Genauigkeit des Tachos


  • Das schlimme am Ideen frei kreisen lassen, ist dass es dann jemand ausprobiert. :Daumen runter: Finger weg vom ABS!


    Doch, man koennte (wieder der konjunktiv) das mit zwei CAN Schnittstellen sicherlich realisieren, indem man den Tacho vom Motorrad-CAN-Bus (MCB) abtrennt umd ihm einen eigenen verpasst (sozusagen der Tacho-CAN-Bus =TCB). Ein Microcontroller passt dann die Daten des MCB entsprechend eines Umrechnungsfaktors aus Soll und Istgeschwindigkeit an und sendet diese weiter an den TCB. Umgekehrt muessen die Daten des TCB an den MCB gesendet werden. Das waere nix anderes als der CAN-Bus-Speedohealer. (z.B. 2*Atmel AT90CAN128 Microcontroller)


    Und jetzt kommt das grosse ABER:
    Die Daten sind mit Sicherheit in irgendeiner Weise codiert (evtl. sogar verschluesselt) und mit Prüfsummen versehen.
    Das bedeutet: ohne Hintergrundinfos von KTM/Bosch wird man wohl nicht weit kommen.


    MfG


    Balze


    P.S.: Wer die Pinbelegung des Tachos kennt, eine SDR zur Verfuegung hat (meine soll jetzt im April kommen) und Zeit und Lust hat mich zu besuchen :winke: ...... CAN Schnitstellen habe ich zur Verfuegung . :grins:

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Ich bin der Meinung wir hatten hier im Forum schon jemanden der im Bordcomputer mit denn Orangenen Schlüssel eine Einstellung für denn Umfang des Reifen Vorne gefunden hat..
    Weiß da niemand mehr?



    interressant weiß da jemand mehr?



  • interressant weiß da jemand mehr?


    Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Der Hersteller eines Kfz ist verpflichtet den Tacho mit Voreilung einzubauen.
    Da kann es nicht zulaessig sein, dass der Benutzer den Radumfang anpassen kann.


    Von wieviel Voreilung sprechen wir hier eigentlich (in %)?
    Da der Tacho mit der Wegstreckenmessung verbunden ist, koennte es naemlich sein,
    dass KTM gegen geltendes Recht verstoesst und handeln muss.


    Denn in der StVZO heisst es in Paragraph 57 unter anderem:

    Zitat von Paragraph 57 StVZO

    Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Ich bin der Meinung wir hatten hier im Forum schon jemanden der im Bordcomputer mit denn Orangenen Schlüssel eine Einstellung für denn Umfang des Reifen Vorne gefunden hat..
    Weiß da niemand mehr?



    Die software ist teilweise die gleich als von die adventure und die hat ändere reifen, das kann man eingeben, aber das bringt nichts.
    Das habe ich mit der Handler durch gesprochen.

  • Das.der Haendler.das.kann, kann ich mir gut vorstellen.


    Nur doof, wenn's dann nicht funktioniert. :denk:

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Ja is bescheuert mit den Tachos.
    Man könnte ja bei den doch nicht so billigen Fahrzeugen nen GPS-Tacho einbauen, ist kein Signal dann nimmt er den Wert vom Rad oder Ritzel mit den "Werten" die er zuvor mit dem GPS syncronisiert hat (Radumfang z.B.)
    Vermutlich gibt es da aber auch mal wieder Hürden im Gesetz.
    Würde man das mal bei jedem Fahrzeug so einbauen wären alle Fahrzeuge korrekt gleich.
    Nicht wie schon zu "MopedZeiten" wo das KleinMotorrad 120km/h fuhr und das Auto daneben gerade mal 100km/h anzeigte ;) man also ggf. sogar nur 90km/h fuhr.



    Mein Audi A3, mittlerweile 10 Jahre alt, fährt bei 140 laut GPS nur 120. Die Varadero geht auch um einiges falsch, glaube da sind es rund 15km/h wenn man 140 fährt.
    Angeblich sind neuere Autos etwas genauer. Kam mir zu Ohren. Hab da aber nicht nachgeforscht.


    Bei der SuperDuke hab ich es noch nicht so genau ausgetestet. Werde ich aber auch noch machen.
    Dann "lernen" was sind wirkliche 100... was sind wirkliche 70 und was echte 130. Damit man weis wo man wie schnell laut Tacho fahren "muss" damit man ja nicht unter dem legalen Limit fährt :teuflisch:
    Wäre ja noch schlimmer wenn man bei ner 40er Zone nur 30 fährt :zorn: oder wo 100 erlaubt ist nur 80.
    Oder man fährt mit "DauerNavi" *g* das zeigt ja auch ohne Tour die aktuellen km/h an.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Hier mal ein Vergleich zwischen der Tachoanzeige und der mit GPS gemessenen Geschwindigkeit (QSTARZ 818XT, 5Hz differential GPS-Mode):
    https://www.youtube.com/watch?v=_RZQ8reqFhQ


    Es bestätigt sich, dass der Tacho ordentlich voreilt. Erstaunlich finde ich aber, dass er bei manchen Beschleunigungsmanövern auch nacheilt bzw. den mit GPS gemessenen Peak gar nicht erreicht! Da scheint irgendein rolling Average-Algorithmus drüber zu liegen...



    Patrick


    PS: Jaja, suboptimale Rundenzeit. Es war auch schon November, da fahren wir alten Herren langsamer!

  • Hallo zusammen,


    ...Es bestätigt sich, dass der Tacho ordentlich voreilt. Erstaunlich finde ich aber, dass er bei manchen Beschleunigungsmanövern auch nacheilt bzw. den mit GPS gemessenen Peak gar nicht erreicht! Da scheint irgendein rolling Average-Algorithmus drüber zu liegen...!...


    Ja, das muss so sein. Wahrscheinlich waere er sonst nicht ablesbar


    ....Ausserdem kann man sehen, dass der Tacho ordentlich bedaempft ist. Es dauert gefühlt 3 Sekunden, bis der Tacho nach dem Berühren des Asphalts die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. (Finger an der Bremse)...


    Es waere toll, wenn Du mit dem differential GPS mal ein paar konstante Geschwindigkeiten gefahren waerst.


    Durch die staendige Beschleunigerei und Bremserei (muss dass den sein? :grins: ) kann man leider schlecht vergleichen. Nicht zuletzt wegen der Daempfung.


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • 11,1% :zwinker:

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Sorry fuer meine Klugscheissere, ist ein angeborener Gendefekt. :rolleyes::grins:
    Ich kann nicht anders.


    Das ist schon ein Hammer. > 10%
    Trifft das auch fuer die gemessene Entfernung zu?


    Man koennte vermuten (ist hier auch schon passiert glaube ich), dass KTM vergessen hat die Reifengroesse von @ auf SDR umzustellen.
    Leider berichtet dieser Beitrag etwas anderes. :denk:


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Ich habe gestern wegen der extrem großen Voreilung an info@ktm.de mit der Bitte um Weiterleitung an die Entwicklungsabteilung geschrieben.


    Schlussendlich muss Conti ja nur den Auftrag bekommen die Software im Kombi entsprechend anzupassen.
    Eigentlich nichts großes :peace:
    Gilt für die 1190er genau so.


    Bevor ihr da anfangt "zu basteln" könntet ihr das ja alle mal melden (info@ktm.de bzw. info@ktm.at).


    Das erhöht die Chance die Änderung schnell zu bekommen :Daumen hoch:


    Gruß
    Harald


  • Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Der Hersteller eines Kfz ist verpflichtet den Tacho mit Voreilung einzubauen.
    Da kann es nicht zulaessig sein, dass der Benutzer den Radumfang anpassen kann.
    .......


    Balze



    Hi,


    sorry, muss Dir widersprechen - ich kann das bei meiner Enduro R (ich wechsle zwischen SM und Enduroreifen). Suchfunktion hier hilft ;o)


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Wieder etwas gelernt.
    Danke fuer die Aufklaerung!

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Wieder etwas gelernt.
    Danke fuer die Aufklaerung!


    Klick mich


    Ob es bei der 1190er oder 1290er geht weiss ich nicht..... Denke aber schon.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Das waere natuerlich genial. Das sollte ein KTM Haendeler aber eigentlich wissen. :rolleyes:


    An der @ gibt es ja auch 19 und 21 Zoll, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Also ist das eigentlich unerlaesslich.


    Beim Wundern darueber, dass das erlaubt ist, bin ich drueber gestolpert, dass ja auch Zubehoer- und Fahrradtachos zulaessig sind. Bei denen muss ja auch der Radumfang eingestellt werden koennen. :denk:


    MfG


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Euch ist aber schon bewusst, dass auf der 690er ein besserer Fahrradtacho montiert ist und auf den LC8 Maschinen doch eine etwas fortschrittlichere Hardware?
    Alleine schon wegen des MSC würde ich als Hersteller da einen Riegel vorschieben, dass Hinz und Kunz am Radumfang rumdrehen können

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • hi hatte letztes Jahr an KTM geschrieben Antwort das ist Normal und die Abweichung müßte sein !! Soviel zum Kundensevice . Hast gekauft und dann auf wiedersehn. :Daumen runter: