EXC 530 Sixdays SuMo-Umbau ... mein "Tagebuch"

  • Ist doch noch gar kein Dekor dran :D kommt aber noch :ja:


    Den Seitenständer habe ich nicht gekürzt. Wenn man das Rad nach links einschlägt, passt es gerade so. Für mich ist das in Ordnung.

  • Marco , kannst du mal messen wie stark deine Kette ist ? Also breite kettenniet?
    Das mit dem Schaltautomat hat jetzt aber schon mein Interesse geweckt ! Kenne das noch von meiner ducati und meiner R6 ! Allerdings bei der Duc brauchte ich es , da die Kupplung ganz schön schwer ging ! Aber wie du schon sagst : absolut geil !!!


    Beste Grüße Alex

  • Konnte jetzt gerade nur die neue orange Kette messen.
    Die ist 18mm breit. Wenn du die Nieten noch dazu rechnest, die ja minimal noch herausstehen sind es 19mm.


    Ich werd mich Freitag / Samstag wieder an Mühle setzen und den Rest verbauen. Hoffentlich kann ich dann Sonntag ne Runde fahren :grins:

  • Bedeutet du kannst beim Hochschalten einfach Vollgas stehen lassen und den nächsten Gang reinhauen.
    Der Schaltautomat unterbricht für ein paar Millisekunden die Zündung, sodass der Gang reinflutscht :Daumen hoch:

  • alter spar dein geld und fahr mit hirn!


    Wies geht? :


    wennst schalten willst, leicht am schalthebel auf zug gehen (hast schnell im gefühl), dann kurz runter vom gas.
    fertig!
    schon ist der gang drinnen. mit dem leichten zug "spannst" du sozusagen vor, um wenn dann das gas weg ist den gang mit gefühl rein zu ziehen.
    was anderes macht der schaltautomat im prinzip ja auch nicht. der nimmt auch nur kurz die kraft vom antriebsstrang.


    und wenn du das auch nicht willst, baust dir gleich eine Rekluse Kupplung ein. dann hast eine Automatik Sumo :P

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Ich fahre eh meist ohne zu kuppeln beim hochschalten...
    Schaltautomat ist halt einfach nur geil :ja:


    Habe die Dinger auch immer für Schwachsinn gehalten. Bin dann mal die S1000RR mit Schaltautomat gefahren und seit dem wollte ich immer einen haben. Einfach nur weil es geil ist :)
    Jetzt habe ich schon so viel Kohle in die EXC gesteckt, jetzt macht es der Schaltautomat auch nicht mehr aus.

  • Ich fahre eh meist ohne zu kuppeln beim hochschalten...
    Schaltautomat ist halt einfach nur geil :ja:


    Habe die Dinger auch immer für Schwachsinn gehalten. Bin dann mal die S1000RR mit Schaltautomat gefahren und seit dem wollte ich immer einen haben. Einfach nur weil es geil ist :)
    Jetzt habe ich schon so viel Kohle in die EXC gesteckt, jetzt macht es der Schaltautomat auch nicht mehr aus.


    Jup, Schaltautomat ist geil.....an der Ducati und an der R6 ein Traum....und sicher bei einer Sumo auch nicht verkehrt! Klar kannste schalten ohne Kupplung ziehen...aber würde dem Material zuliebe (ich weiß wurde schon diskutiert das nichts passiert) einen einbauen....nettes Gimmick!!! Könnte mich damit ehrlich auch anfreunden aber lass Marco erstmal anbauen und probieren... :grins: Einer muss es ja testen. :Daumen hoch:


    Beste Grüße Alex

  • Hatte beim Umbau wohl meinen Tachsosensor geschrottet...gestern einen neuen besorgt und eben eingebaut.
    Fix noch den Tacho umgestellt und den neuen Bremslicht Schalter angelötet.
    Das reicht für heute... Wenn morgen gutes Wetter sein sollte, wird gefahren. Ansonsten baue ich den Schaltautomaten ein :grins:

  • wieso denn nicht? :grins:


    Fahre seit ich 18 bin SuperSportler. Seit ich die R1 hatte (2009) habe ich aber immer zu den SuperMotos rüber geschielt, wollte aber nicht auf die R1 verzichten. Wir haben hier um Bremen nun auch eigentlich nicht die Kurven für ne SuMo. Die R1 wurde mit der Zeit auch etwas langweilig. Knie- und Ellenbogen schleifen gingen gut und irgendwie war es jede Ausfahrt mehr oder weniger das gleiche...


    Habe mir dann im September ne DRZ als Zweitmoped dazu geholt. War nach einem Monat auf dem Teil aber so angefixt, das ich mich entschlossen habe die R1 zu verkaufen und die SMCR zu holen. Ein Kumpel ist ebenfalls gleich auf die SMCR mit umgestiegen....und dann nahm die ganze SuMo Sache hier so richtig fahrt auf. 3 Kumpels sind kurzer Hand ebenfalls umgestiegen.
    Plötzlich sehen wir auf der Straße hier immer mehr von den Teilen und wir bekommen noch ein paar Leute mit in unsere kleine "Gruppe". Jetzt sind wir 9 Leute.


    Ein Kumpel fährt eine 450er Husqvarna SMR und seit dem ich das Ding gefahren bin, wollte ich auch so eine leichte Maschine. Nur die Wartung hat mich immer abgeschreckt.
    Naja...wenn ich aber so etwas im Kopf habe, bin ich erst glücklich, wenn ich es habe. Außerdem habe ich starken Gefallen am Enduro fahren bekommen. Unter anderem, weil ich dachte dass er das grundsätzliche Fahrkönnen steigert. Das kann ich nun nach 3 Wochen Enduro fahren bestätigen! Es bringt defintiv extrem viel mehr Fahrzeugkontrolle.


    Heute habe ich meine erste richtige SuMo Runde mit der EXC und den anderen Verrückten aus unserer "Gruppe" gedreht und es war einfach nur goldrichtig den Schritt zu gehen. Das Ding ist so wendig, stark und leicht zu kontrollieren...kein Vergleich zur SMCR.
    Das "mehr" an Wartung nehme ich dafür bis jetzt gerne in Kauf.