EXC 500 '14 Auspuffknallen Akrapovic

  • Hallo liebe KTM-Fahrer,


    Ich habe vor mir im Juni eine EXC 500 Six Days zu kaufen. Nun erzählte mir ein guter Freund, der sich in diesem Thema etwas auskennt, das die neuen Motoren aufgrund ihrer Einspritzanlage ,im Gegensatz zu Vergasern , keine Fehlzündungen mehr produzieren. (dieses knallen aus dem Auspuff). Könnt ihr das so bestätigen?
    Auch wenn es wahrscheinlich nicht gerne gehört wird, ich bin ein extremer Fan von dem knallen.


    Kann ggf. jemand noch was zu akrapovic Anlage ohne und mit DB Killer sagen? (Lautstärke, Sound, das knallen wenn es vorhanden ist etc.)


    Vielen Dank


    Gruß :Daumen hoch: :wheelie:

  • Das "Knallen" ist ein Zeichen von zu magerer Abstimmung.


    Ein ordentlich Abgestimmter Vergasermotor "knallt" auch nicht.


    Zum Akra kann ich nichts sagen, mir ist mein Serienauspuff laut genug, das einzige was mich daran reizen würde wäre der Gewichtsvorteil.

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • Danke für die Antworten.


    Wolle67, mir ist das schon klar, bei einem Vergasermotor. Wohlgemerkt hat ne EXC 500 eine Einspritzanlage verbaut!
    Weiß evtl. noch jemand wie das ist ?

  • wenn ein Auspuff knallt, hat das relativ wenig mit den Vergaser oder einspritzanlage zutun. Es kann ein Hinweis, dass das Ventilspiel nicht korrekt ist(zu eng).
    Das Knallen von Auspuffanlagen ist meist auf Ihre Bauart zurückzuführen und Durchlass. Überschlagen des Abgassstrom erzeugt meist nur das knallen.

  • Ich wollte ja nur darauf aufmerksam machen, dass wenn ein Motor(egal ob Vergaser oder Einspritzer) nachballert es mit der Gemischaufbereitung nicht zum besten steht.


    Meine beiden Ducatis haben auch nach dem Umbau auf offene K&N mit Zubehörauspuff ohne Kat angefangen nachzuballern.


    Ein Eingriff mit dem Laptop brachte Abhilfe und der Motor bedankte sich mit besserem Ansprechverhalten und tiefem Sound.



    Edit: Ventilspiel sollte natürlich passen, dass habe ich vorrausgesetzt.

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • Nochmals Danke für die Antworten


    wolle67. Das war nicht böse gemeint, ist wohl falsch rüber gekommen.


    Aber wie Wolle sagt knallt es i.d.R. nur wenn die Gemischaufbereitung nicht ideal ist. Bei einer elektr. Einspritzanlage ist soweit ich weiß das Gemisch immer ideal. Kann einer vielleicht aus Erfahrung sagen ob es nun bei der EXC 500 knallt oder nicht !



    Danke!

  • Hi,
    Fahre die 500er von 2013 und kann sagen die knallt definitiv.
    Habe den Akra ESD drauf und knallt mit dB-Killer schon ganz ordentlich.
    Ohne Killer logischerweise noch mehr und ab und zu schlagen dann auch
    Flammen hinten raus...frage mich nur gerade ob das so richtig ist nachdem ich
    Mir den Thread hier durchgelesen habe ^^
    dachte zu Beginn nämlich auch dass das bei nem einspritzer nicht mehr der fall ist,
    Habe mir dann aber nichts weiter dabei gedacht...

  • Ich hab bei meiner 500 EXC, komplettumbau auf sumo incl akra titan komplettanlage nahezu kein knallen.
    hab akramapping drauf. auch mit originalmapping hats nicht geknallt. nur ganz ganz selten. ohne db killer kannst sie eh nicht fahren ohne einen gehörsturz zu erleiden.
    fahr sie in diesen setup jedoch nur auf der strecke.



    lg

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Hey Max,
    wird das Mapping nur bei einer Akra komplett Anlage aufgespielt oder
    reicht es den Esd verbaut zu haben?
    Und könntest du mir sagen was das Mapping genau für einen Effekt bringt?


    Grüße


    Marius

  • Die Mappings gleichen die Gemischaufbereitung an den geänderten Durchsatz (wegen offener Luftfilter oder andere Auspuffanlagen) aus.


    Durch den gesteigerten Durchsatz megern auch Einspritzermotoren (sofern sie nicht über eine Lamdaregelung verfügen) auch ab da sie nur über in festes Kennfeld verfügen


    Die Mäppings fetten in der Regel das Gemisch über nahezu den kopl. Drehzahlbereich an.


    Was nicht nur zu einem besseren Motorlauf führt sondern auch eine bessere Innenkühlung bringt.


    Eine schlechte Innenkühlung ist bei vielen luftgekühlten Motoren oft schuld an durchgebrannten Ventilen die auch oft zu kapitalen Motorschäden führen.

    EXC-R 450


    Ducati Multistrada 1200S touring

  • okay, das mäpping ist nur das optimale der Einspritzanlage,ABER EIN kNALLEN WIR ES NICHT GANZ VERMEIDEN

  • ganz weg gehen tut es auch nicht das knallen.
    mit der original anlage war es aber auch da. nur viel viel leiser.
    aber so ein richtiges knallgeräusch wie man es beid en älteren 450ern oder 525er &co kennt macht meine eindeutig nicht.
    nicht mal ohne db killer.
    ganz sälten entweicht ihr halt solch ein tönchen ;)


    einmal ist mir unterm fahren irgendwie der chocke reingesprungen. da hat sie geschnalzt und geknallt wie sau! hab mich schon um den motor gesorgt! bin dann stehen geblieben und hab eben bemerkt das der chocke rein gesprungen ist. hab ihn raus gemacht und alles wieder bestens ;)


    Knallen kommt meines wissens oft durch zu fettes gemisch (was das mit dem chocke bestätigen würde). es strömt zu viel unverbrannter kraftstoff durch den motor, der sich dann durch die heiße abgasanlage entzündet.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • 2013er 500 EXC, ebenfalls mit Akra Titan Anlage, keinerlei knallen. Entspr. abgestimmtes Mapping und eingestellte Ventile vorausgesetzt

    EXC 500 2013
    Freeride 350 2014
    KLX450R 2008

    KLR650 1995
    XL600VN 1992
    XJ 650

  • Hab heute ein Akrapovic Slip-On (die mit Carbonkappe und ABE) ohne DB an meine 500er montiert. Ich muss sagen, das klingt echt übel gut :teuflisch: Bei jedem Gasstoß geht mir einer ab :titten:
    Leistungstechnisch hab ich noch keine Erfahrung. Auch wenn ich das Knallen liebe, der Motor würgt leider sehr sehr extrem. Ich brauch ein anderes Mapping. Wo bekomm ich die her?
    Fahrt ihr eure Akra mit DB und Mapping? Ohne Mapping wäre doch eine Akra verschwendet.

  • mapping hab ich mir beim kauf gleich mit reingehandelt.
    fahre auch mit db killer. ohne bekomm selbst ich beim fahren einen gehörsturz.
    Leistungstechnisch macht sich der db killer nicht bemerkbar.
    mapping brauchst jedoch eigentlich nur ändern, wenn du auch den akra krümmer drauf hast. esd alleine macht nicht wirklich unterschied..

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Ich hab schnell den Akra drauf und nicht viel mehr gemacht: Original-Krümmer, keine Lambdasonde, kein DB-Killer. Bevor ich wieder in die warme Bude bin, hab ich sie schnell noch gestartet. Da ist mir aufgefallen, dass sie abwürgt beim Gasstoß. Ich werd morgen mal eine KTM Werkstatt anrufen und auch da nach Mappings fragen.

  • achso das meinst du!
    das hat meine auch paar mal wenns die umgebungstemperatur niedrig ist und der motor noch kalt!
    hatte sie auch schon mit original anlage. sobald sie kurz läuft legt sich das wieder

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • So, hab mit meiner nächsten KTM Werkstatt telefoniert. Es gibt ein Mapping, welches für mit oder ohne Akra-Krümmer identisch ist. Zwischen DB-Killer oder ohne wird ebenfalls nicht unterschieden. Für das Auffspielen verlangen die allerdings 46€ :nein: