undichter Zylinderkopf

• hi leutz'!

brauch mal eure unterstützung. hab heut meine erste längere ausfahrt gemacht und zuhaus festgestellt, dass meine katl öl sifft wie sau. hab mir das mal näher angesehen und bemerkt, dass sie am zylinderkopf öl rausdrückt - und das nicht zuwenig...

bei meinem kopf hängt so ein komische weisse zähe masse (siehe pic) raus. ist das das vielbesagte "hylomar M" dichtzeugs, so wie hier schon mal beschrieben?

ist die prozedur, wie sie der ehrenwerte nugman beschrieben hat ok, um das wieder in den griff zu kriegen?

bitte um hilfe :weinen:

• bei mir hat es vor einiger zeit genau so gesabert

beim dealer hat sich rausgestellt das es nur die dichtpaste am kopfdeckel rausgedrückt hat = öl brunse

lass es mal bei deinem dealer genau nachkucken

kucken kosst ja nix

Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec

mfg KTM-Ratte

• ich kann leider nicht so viel erkennen auf dem bild.
    wo kommt den der siff raus? über dem kopf oder unter dem kopf?
    (ober ist über den krümmern? da ist nur dichtmasse dran. geht schnell und einfach abzudichten.

aber wie schon waldix schreib. den händler mal schauen lassen. kostet ja nix.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• ...so wie ich sehe kommt das Oel an der Wasserpumpe raus. Die Reparatur ist nicht schwer, es ist nicht der Zylinderkopf undicht sondern lediglich der Ventilkopf. Alle Schrauben raus, Ventilkopf runter und mit Dirko HT von Louis einstreichen...wieder raufsetzen und alle Schrauben wieder anziehen...ich finde es einfach, kannst ruhig selbstmachen :daumen hoch:

• @geoff
    hast recht mit dem ventildeckel. wenn man bisschen schrauben kann ist es gar kein problem den abzudichten!!

• eine richtig schöne winteraufgabe :perfekt:

nur doof das es saisonbeginnt :teuflisch:

(aber... wenn du dich eilst wird das schon)

gruß cowboy :prost:

STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

• besten dank für eure hilfe, besonderer dank an geoff für das ausführliche bildmaterial. bin schon mittendrinn statt nur dabei. werd euch über den erfolg oder auch misserfolg der operation am laufenden halten.

bis jetzt hat alles geklappt, ausgenommen ein schei..endreck schrauben (der bei der deko-seilzughalterung)...

gruß und danke nochmals...
    chris

• so leutz'

alles fertig. war zwar eine wilde fudlerei, aber letztendlich haben wir das ding wieder zusammenbekommen - sogar ohne übrige schrauben...

hab leider keine dirko ht oder hylomar m da gehabt, ein spezl hat mir mit original alfa-dichtmasse (kommentar seinerseits: "nimm des, de itaker schrauben schon laung nix mehr, de dichtn nurmehr olles ob. des holtet sicher!") ausgeholfen.

war sehr erstaund, wie wenig original-dichtmasse noch am ventildeckel vorhanden war. eigentlich war da garnix mehr vorhanden... :kapier ich nicht:

egal, wir haben die dichtmasse drauf, den kopf wieder schön ordentlich draufgesetzt und die schrauben über kreuz (lt. Rep.-Handbuch - danke mario) wieder angezogen.

nun noch schnell trocknen lassen und morgen gibts die erste dichtheitsprobe. hoffe stark, dass das funzt.

wie gesagt, danke nochmals für die hilfe... kompliment

gruß, chris

• sauba... :perfekt:

sag bescheid ob dicht ist :daumen hoch:
    (daumendrück)

was fürn baujahr ist denn deine duke ?

STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

• kann frühestens morgen sagen, wie's ausschaut...

meine ist eine 2000er mit inzwischen 21tsd. km's... hatte bis jetzt nie probleme mit ihr...

gruß, chris

• Hey Jungens,

hab den Thread hier eben nur gelesen und ich find es echt mal wieder klasse, wie schnell, kompetent und hilfsbereit hier die Leute sind. :respekt: :respekt: :daumen hoch: :daumen hoch: :perfekt: :perfekt:

Ihr seid mir hier schon ne echte Rasselbande. :sensationell:

Gammel

• hallo mcidea,
    das mit der wenigen dichtmasse ist normal. die paste soll ja nur die zwischenräume füllen und nicht dick auftragen.
    die dichtmasse ist extra für so einen einsatzbereich entwickelt.
    benutzen wir auch im lkw bereich. etwas drauf und der rest kommt seitlich raus und wird weg gemacht.

• @ duke red:

alles klar, habs genau so gemacht. etwas drauf, schaun dass keine unterbrechungen sind, kopf wieder aufgesetzt und die rausgedrückte masse weggemacht.

nun noch eine frage: was passiert mit der dichtmasse, die nach innen weggedrückt wird? verflüchtigt sich die von selbst (ev. duch verbrennen, usw...)? *grübel*

gruß, chris

• nee die bleib innen kleben.
    deshalb soll man ja auch warten bis die masse richtig ausgehärtet ist. damit nie irgendwohin läuft wo es nicht sein soll.

• Je nachdem welches Dichtmittel benutzt wurde und
    je nachdem wieviel rausgedrückt wurde:

Könnte sich das Dichtmittel mit dem Öl vermischen, durch Getrieberäder zermahlen,
    dann Ölfilter,Ölablaßschraube-filter oder im Extremstfall die Ölleitungen dichten.
    Dann ist der Motor in höchster Gefahr - ein Schlaganfall droht.

Falls Bedenken und noch möglich, den Kopf nochmals abnehmen.
    -Dichtmittel restlos entfernen.
    -evtl. über Dichtflächen mit Drahtbürste oder 80er Qualitätsschleifpapier in Dichtflächenrichtung
    einmal kurz drüberfahren (dadurch entstehen wieder feinste Kratzer, in welche sich
    das Dichtmittel dann verankern kann)
    Vorher natürlich den offenen Kopf gut abdecken
    -Dichtflächen ordentlich entfetten und einige Minuten
    -Dichtmittel hauchdünn auftragen (Die Dichtflächen sind plan, deshalb war auch, als Du den
    Kopf geöffnet hast kaum Dichtmittel zu sehen)
    und es wird fast das gesamte Dichtmittel wieder rausgedrückt

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• wie der Wursti schon sagt

zu viel ist auf jeden fall :kacke:

bei mir wurde die pampe auch hauch dünn aufgetragen!!!

und sogar dann drückte es noch was raus.

viel hilft nicht immer viel

Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec

mfg KTM-Ratte

• danke nochmal jungs! einwandfreie hinweise...

beim aufsetzen hats schon a bissl a masse rausgedrückt. war aber eher sehr wenig. nochmal runternehmen will ich den kopf auch nicht. ich mach vorher mal eine dichtheitsprobe. wenns dann noch immer nicht hält, bleibt mir eh nichts anderes über, als nochmal ans motörchen ran zu gehen...

• wegen dem nach Innen gedrücktem Dichtmittel brauchst dich auch nicht angacken.

Schau einfach mal von Zeit zu Zeit am Ölablaßschraufn.
    Im Sieb fängt sich des Zeig!

I brenn den Scheiß ab sofort immer mit da Lötlampn weg (Feiazeig geht a - hob I owa ned, und mit Zindhözln iss a schaß)).

Is voi geil anzuschauen: am Aufaung kochts und daun gehts weg.
    Die Gummilippn beschütz i immer mit Wossa: Deckö von an Landliebe Jogi-glasl umdrahn und mid wossa aufühn, daun mid da gummilippn nach unten einestöhn.
    Und scho kaunnst orndlich mit da Flaumm draufballern. Des Sieb is eh aus Edelstahl und solaug des wossa ned kocht is mitn (komplett untadauchtn) gummi a nix los. Zan schluß baust de scheiß Oloßschraufn wied zaum.

Fria hob is wos za dawischn woa mit Leatherman obegekrortzt. Oba dea wiad hin (=stumpf) davo.
    De Lötlaumpn is des gsicktare.

Einmal editiert, zuletzt von MadHuf ()