Niedriger Öldruck

  • Hatte ja das selbe Problem mit meinem Ölfilter. Da ich auch verunsichert war ob der Motor nicht evtl doch Schaden genommen hat, hat mein Händler eine Ölprobe genommen und diese zur Kontrolle eingeschickt. Dort wird dann untersucht ob sich irgendwelche Stoffe bzw. Teile im Öl befinden die dort nichts zu suchen haben.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Also bei meiner, ist ein Motor ist ein größerer Schaden aufgetreten. :der Hammer:
    Nockenwelle eingelaufen, Ventiel krumm. :zorn: :Daumen runter: Am hinteren Zylinder.
    1 Woche habe ich Ersatzteile gewartet. :alter schwede: Die sind wohl zu Fuss gebracht worden.
    Ich kann sie gleich beim Händler abholen. Hoffe das wieder alles in Ordnung ist.
    Da binn ich mal gespannt was der so zur Erklärung vorbringt. :staun:
    Gruß :wheelie:

  • Als ich am Samstag meine @R aus der Garage geholt habe, um andere Reifen zu montieren, ist beim Starten die Meldung "Öldruck niedrig" erschienen. Hab mir keine großen Gedanken gemacht und bin ne´Runde gefahren. Als ich mich dann Montag zu diesem Thema schlau gemacht habe, wurde mir schnell bewusst, dass das Motorrad in die Werkstatt muss...
    KTM Assistance angerufen und zum nächstengelegenen Dealer abschleppen lassen...
    Gerade war ich bei dem Händler und habe mich erkundigt, ob mein Moped bereits repariert ist...
    Er meinte ich könnte es sofort mitnehmen, jedoch müsste ich vorher noch die Rechnung zahlen... :Daumen runter:
    Meine R hat bis März 2017 Garantie. Umfasst die Garantie diese Problematik nicht?
    Knapp 180€ für den Ölwechsel finde ich nämlich echt heftig... :kacke:
    Dass ich das Öl zahle, sehe ich ein, da es ein Verschleissmittel, aber bei der Arbeitszeit und dem Material bin ich uneinsichtig.
    Kann mir wer sagen, ob das so Rechtens ist?

  • Welche Problematik? Ob das Rechtens war oder nicht kommt auf den doch Grund an. Ich gehe davon aus, dass Du Deinen Händler gefragt hast, oder? Was war seine Antwort? Lag ein technischer Defekt vor? War der Ölstand korrekt?


    Ich finde es bedenklich solche Fragen zu stellen und Antworten zu erwarten, ohne dass die Leser alle Faktoren kennen. Da wundert es einen nicht mehr, dass Händler die Krise bekommen, wenn einer kommt und sagt... ich habe in einem Forum gelesen, das.....

  • Ich hatte das bei meiner R auch, Service hat das Moped in die Werkstatt geschleppt. Der Ölfilter war kollabiert, wurde samt Öl auf Garantie gewechselt und ich hab das Moped am selben Tag wieder abgeholt. Ohne irgendwelche kosten.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Bei meiner T EZ.5/13 war 2x der Ölfilter defekt. Mopet wurde jedesmal abgeholt repariert und wieder gebracht, alles auf Garantie. Mittlerweile wurde der Ölfilter Hersteller gewechselt (laut meinem Händler). Jetzt ist seit ca.13000 km nichts mehr gewesen. M.f.G.Karl :Daumen hoch:


  • Wenn der Öl Filter defekt war hätte ich so schnell nicht bezahlt ! Wäre bei mir eine längere Diskusion geworden. Hätte zumindest auf Rechnung arbeiten lassen und vorerst nichts bezahlt. Nach Rücksprache mit KTM Kundenservice bzw meinen Rechtsanwalt danach je nach Sachlage. Du schreibst leider nicht den Grund für die Fehlermeldung.


    Das du trotz Fehlermeldung gefahren bist kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Hoffe mal für dich das du dir damit keine langfristigen Folgeschäden eingefangen hast. Die eventuell dafür nötige Reperatur wäre dann zumindest eindeutig ein Fall für dich ! Wenn der Hersteller schon eine extra Wahrnung hinterlegt und es den Kunden trozdem nicht kümmert ist er bei Folgeschäden selber schuld.

    Gruß Peter

  • Welche Problematik? Ob das Rechtens war oder nicht kommt auf den doch Grund an. Ich gehe davon aus, dass Du Deinen Händler gefragt hast, oder? Was war seine Antwort? Lag ein technischer Defekt vor? War der Ölstand korrekt?


    Ich finde es bedenklich solche Fragen zu stellen und Antworten zu erwarten, ohne dass die Leser alle Faktoren kennen. Da wundert es einen nicht mehr, dass Händler die Krise bekommen, wenn einer kommt und sagt... ich habe in einem Forum gelesen, das.....

    Ich habe heute nochmal nachgefragt und folgende Antwort vom Händler
    bekommen: "...aufgrund von Ablösungen des Ölfiltergewebes wurde ein Öl-
    inkl Filterwechsel durchgeführt. Das übernimmt KTM nicht. Das weiß
    ich ganz sicher..."


    Somit ergibt sich das in diesem Thread bekannte
    Fehlerbild und daher meine Frage: Trägt die CC Car Garantie von KTM
    diesen Schaden oder nicht?

    Wenn der Öl Filter defekt war hätte ich so schnell nicht bezahlt ! Wäre bei mir eine längere Diskusion geworden. Hätte zumindest auf Rechnung arbeiten lassen und vorerst nichts bezahlt. Nach Rücksprache mit KTM Kundenservice bzw meinen Rechtsanwalt danach je nach Sachlage. Du schreibst leider nicht den Grund für die Fehlermeldung.


    Das du trotz Fehlermeldung gefahren bist kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Hoffe mal für dich das du dir damit keine langfristigen Folgeschäden eingefangen hast. Die eventuell dafür nötige Reperatur wäre dann zumindest eindeutig ein Fall für dich ! Wenn der Hersteller schon eine extra Wahrnung hinterlegt und es den Kunden trozdem nicht kümmert ist er bei Folgeschäden selber schuld.

    Eine Diskussion wollte ich nicht führen, da der Händler uneinsichtig war und direkt darauf verwiesen hat, dass das wohl, wie oben erwähnt, die Garantie nicht umfasst.
    Der Händler meinte, ich solle mich mit der Rechnung an KTM wenden. Ich solle dort meine Ansprüche geltend machen.
    Ungeachtet dessen ist das jetzt mein Problem. Mir geht jetzt es, wie oben aufgeführt, um die Grundsatzfrage, ob KTM dieses trägt oder eben nicht.


    Danke für die Belehrung! Da die Fehlermeldung nach dem Start sowohl vom Display, als auch von den "Meldungen" verschwunden ist und der Ölstand i.O. war, bin ich davon ausgegangen, dass es keine weiteren Einflüssen hat.

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Hallo Domfink ,


    hast du die @ :wheelie: auch bei dem Händler erworben ?? wenn ja würde ich mir einen neuen Händler suchen , der würde bei meiner @R keine Wartung mehr machen .

  • Sorry das ich etwas harsch war. :knie nieder: Dachte nach deinen Text das ständig die Fehlermeldung im Display angezeigt wurde. Wenn sie nach 1 oder 2 Minuten wieder verschwunden ist, währe ich höchstwahrscheinlich auch gefahren. Aber wenn sich der Ölfiter auflöst ist es eindeutig die Schuld von Hersteller.


    Wegen der Kohle : Ist jetzt natürlich schlecht für dich das du schon bezahlt hast ! Da währe ich nicht so gutmütig gewesen das nützt der Händler natürlich aus. Würde KTM den Sachverhalt mitteilen und meinen Unmut über den Händer deutlich zum Ausdruck bringen. Wenn KTM nicht zügig reagiert würde ich auch nicht zögern einen Anwalt einzuschalten.

    Gruß Peter

  • Hallo Domfink ,


    hast du die @ :wheelie: auch bei dem Händler erworben ?? wenn ja würde ich mir einen neuen Händler suchen , der würde bei meiner @R keine Wartung mehr machen .

    Da ich mir die @R als Neufahrzeug kaufen wollte, bin ich natürlich auch zu diesem Händler gefahren, da er nur 30km (Fulda) entfernt liegt. Mein Bauchgefühl und das Desinteresse des Verkäufers an einem Verkauf, haben mich dann aber bei einem Dealer in Gotha(90km),das Motorrad kaufen lassen.
    Mit dem Dealer in Gotha bin ich mega zufrieden. Er ist super kompetent, hat mir z.B. auf die Ergobank 10% Rabatt gewährt und der Mechaniker hat ein sehr sehr fundiertes Wissen.
    Problem ist eben nur die Tatsache, dass KTM Assistance lediglich bis 50km abschleppt, bzw bis zum nächstgelegenen Händler....


    Sorry das ich etwas harsch war. :knie nieder: Dachte nach deinen Text das ständig die Fehlermeldung im Display angezeigt wurde. Wenn sie nach 1 oder 2 Minuten wieder verschwunden ist, währe ich höchstwahrscheinlich auch gefahren. Aber wenn sich der Ölfiter auflöst ist es eindeutig die Schuld von Hersteller.


    Wegen der Kohle : Ist jetzt natürlich schlecht für dich das du schon bezahlt hast ! Da währe ich nicht so gutmütig gewesen das nützt der Händler natürlich aus. Würde KTM den Sachverhalt mitteilen und meinen Unmut über den Händer deutlich zum Ausdruck bringen. Wenn KTM nicht zügig reagiert würde ich auch nicht zögern einen Anwalt einzuschalten.

    Die Meldung ist bereits nach ein Paar Sekunden verschwunden...
    Ich habe mich Freitag Nachmittag direkt an die CC Car Garantie gewandt. Die haben den Sachverhalt so aufgenommen und melden sich Montag.

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Problem ist eben nur die Tatsache, dass KTM Assistance lediglich bis 50km abschleppt, bzw bis zum nächstgelegenen Händler....


    Für den Anlassertausch wurde meine KTM zu dem Händler gebracht bei dem ich sie auch gekauft hatte. Es gibt mehrere Händler die näher sind. War absolut kein Problem, wohl weil der Händler den Tausch durchführen wollte.
    th