Genauigkeit des Tachos

  • Die letzte ist doch die 3.15 und die habe ich seit April drauf..Tachovoreilung weiterhin extrem..


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Der Toleranzbereich der Tachovoreilung liegt bei 10 Prozent.
    Wenn also bei Tacho 110 tatsächlich nur 100 km/h anliegen, macht KTM einen Teufel daran, das zu ändern!
    Bei meiner SDR sind das genau jene 10 Prozent. Bei meiner @ genau 7 Prozent.
    Bei einer höheren Voreilung als der Toleranzgrenze hätte ich meinem Händler längst schon das bike wieder zurückgebracht und nur nach der erfolgreichen Korrektur des Mangels wieder geholt. Bei einer Weigerung von Seiten Händler/KTM würde dann alles weitere mein Rechtsschutz übergeben.

  • Komisch nur alle haben diese 10proznt voreilung allerdings sagte mir mein händler ktm in Österreich meint"bis 7prozent normal". Also selbst ktm kann das so nicht an den mann bringen weil es einfach zuviel ist. Und gemacht wird trotzdem nichts. Warum ist die tachovoreilung 10prozent und die laufleistung nur 4prozent? Ergibt doch gar keinen sinn


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Echt cooler Spruch Patrick! :Daumen hoch:
    Und Henry-Mundl, hast wieder einen Testosteronschub? :boxing:


    Ich habe die Hoffnung auf eine Verbesserung seitens KTM aufgegeben und warte auf das Packerl mit den ABS Ringen aus Australien.

  • Also ich spreche jetzt von 3-4km/h Voreilung bei einer Geschwindigkeit von 50km/h. Das update wurde Mitte July durchgeführt und war zu dem Zeitpunkt lt. meinem Händler recht aktuell.
    Welche Version muss ich nachschauen :knie nieder:

  • heute das Update 3.23 aufspielen lassen, musst dannach feststellen, dass der Tacho nicht mehr so weit voreilt.
    Bei Tempo 100 Km/h, zeigt das Navi jetzt 93/94 Km/h an, erst bei 125 Km/h ist die Differenz 10 Km/h
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein 16er Ritzel vorne fahre und vorher eine Abbweichung von 11 Proz. hatte

  • Das Ritzel ist egal..er greift die Geschwindigkeit über den Vorderradsensor des ABS ab..Übersetzung ist egal..deswegen machen Sie ja im australischen Forum auch neue ABS Ringe bzgl der Geschwindigkeit und deswegen funzt auch SpeedOHealer sonst hätte den jeder schon verbaut..


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Diabolo950..Messe mal bitte nochmal genau nach..es wäre ja super wenn Sie dahingehend was geändert hätten


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Ich habs doch gesagt, die Tachovoreilung ist jetzt in einem normalem Bereich - konnte vorher mit 70km/h lt.Tacho durch stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen ungeblitzt fahren und das geht jetzt definitiv nicht mehr :grins: Habe übrigens auch die Version 3.23 drauf und bin soweit zufrieden :applaus:

  • Wenn man sich jetzt drauf verlässt das der Tacho vor geht weil es schon immer so war... Ist man der gearschte.
    Oder hat nach dem update jemand gesagt das der Tacho jetzt genauer geht?


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • heute das Update 3.23 aufspielen lassen, musst dannach feststellen, dass der Tacho nicht mehr so weit voreilt.
    Bei Tempo 100 Km/h, zeigt das Navi jetzt 93/94 Km/h an, erst bei 125 Km/h ist die Differenz 10 Km/h
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein 16er Ritzel vorne fahre und vorher eine Abbweichung von 11 Proz. hatte


    100 angezeigt bei 93,5 nach GPS entspricht einer Tachovoreilung von 7%.
    125 angezeigt bei 115 nach GPS entspricht einer Tachovoreilung von 8,7%.
    Insofern eine Verbesserung zu 11%. Ich weiß nicht, was wir uns eigentlich erhoffen. 5%? Null definitiv nicht, das hatte ich schonmal ausprobiert mit einem Zusatzinstrument an meiner Duc - ein genau ehrlich anzeigender Tacho ist so doof wie ein 11% übertreibender, oder einfach ungewohnt... Ich hatte vorher mit 10% bei der SDR gerechnet. Wenn das jetzt 7,5 oder 8 werden, dann ist das vielleicht besser, lässt sich aber nicht einfacher rechnen. ;-)

  • ... Ich hatte vorher mit 10% bei der SDR gerechnet. Wenn das jetzt 7,5 oder 8 werden, dann ist das vielleicht besser, lässt sich aber nicht einfacher rechnen. ;-)


    Genau das ist der Punkt!
    Voreilung muss sein, also muss man immer einen gewissen %-Satz in Abzug bringen. Für mich ist deshalb eine 10 % Abweichung an meiner SDR am einfachsten zu berechnen. Bei 100 sind es dann 90, bei 150 eben 135 und bei 200 demantsprechend 180 Km/h!
    Seit ich diese 10 % Voreilung nun in Abzug bringe, kann ich relativ genau die tatsächliche Geschwindigkeit einhalten. Bei 3, 5 oder 7 % ist das hingegen etwas komplizierter. Für Kopfrechengenies bestimmt kein großes Hindernis, aber ich will Motorradfahren und nicht lange herumrechnen.

  • Ich will beim Motorrad fahren gar nicht rechnen. Weder groß noch klein. Das mit dem neuen Update scheint ne gute Sache zu sein !

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Ich will beim Motorrad fahren gar nicht rechnen. Weder groß noch klein. Das mit dem neuen Update scheint ne gute Sache zu sein !


    Neues update eine gute Sache, wenn man nur noch 7 oder 8,7 % Voreilung hat? :winke:
    Rechnen muss man auch da... :Daumen runter:


    Gute Sache wäre ein genauer Tacho !!! In den LKW´s ist das mit den geeichten :Daumen hoch: Tachos doch auch möglich. Dann musst Du auch nicht mehr rechnen.

  • Bei meinem. Bmw läuft der tacho nach gps habe ich aber so codieren lassen


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk


    Schade, das man das bei KTM so nicht codieren kann!

  • Ja bzw geht bestimmt dafür bräuchte man aber das richtige programm um wenigstens den radumfang richtig einzustellen


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk