KTM EXC 125 Auf der Straße fahren ?

  • Kauf dir doch eine 125er LC2, habe ich mir auch zugelegt, so als Wald und Wiesenmotorrad.


    Damit kannst du aber auch auf der Straße problemlos fahren, und gedrosselte Version gibt es auch. Hat auch einigermaßen Leistung und wenn's mal Probleme geben sollte, dann kannst billig Ersatzteile beziehen (DT 125 Motor) :Daumen hoch:


    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • Oje KTM-Enduro-Rider-KTM. Quäl meine 125er regelmäßig in den Begrenzer und hab mit 26000km noch den 1. Kolben drinn (Auspuff lehrgeräumt). Das meine 125er noch keinen Motorschaden hatte muss wohl an den richtigen Öl und Gemischverhältnis liegen.
    2 Takter fährt mit Öl ne!!!

  • Hi, ich weiß ist schon ne Zeit lang her als der Beitrag das letzte mal geöffnet wurde, aber ich hätte noch eine Frage, wenn ich die EXC 125 theoretisch auf der Straße bewegen würde, welche Servicearbeiten müsste ich in welchen Intervallen durchführen ?


    Lg.

  • Das Möp ist für den Offroad - Einsatz konzipiert. Danach richten sich die Serviceintervalle.
    Da gibt es Hobby- und Wettbewerbsangaben.


    Was für die Straße sinnvoll ist, wird dir keiner "unterzeichnen".
    Lastwechselfahrten vorrausgesetzt wäre mein Tipp:


    Bei der Straße halte dich an Wettbewerbsangaben.


    Gruß
    Jan

  • Hi also ich selbst und paar kumpel hatten auch eine 125er exc normal und auch als sumo, deswegen versuch ich jetzt auch mal pro kontra zu geben :-) .


    Zu halb offen oder gedrosselt, ist mist geht der motor kaputt. Warum ? Es ist fast immer nen gasanschlag verbaut was das wechsellastige fahren verhindert in vielen breichen, faehrst du einen 2 takter nur untertourig was da ja der fall ware produziert das ding kohle was nach und nach lesitung kostest und das ding letzendlich schrottet. Bitte korigieren wenn was falsch :p.


    So jetzt zum kühlen wie ja der vorredner schon erwâhnte hoeherer verschleiss, abhilfe hierbei karton vorn kühler.kann aber auch fix nach hinten losgehen.


    So jetzt das thema strasse an sich. Die kleine exc hat ordenlich feuer und bockt sich natürlich ordenlich aufer strasse, spass kostet wie man so schön sagt und das kann bei der exc der fall sein oder auch nicht. Hängt nicht nur von der pfelge ab sondern auch in welchen zustand du die gute kaufst, wenn es eone exc wird nimm jamneden mit der ahnung hat. Auf jeden fall schluckt die kleine ordenlich und wie schon andere gesagt haben kein billiges öl, grössere kosten kommen so oder so auf dich zu also überleg erstmal ob es dir das wert ist.


    Wenn du sie sowieso nicht offen bewegen willst solltest du es lieber lassen, man kann eine exc egal welchen hubraum auf der strasse bewegen aber sollte sich schon im klaren sein was da auf einen zu kommt.


    Mfg destiny :)


    Ps die diversen zu 100 % enthaltenen schreibfehler seien mir hoffentlich vergeben :knie nieder:

  • produziert das ding kohle was nach und nach lesitung kostest und das ding letzendlich schrottet. Bitte korigieren wenn was falsch :p.


    Zuerst einmal möchte ich sagen, dass aus meiner Sicht eigentlich alles stimmt, was Du schreibst. Nur schrotten kannst Du den 2 Takter schwerlich, wenn man immer ohne HD fährt, ausser die Drosselung lässt viel Nadelbereich zu und diese ist zu mager abgestimmt, dann kann es rumpeln. Ansonsten verkohlt / verölt halt das ganze System (Auslass, Schalldämpfer, Topf). Sehr mühsam zum reinigen.


    Zum Thema KTM 125er 2 Takt auf der Strasse:


    Ich bin in meinen jungen Jahren zwei Jahre mit 2 Taktern herumgebolzt, sogar mal von der Deutschschweiz nach Nord - Italien :staun::peace: anfangs zu fünft, 1x SWM Tot 1x KTM tot, drei kamen heil zurück. Was ich damit sagen will: es geht und macht Spass (Outlaw Feeling inklusive, denn Drosseln gehören ja auf die Bäume, nicht in Vergaser), man muss einfach die Möglichkeit eines Klemmers in Kauf nehmen.


    Ich hatte übrigens nie einen Klemmer, ausser einmal, als ich in der Not kein edles Valvoline gemixt habe sondern ein Bruch - Öl von der Tanke.


    In diesem Sinne: :wheelie::wheelie::wheelie: Ride on :grins:
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Ich bin in meinen jungen Jahren zwei Jahre mit 2 Taktern herumgebolzt, sogar mal von der Deutschschweiz nach Nord - Italien :staun::peace: anfangs zu fünft, 1x SWM Tot 1x KTM tot, drei kamen heil zurück. Was ich damit sagen will: es geht und macht Spass (Outlaw Feeling inklusive, denn Drosseln gehören ja auf die Bäume, nicht in Vergaser), man muss einfach die Möglichkeit eines Klemmers in Kauf nehmen.


    Ich hatte übrigens nie einen Klemmer, ausser einmal, als ich in der Not kein edles Valvoline gemixt habe sondern ein Bruch - Öl von der Tanke.


    In diesem Sinne: :wheelie::wheelie::wheelie: Ride on :grins:
    hitch

    Ach was waren das für Zeiten. Als wir noch das blaue Valvoline verbrannt haben.
    Mit diesem Öl musste man immer möglichst am Hahn reissen, wenn man rumgetuntet hat,
    dann war nachher wirklich alles verölt und verrusst.


    Ich hatte auch nie einen Kolbenklemmer. Trotz diversen weiten ausgiebigen Fahrten über die Pässe. Weder an der 125GS Jg. 84, noch an der 350GS Jg. 88.
    Nur bei der 125GS hat 2x der Bingvergaser auf voll offen geklemmt. Das lag aber eher am verschlissenen Gasschieber.


    So ein 2T Ding kann auf der Strasse schon bewegt werden. Mit den entsprechend harten Nüssen natürlich. :grins:
    Ist nicht jedermanns Sache. @TE - Das musst du für dich alleine rausfinden.


    hitch. Momentan trüllt mir eine 300EXC mit Sumobereifung im Kopf rum. Natürlich die Stollendinger in der Hinterhand wenn es mal ins Gelände gehen soll.
    Ich glaube wir werden trotz mehr Lebensjahren nicht unbedingt schlauer - zumindest in der Hinsicht nicht. :grins::grins::grins:
    Ach, ich glaube sogar das Valvoline gibt es noch. Ist aber heute nicht mehr state of the art für die heissen Dinger.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ach, ich glaube sogar das Valvoline gibt es noch. Ist aber heute nicht mehr state of the art für die heissen Dinger.


    Ja, ich denke auch, dass die vollsynthetischen heutzutage den Schmierfilm wohl besser halten können. Aber geil war das Valvoline - Zeugs eben schon :prost:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi
    Ich bin eine lange Zeit eine te 300 auf der Straße gefahren und muss sagen das Ding macht ordentlich spass bin mit ihr ca 200 h gefahren ohne einen kolben zu wegsel ich habe ca al 10-20 bs ein öl wegsel gemacht mit dem Problem wegen der kühler würde einfach gelöscht ein kühler zugeklebt und an dem anderen ein Lüfter montiert so hat man die bester Regulierung wird nicht zu kalt und nicht zu warm
    Das einzigste Problem an der 2T Geschichte ist das du immer illegal fährst weil alles mit 8kW eingetragen sind