immer direkt gelöst, ich musste dann jedesmal die Fläche drumherum etwas abtragen und dann mit Plasti Dip neu machen.
    Das allerdings hat zumindest immer prima geklappt!


    Autokorrektur die Geisel der Neuzeit :grins:

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • @ rene
    Nein die sind ori schwarz matt
    Die lichtmaske
    Soziabdeckung
    & die seitenteile vorne beim tank - hälts da ?


    & wie soll ich vorgehen:
    Brauch ich die grundierung oder nur putzen (fettfrei schätz ich oder ? Mit was reinigen)
    Und dann einfach bis mir vorkommt die farbe passt schichten lackieren ?
    Das wars, nix mehr drüber ?


    muss ich bei den vorderen seitenteilen die pickerl entfernen oder
    is der dip dicker und man sieht nichts mehr davon ?

  • Zu deinen Fragen,
    Die Untergrund-Beschaffenheit ist relativ egal, würde aber NICHT mit scharfem Zeug wie Verdünnung oder so drangehen, es reicht die Teile vorher zu entstauben mit einem mikrofasertuch etc.
    Fingerabdrücke sind völlig egal, das hat keinerlei Einfluss !
    Grundieren kannst du, brauchst du aber nicht, habe ich bisher auch nie gemacht und es halt astrein.
    Das Ergebnis ist dann schwarz matt.
    Wenn du noch 1-2 Schichten Glossifier auflegst hast einen Seidenmatten Glanz.
    Wenn du mt Pickerl so Stipsen auf den Teilen meinst, dann solltest die entfernen.
    Plastidip ist zwar reichlich dick, aber um ein gutes Ergebnis zu erreichen solltest du grobe Unebenheiten vermeiden.
    Ich empfehle dir mindestens 5, je nach Restmenge in der Dose vielleicht sogar 6 Schichten.
    Zwischen jeder Schicht reichen 10min Trockungszeit, aber das steht alles sehr gut auf der Beschreibung auf der Dose.
    Ein Tip noch, stell die Dose über Nacht auf die Heizung und lass die Teile über Nacht im Zimmer sodass alles eine gescheite Temperatur hat, so wird das Ergebnis optimal.


    Mach kein großen Geschiss drum, die Verarbeitung ist wirklich einfach, im netz gibt es noch sehr viele Anleitungen dazu, aber im großen und ganzen ist wirklich nichts dabei !

  • Ich habe die Winterfelgen meiner Dose mit FOLIATEC orange glänzend besprüht. 2 Sprühdosen haben gereicht.
    Hält schon seit Oktober und sieht immer noch gut aus.


    1.jpg


    2.jpg


    Die orange Farbe sieht auf den unteren Bild etwas blass aus,
    ist aber in org. sehr kräftig, passt zu meiner SM.
    Untergrund vorher mit Isopropanol reinigen.


    Den Kühlergrill habe ich mit FOLIATEC mattschwarz besprüht, hat auch schon ein paar Waschstraßendurchgänge
    hinter sich und hält immer noch.


    vorher_.JPG


    Nachher.JPG

    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von skut69 ()

  • Wenn ich das mach gibts vorher nachher bilder
    Kann aber noch dauern, hab da keinen stress
    Muss die soziabdeckung mal bestellen da versuch ichs mal


    Wie viele dosen soll ich nehmen 3-4 das ich halt zuhause auch noch was hab falls was schief geht


    Sozi, vordere plastik und wenns geht lichtmaske, muss erst schaun wann ich zeit hab die zum runter zu nehmen, am besten wärs einfach abkleben oder kann man nur das vordere stk runternehmen, seitlich wär sie ja eh matt