Woran erkennt man die echte Superduke R

  • Hallo,


    es gibt hier zwar Beiträge zu Unterschieden zw. der normalen und der R Version. Aber ich habe da noch paar Fragen:



    Ist bei allen R Versionen die Gabel mit der dunklen Beschichtung?



    Grund: Ich habe im Netz eine R gefunden, allerdings ist die Gabel eben nicht schwarz?



    Woran kann man ganz sicher feststellen, obs eine echte R ist??



    Danke für jede Antwort

  • am orangenem rahmen zb.
    ab 08 war der akra krümmer Serie bei den r Modellen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Eigtl haben meines Wissens nach alle R's Titannitrid beschichtete Gabelrohre...


    Um was für ein BJ handelt es sich denn??



    Grundsätzlich ist zusagen, das alle R's bis 2011 Einsitzer sind, ab 2012 ists eine Zweisitzer.. Ebenso ist immer ein Lenkungsdämpfer an Bord.


    2008 - 2011 hatte die SDR zusätzlich noch den Akrakrümmer.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch fliege.


    Btw es kann auch sein, dass die Gabel mal repariert oder ähnliches wurde.. Damit könnte man die andere Farbe der Rohre erklären.

  • Evtl. am Tacho. Der rote Bereich bei einer echten R geht erst bei über 10000u/min los, bei der normalen bei knapp darunter. Außerdem versteckt sich auch da das geschwungene R Logo. Jemand der auf R Design umbaut wird eher selten auch den Tacho tauschen.


    Wenn du aber unsicher bist würde ich Rahmennummer UND Motornummer beim Händler prüfen lassen. Ich hab auch schon von einer "R" gehört (an der ich auch interessiert war), bei der dann beim Service die Zündkerzen nicht passten. Der ganze Kram war nämlich zusammengeklaut und der Motor stammte aus einer normalen Super Duke.

  • Die "R" hat einen anderen Rahmen als die "Normale" SD!
    Der Gabelschaft ist steiler und hinten ist ein anderes Federbein verbaut!


    Der werkseitig verbaute Lenkungsdämpfer darf bei der Auflistung auch nicht vergessen werden. ...mit orangefarbenen Rahmen ist klar!



    Bade :grins:

  • Das ist mal ganz sicher keine 2010ner r.
    Wenn's hoch kommt vielleicht eine r von 07.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin


    Ich schliess mich Chili Red mal an!Die ist auf jeden fall kein Mod.2010 sieht man ja schon am Tacho.Ich hab auch ne 09er mit EZ 2012.


    Ich würde das Teil nicht mit dem :arsch: anschauen.Wer ein Inserat schaltet und solche Bilder präsentiert (Spiegel rechts fehlt, Bugspoiler fehlt), hat meines Erachtens nach nicht besonders auf sein Moped geachtet.Sieht für mich a bisserl "abgerockt" aus.Wenn ich was verkaufen möchte schau ich doch zumindest darauf dass das Angebotene wenigstens vollständig ist.


    Ich würd mir auch eher ne neue um den momentanen "Schleuderpreis holen".Da kauft nicht die Katze im Sack.


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Der Lenkungsdämpfer ist aber da. Auf Höhe der unteren Gabelbrücke. Von daher wird's eine 2007er sein, deshalb auch "nur" 120PS.


    Runtergerockt sieht die für mich eigentlich nicht aus, aber definitiv scheiße präsentiert. Bugspoiler ab im Winter ist ja nichts Ungewöhnliches und rechts sieht es so aus als hätte er was anderes als den Spiegel montiert. Da ist noch ein schwarzer Ansatz eingeschraubt (Navi? Kamera?).


    Mir persönlich würde die jetzt auch nicht zusagen (bin zu misstrauisch). Und dann noch der Stress die aus Italien zu holen.


    Muß aber eine cooler Rentner sein, der sich so einen Knochenbrecher holt :Daumen hoch:.

  • Das ist sicher die 2007er R mit 120 PS. Am Lenker rechts ist einfach das Adapterstück des Spiegels dran, da fehlt also nur der Spiegel.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • definitiv 2007er sd-r. kein akra krümmer dran und eben "nur" 120 ps.


    den lenkungsdämpfer kann man nur von unten sehen wie bereits erwähnt und die gabel is trotzdem schwarz. es spiegelt nur.

  • Danke für all die Infos... die echte R ist aber eben die 2008er.


    Ich finds trotzdem krass, dass man für 9700 jetzt ne 2013er bekommt.


    Noch etwas hab ich gelernt. Die 2007er hat kein R im Drehzahlmesser und der rote Bereich ist auch unter 10 000 u/min.