SLS Deaktivieren

  • Tach Gemeinde! :knie nieder:


    Ich muss meine SLS Zufuhr noch verschließen und das SLS im MAP Deaktivieren. Würde dazu das loch links oben in der Airbox mit einem Stopfen versehen - kann mir einer die Abmaße nennen? Ich will nicht das teure SLS Demontagekit kaufen nur wegen dem Plastepropfen :Daumen runter:


    Habt Dank!

  • Hi !


    Hab´s SLS gestern bei meiner erst geschlossen wegen starkem Schiessen beim Gas schliessen beim abtouren.


    Einfach Schläuche an den SLS Anschlüssen an den beiden Zylinderköpfen runter ziehen , 14er Eisenstangenstücke


    mit ca. 20mm länge rein schieben (mit etwas Schmiermittel geht´s leichter) , Schläuche wieder drauf , 20er Schlauch-


    schellen drüber - fertig ! Schiesst null mehr im Schiebebetrieb und sieht alles nach SLS-Original aus. Ich hab nicht


    mal die rechte Seitenverkleidung dazu abbauen müssen. Komisch war bei meiner , dass früher mit 31er Akra-Map



    kein Schiessen da war , seit den letzten 2 mal aufspielen war das Schiessen extrem da , egal ob ich SLS in der


    Bordelectronic aktiviert hatte oder eben deaktiviert.


    Ciao Tom :prost:

  • Hallo,
    ich habe das SLS jetzt auch mal stillgelegt. Wenn ich mich richtig erinnere, besteht im Tune ECU die Möglichkeit das SLS abzuschalten. Ich habe aber nicht herausgefunden wo man das machen kann. Vielleicht kann mir mal jemand erklären wo sich der sch.... Button befindet. :kapituliere:



    Gruß und Danke


    Nieselregen

  • Moin,


    ich muss das Thema mal ausgraben, da ich nun doch etwas verunsichert bin.

    Ich hab an meiner Kante das SLS deaktiviert und die Zylinderköpfe mit Platten verschlossen.


    Einen Gummistopfen für die Airbox habe ich nicht... Ist das jetzt suboptimal? Ich dachte den brauche ich nur wenn ich das SLS komplett entfernen möchte.


    Kann mich bitte wer aufklären?:knie nieder:

  • Brauchst nicht, der ist eben nur wenn das sls gedôns ausbaust, da sonst durch dieses kleine Loch ungefilterte Luft in die airbox gelangt.... aber da du ja nur die Platten dazwischen geschraubt hast kann ja eigentlich nirgends Luft her kommen... mfg

  • die Platten haben nix mit der Airbox zu tun, das Loch an der Airbox musst Du verschließen, da reich aber ein wenig Kit auch, Hauptsache es zieht keine Luft.

  • Ja dass das sls bei deaktivierung permanent offen ist, ist klar. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wenn überhaupt dadurch höchstens etwas mehr luft in die airbox kommt bei der Fahrt.

    Da beim inilauf auch keine luft durch das ramair gepresst wird, sollte das doch nicht viel ausmachen.


    Jetzt hab ich gesehen, dass der Schlauch vom SLS anscheinend hinter dem Luftfilter ankommt. Das wäre doch das einzige was hier den Unterschied ausmacht. Das sls muss aber doch auch ein Filter am Einlass haben oder wird hier ungefilterte Luft in Richtung Drosselklappen geschickt? ???

  • Sorry ich steh glaub grad irgendwie aufm Schlauch ....wenn ich doch die sls Platten dazwischen habe und das ganze sls gedöns (Ventil u schlàuche) dran lasse,wie oder woher soll dann durch das Loch in der airbox Luft kommen!?? Oder verstehe ich an der Funktion des sls irgendwas vôllig falsch??

  • Wenn die Platten montiert sind, kommt keine Sekundärluft mehr ins Abgassystem. Damit ist das praktisch still gelegt. Wenn das Ventil noch montiert ist und damit die Verbindung zur Airbox (Schlauch) besteht, brauchts theoretisch kein gesondertes Verschließen der Öffnung in der Airbox. Das Ventil öffnet nicht bei Volllast, da es nur zum schnelleren Aufheizen der Katalysatoren und vermutlich zum Aufbessern der Abgaswerte im Messzyklus vorhanden ist. :teuflisch: Damit stört es den RAM-Air Effekt nicht (bei dem die Airbox soweit dicht sein sollte). Wenn das SAS-Ventil und der Schlauch demontiert wird (dann per TuneECU deaktivieren), sollte die Airboxöffnung mit geeigneten Mitteln verschlossen werden. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hey,

    Ich habe heute mein SLS demontiert. Inklusive entfernen der Schläuche und verstopfen des Ausgangs in der Luftfulterbox.


    Nun sitzt das Magnetventil einfach an Ort und Stelle rum, den Stecker habe ich auch nicht abgezogen (weil nicht abbekommen).


    Kann das so bleiben oder muss ich dem Stecker unbedingt mit einen 1kOhm Widerstand bzw. Blindstecker abschließen?

  • Hab ich auch so gemacht. Hab den Stecker so nicht abbekommen ohne alles wegbauen zu müssen.
    läuft auch so und die paar Gramm die man spart machen sich nicht bemerkbar