Genauigkeit des Tachos

  • Habe heute gehört das er an gearbeitet wird, soll eine software update kommen.
    Die persoon von wie ich das gehört habe arbeitet bei KTM, so ist kein Handler.

  • Kann nun (leider) hier auch meine Erfahrungswerte bzgl. Tachovoreilung bekannt geben. Ich wurde in der 50er-Zone mit ca. 68 km/h (laut Tacho) geblitzt. Gemessen wurden 60 km/h und nach Abzug der Toleranz waren es dann noch 55 km/h. In diesem Fall war ich natürlich froh über die grosse Abweichung ;)

  • Hi weiss jemand ,ob es was neues gibt,die Tachoabweichung finde ich eine Frechheit.
    Auch wird ja da durch der Spritverbrauch geschönigt.Wenn ich mit meinen Kumples unterwegs bin .Hab ich bei gleicher Strecke 20Kilometer mehr drauf als sie.
    Gruss KTM-Joe

  • Hi weiss jemand ,ob es was neues gibt,die Tachoabweichung finde ich eine Frechheit.
    Auch wird ja da durch der Spritverbrauch geschönigt.Wenn ich mit meinen Kumples unterwegs bin .Hab ich bei gleicher Strecke 20Kilometer mehr drauf als sie.
    Gruss KTM-Joe


    liegt daran, dass du immer zurückfahren musst um die Kumpels wieder einzusammeln :der Hammer:


    >> "Hi danke für Deine nützliche Aussage.Was ist nur aus diesem Forum geworden????"


    oh Entschuldigung, ich hatte das Schild vergessen :achtung ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von wwolf ()

  • Hat jetzt jemand von Euch, dass aktuelle Update draufspielen lassen? Und eine Veränderung festgestellt?



    Mein Händler, will es ohne Erfahrungswerte anderer SDR Fahrer nicht aufspielen. Nach guter alter Manier "Never change a running System!"

    :titten::wheelie::der Hammer:

  • Gibt es schon was neues, außer das im Herbst was kommen sollte . . .


    Meine ist dieses Jahr produziert und der Tacho zeigt den gleichen :kacke: an.

    es grüßt der Claus (CHT)

  • Gibt es keinen Codierer hier der den Radumfang in den PC bearbeiten kann?


    Bei meinem BMW habe ich auch den Tacho angleichen lassen allerdings sind ja Codierer in der Auto Branche wie Sand am Meer zufinden.

  • Moin zusammen,


    also eins ist mal sicher:


    Bevor ich irgendeinen selbsternannten Steuergeräteprogrammierer an das Steuergerät der SDR lasse, lebe ich lieber mit einem Tacho, der eine Geschwindigkeit anzeigt, die zumindest das richtige Vorzeichen hat!


    Da das Tachosignal vom Vorderrad kommt, sollte soetwas das Problem doch loesen koennen.


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)



  • Vom Vorderrad? :staun: Bei deinem Fahrrad vielleicht aber bei der SDR wohl kaum.


    Ein vor eilender Tacho :Tempo: erhöht die Chance in Flensburg weiterhin sammeln zu dürfen!

  • Vom Vorderrad? :staun: Bei deinem Fahrrad vielleicht aber bei der SDR wohl kaum.


    Ein vor eilender Tacho :Tempo: erhöht die Chance in Flensburg weiterhin sammeln zu dürfen!


    Ist "wohl kaum" belegbar? :rolleyes:
    Erklaere mir doch mal den Tachowert bei diesem Video: Wheelie Video
    Ich habe nicht von einem Schneckenantrieb und einer Welle zum mechanischen Tacho gesprochen. :lautlach:


    Der VOReilende Tacho spart Punkte, wenn man sich dran haelt, was er anzeigt! :winke:


    MfG :prost:


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Vom Vorderrad? Bei deinem Fahrrad vielleicht aber bei der SDR wohl kaum.



    wie sonst?


    • Heimlicher GPS-Sensor mit Tunnel-Funktion
    • Hinterrad mit 3-5% Schlupf
    • Logscheit wie bei den Schiffen
    • Staurohr wie bei Flugzeugen


    oder doch das ABS-Signal vom Vorderrad?

  • wie sonst?


    • Heimlicher GPS-Sensor mit Tunnel-Funktion
    • Hinterrad mit 3-5% Schlupf
    • Logscheit wie bei den Schiffen
    • Staurohr wie bei Flugzeugen


    oder doch das ABS-Signal vom Vorderrad?


    Oder Drehzahlsensor am Ritzel.
    Wobei ABS-Signal vom VR am einfachsten wäre. Habe auch ein Speedohealer an meiner Hornet verbaut, würde mich interessieren ob das auch an der Duke funzt.

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen



  • Oder Drehzahlsensor am Ritzel.


    Wobei dieser dem selben Schlupf unterliegt wie das Hinterrad.


    Das Wheelie Video zeigt aber ganz eindeutig, dass die gefahrene Geschwindigkeit vom Vorderrad abgenommen wird.
    Ausserdem kann man sehen, dass der Tacho ordentlich bedaempft ist. Es dauert gefühlt 3 Sekunden, bis der Tacho nach dem Berühren des Asphalts die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. (Finger an der Bremse)


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Das habe ich schon befuerchtet.


    Den Speedohealer koennte (! Achtung Konjunktiv!) man hoechstens zwischen Steuergeraet und ABS Sensor bauen. :kapituliere:
    Nee, lieber nicht !! :zwinker:


    Das macht es deutlich komplizierter die Sache selbst zu loesen.
    Ich befuerchte KTM wird uns nicht mit den notwendigen Informationen versorgen.
    (Pinbelegung, CAN-Protokoll, Baud-Rate, .... :denk: )
    Schade eigentlich :traurig:


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Naja, im regulären Fall ist der Healer auch zwischen Sensor und Steuergerät geklemmt und ist nix anderes als ein veränderbarer Widerstand. Und der Canbus hat da eigentlich auch nix mit zu tun, da die Signale des ABS-Sensors ein ganz normales Spannungssignal ergeben, welches dann zum ABS-Steuergerät geleitet wird. Erst ab dort wird das Signal umgewandelt und auf den Datenbus geschickt, damit der Tacho eine Geschwindigkeit anzeigt und alle anderen Steuergeräte die es interessiert ebenfalls eine Info über die gefahrene Geschwindigkeit erhalten.


    So grob übern Daumen wüsste ich nicht das dagegen spricht - vermutlich aber gibt es keine passende Trennstelle zwischen Steuergerät und Sensor, wo man den Healer zwischen klemmen kann ( es gibt passende Adaptersätze für eine vielzahl von Motorrädern, also kein Fummeln oder pfuschen, plug&play)


    Noch jemand vlt nen Gedankenansatz ? :denk:


    Hier erkennt man ganz grob die Funktionsweise des CAN-Bus. Der Datenbus ist nur dazu da um Informationen auszutauschen. Und zwar für alle Steuergeräte die damit etwas anfangen können. Die Aktoren und Sensoren interessiert der CanBus ( ganz plump gesagt) erstmal nicht.

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Naja, im regulären Fall ist der Healer auch zwischen Sensor und Steuergerät geklemmt und ist nix anderes als ein veränderbarer Widerstand. Und der Canbus hat da eigentlich auch nix mit zu tun, da die Signale des ABS-Sensors ein ganz normales Spannungssignal ergeben, welches dann zum ABS-Steuergerät geleitet wird....


    Naja ganz so ist es nicht. Der Speedohealer muss die Impulse des Geschwindigkeitssensors pro Zeit (oder die Zeit zwischen zwei Impulsen) messen, diese ueber den Korrekturfaktor zwischen falscher und richtiger Geschwindigkeit umrechenen und dann Impulse erzeugen im errechneten zeitlichen Abstand.



    ....So grob übern Daumen wüsste ich nicht das dagegen spricht - vermutlich aber gibt es keine passende Trennstelle zwischen Steuergerät und Sensor, wo man den Healer zwischen klemmen kann ( es gibt passende Adaptersätze für eine vielzahl von Motorrädern, also kein Fummeln oder pfuschen, plug&play)....


    Der ABS Sensor hat sicherlich eine fuer den Einbau geeignete Zuleitung. ABER: FINGER WEG! Das Ding bedient das ABS Steuergerät und ist fuer die richtige Funktion der Bremsen unerlaesslich.
    Faellt der zwischen gebaute Speedohealer aus oder verhaelt sich falsch, kann das unvorhersehbare Folgen fuer die Funktionsweise der Bremsen haben.
    Ich bereue schon dies hier mit einem Augenzwinkern vorgeschlagen zu haben. :sehe sterne:


    ....Der Datenbus ist nur dazu da um Informationen auszutauschen. Und zwar für alle Steuergeräte die damit etwas anfangen können. Die Aktoren und Sensoren interessiert der CanBus ( ganz plump gesagt) erstmal nicht.


    Der Tacho ist dann sozusagen eines dieser Steuergeraete.


    Noch jemand vlt nen Gedankenansatz ? :denk:


    Ja, die Daten des CAN Busses anpassen. Das waere aber wie gesagt deutlich komplizierter.


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Ich bin der Meinung wir hatten hier im Forum schon jemanden der im Bordcomputer mit denn Orangenen Schlüssel eine Einstellung für denn Umfang des Reifen Vorne gefunden hat..
    Weiß da niemand mehr?

  • Mit Lüsterklemmen & Co den Healer dazwischenklemmen ist sicherlich die falsche Methode :D Ich will niemanden raten das auszuprobieren. Aber man kann ja ganz frei ein paar Ideen kreisen lassen und schauen zu welchem Ergebnis man kommt.


    Der Tacho, bzw das Kombiinstrument ist eines der Steuergeräte, jap.
    Das der Healer die Impulse mißt und umwandelt passt mir irgendwie nicht in den Kram. Das macht die Sache ein wenig kniffeliger. Ein regelbarer Widerstand würde die Sache um ein vielfaches vereinfachen und das ganze quasi narrensicher machen.


    Wie sich der Healer nun verhält wenn das Rad blockiert kann ich mir so gar nicht ausmalen. Irgendwie doch nachteilig das daß Geschwindkeitssignal vom ABS-Sensor kommt. :grins:


    Die Daten auf dem CanBus umschreiben funktioniert nicht. Man müsste ( im dem Fall das ABS-Steuergerät) umprogrammieren, damit es andere Daten auf den CanBus schickt. Ich denke du meinst das selbe :ja:




    Gibt es hier jemanden der extrem viel Wissen & Erfahrungen über den Healer hat ? :denk: Funktionsweise, Kompabilität zum ABS etc

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen