Öl im Luftfilterkasten

  • Hey ihr Kürbistreiber,


    ich hab mal eine Frage, die Überschrift sagts eigentlich schon. Ich hab heute mal den Luftfilter ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass sich unten im Luftfilterkasten eine kleine Ölpfütze gebildet hat. Ist das bei euch auch oder muss ich mir Sorgen machen?

  • da gibt es einen SChlauch, der ist dafür da, dass das überflüssige Öl genau dorthin geleitet wird.
    Wie viel Öl hast denn immer drinnen in deinem Motörchen?

  • bissel is normal da der ölnebel vom getriebe nach oben steigt und da etwas schmotze bildet. wenns mal mehr is kommt das von zu viel öl oder von nem umfaller.


    mach dir da keine gedanken

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Hab mir schon sowas in der Art gedacht, aber gut dass ihr das nochmal so bestätigt. Ich versuche immer so bis zur Mitte etwa das Glas voll zu haben. Wobei mir auch ein ernormer Ölverbrauch aufgefallen ist, aber keine Sorge ich will hier KEINEN Ölfred starten :lautlach:

  • Keine Sorge. Bei meiner ollen 990-er ist auch immer ein bißchen Ölnebel im Luftfilterkasten, das kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Ölverbrauch? Jeder Motor verbraucht eine gewisse Menge Öl - ist vom Alter/Verschleiß und der Fahrweise abhängig.


    Ein Motor, der überhaupt kein Öl verbraucht oder bei dem die Ölmenge sogar mehr wird, ist ein "Problemfall"...


    Was heißt schon - "enorm"..... .


    Wenn man nicht alle 500 Kilometer 'nen halben Liter nachkippen muß, ist ein gewisser Schwund normal.


    Draufsetzen, fahren - nicht das Gras wachsen sehen oder hören wollen... :zwinker:

  • hab genau das gleiche bei mir vorhin entdeckt und war beunruhigt. hab dann den schlauch entdeckt und geschaut wo er hinführt und mir auch sowas in der art gedacht.
    könnte auch noch zwei fotos nachreichen (wieviel,...)

  • Hey, ich hab mich jetzt damit abgefunden, ich denke wie die vorredner auch, dass das normal ist. Du kannst die Fotos aber gerne mal hochladen, dann hätte ich einen direkten Vergleich..aber nur wenn's keinen Aufwand macht :Daumen hoch:

  • mit den richtigen winkel kann man das Pfützchen im kasten minimieren :crazy:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Tobi, ich will das auch können verdammt!! :knie nieder: Ich hab das im letzten Jahr angefangen zu üben, auch mit 40 ps aber dem 16er Ritzel...Bekomm die auch anständig hoch, nur schaff ichs dann nicht sie oben zu halten :nein: Aber denke das kommt mit der Zeit :wheelie:

  • Des kaunn i a ned, aber es macht eh ned schnell.


    Ich hab einen Tipp zu eurem Pfützchen-Problem:
    Wie das bei euer Mopetten geht, kann ichjetzt nicht im Detail sagen,
    aber es gibt eine Stelle am Motorradl, wo Ölnebel durchaus erwünscht ist
    und das ist NICHT die Airbox.


    DREIMAL dürft ihr raten! :zwinker:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Grüß euch!

    Ich hab eigentlich auch genau das selbe Problem wie oben, nur wieviel Öl ist denn normal?
    Hab nämlich nach dem Einstellen der Ventile gesehen, dass etwas Öl vor der Drosselklappe stand und mir dann auch die Airbox etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass sie am Stutzen vor der Drosselklappe auch etwas schmiert. Außerdem hab ich dann mal rein geschaut und ja seht selbst...

    20201006_193930.jpg20201006_193952.jpg20201006_195742.jpg20201006_194007.jpg

    20201006_212614.jpg20201006_212637.jpg20201006_212711.jpg20201006_212655.jpg


    Zur Info, ich hab sie letzten Winter mit 13 000km, Remus-Komplettanlage & auf A2 gedrosselt gekauft, auf das 300V 15W60 gewechselt und den Luftfilter getauscht, danach bin ich die Saison 4800km gefahren und hab dabei gut rund 1L Öl nachgekippt, was m.M.n. eigentlich noch im Rahmen sein sollte :denk:

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Du weißt ja nicht wie lange das schon so ausschaut oder?

    Evtl hats der A2ling ständig umgelegt.

    Bei meiner 640a macht die Entlüftung (Gartenschlauch) einen Bogen unter den Sitz und dann wieder nach unten bis zur Kette....:lautlach:

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Ich hab die Smcr für ein paar Minuten warmlaufen lassen, damit ich den Ölwechsel machen kann & danach direkt die Airbox ausgebaut, ich kann es mir zwar schwer vorstellen, aber kann es sein dass dabei das Öl in die Airbox kam und nichtmehr genug Zeit hatte wieder abzulaufen?

    Oder ich hab nach der 1. Ventilspielkontrolle, als ich sie bekommen hab, die 2 Schläuche falsch angesteckt:denk:


    Weil wie man auf den Fotos sieht, ist der Filter nur auf einer Seite ölig, nämlich auf der wo sich in der Airbox auch das Öl gesammelt hat bzw. auf der sie auch seit ein paar Tagen auf der Werkbank liegt.

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Du weißt ja nicht wie lange das schon so ausschaut oder?

    Evtl hats der A2ling ständig umgelegt

    Naja als ich den Luftfilter gewechsel hab, wär es mir nicht aufgefallen, dass sie so ölig gewesen ist.


    Was ich noch dazu sagen muss, auch wenn ich nicht stolz drauf bin..., ist, dass sie mir Mitten in der Saison mal Umgefallen ist:rolleyes:, aber ob es dadurch soviel Öl in die Airbox gedrückt hat:denk:

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Dazu sind doch Mopeds da dass sie mal liegen.... Gehört dazu!

    Und je nachdem wie schräg und wie lange die da liegt läuft natürlich immer was rüber. Und schaut, wie Blut, gleich immer ärger aus als es ist.

    Lass dich da jetzt mal nicht so stressen.

    Meine Meinung, sonst macht KTM fahren keinen Spaß

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Einmal komplett flach bzw. 90°, aber auch nur für ein paar Sekunden.

    Werd ich wahrscheinlich auch machen, also mal ausputzen und nächste Saison ab und an mal reinschaun

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Ich würd mir keine Sorgen machen. Sieht bei mir nicht anders aus und das seit 95000km. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich den Ölstand immer auf Maximum oder auch leicht drüber anliegen habe und liegt das Motorrad verwendungsbedingt regelmäßig auch mal auf der Seite. Ich habe aber weniger Ölverbrauch (0,4-0,6 l / 10.000km)

  • Also meiner bescheidenen Meinung nach ist das alles andere als normal.

    Hätte ich soviel Öl in der Airbox dann wüsste ich dass irgendetwas nicht ordnungsgemäß funktioniert.


    Hab erst unlängst meine Airbox zerlegt um meinen Lufi zu warten und außer einem wirklich minimalen Ölschleier war da nichts drinnen.

    Wäre bei mir soviel Öl in der Airbox würd ich mir ehrlich gesagt ernsthaft Gedanken darüber machen.


    Just my two Cents