Niedriger Öldruck

  • So, ich glaub, nun geht es bei mir auch los, 11000km. Schlechter Kaltstart und Anzeige "Öldruck niedrig". Hab nun über Service die @ abholen lassen. Mal sehen, wann mein Händler anruft. Naja, hab nächste Woche die 15000 Durchsicht, evtl komm ich so um die kosten für Öl und Filter rum. Trotzdem kacke.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • hatte heute morgen genau das gleiche.
    Starten klang eher quälend (sprang aber direkt an) und es tauchte für eine Sekunde "Öldruck niedrig" im display auf.
    danach war aber nichts mehr davon zu sehen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

    Einmal editiert, zuletzt von achmed20 ()

  • War bei mir ebenfalls so. Filter wurde vom Händler getauscht und alles ist wieder gut. Ist wohl ein Materialfehler bei den ersten Filtern die eingesetzt wurden. (Filter sieht wie aufgequollen aus)

  • hatte heute morgen genau das gleiche.
    Starten klang eher quälend (sprang aber direkt an) und es tauchte für eine Sekunde "Öldruck niedrig" im display auf.
    danach war aber nichts mehr davon zu sehen.



    So fing es bei mir auch an... die Tage darauf stand der Fehler dann immer länger an :Daumen runter:

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Vom abschlepper zum Händler bringen lassen und gut ist, ich bin nicht mehr gefahren, da soll sich mal die Mobilitätsgarantie lohnen.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • nö, ich fahr erstmal weiter und beobachte.
    von einer einzigen 1 sekunde meldung lass ich mich noch nciht aus der ruhe bringen. sollte die zukünftig öfter auftauchen gehts zum händler (so krieg ich zumindest n leih moped ^^)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • nö, ich fahr erstmal weiter und beobachte.
    von einer einzigen 1 sekunde meldung lass ich mich noch nciht aus der ruhe bringen. sollte die zukünftig öfter auftauchen gehts zum händler (so krieg ich zumindest n leih moped ^^)

    echt du bekommst ein leihmoped, bei welchem händler?

  • Das setzte ich doch voraus. Ich fahr doch nicht 35 km hin, 35 km nach Hause und dann beim abholen des moppeds das gleiche nochmal. Ist bei meinem Händler Standard.
    Werde dann sogar gefragt was ich haben möchte, Yamaha, Triumpf, oder KTM.
    War auch bei meinem BMW Händler so als ich noch GS Faher war.
    Ist in cham

    Adventure 890 R

  • Das setzte ich doch voraus. Ich fahr doch nicht 35 km hin, 35 km nach Hause und dann beim abholen des moppeds das gleiche nochmal. Ist bei meinem Händler Standard.
    Werde dann sogar gefragt was ich haben möchte, Yamaha, Triumpf, oder KTM.
    War auch bei meinem BMW Händler so als ich noch GS Faher war.
    Ist in cham

    Bei HJM in Hagen geht das leider nicht so.
    Wie ich das Problem mit dem Öldruck hatte sollte ich auch noch 4 Wochen warten bis er sich drum kümmert.
    Ist jetzt mein EX Händler. :Daumen runter:

  • Hallo,



    wenn ich das so lese.....sollte man vielleicht im Mopedurlaub einen Ersatzfilter mitnehmen....ich fände das echt blöd, wenn sich z.B. in den Dolos der Ölfilter verabschiedet.



    Und wie kann man sicher sein, dass der getauschte Ölfilter nicht auch wieder Mucken macht?



    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Hi,


    So'n Mist, heute hatte ich das Gleiche oder zumindest Ähnliches.
    Bin ca. 160km Tour gefahren, alles recht gelassen auf der Landstrasse und im Rain-Modus (bin noch am Einfahren, KM-Stand erst ca. 300). Das letzte Stück bin ich Autobahn gefahren, nach einer Weile auch mal etwas schneller (170 nach Tacho). Die Drehzahl lag noch deutlich unter der Einfahrempfehlung.


    Auf einmal die Warnung: "Ölstand niedrig!" (+ gelbes Fehlerdreieck im Tacho an).
    (Ich bin mir ziemlich niedrig, dass es nicht "Niedriger Öldruck" war und die Öllampe nicht an war.)


    Schön 5min auf der Standspur rumgestanden, Ölstand kontrolliert - Schauglas war sogar voll (!).
    Öltemperatur lag bei ca. 80°.


    Beim Erneuten Anmachen war die Fehlermeldung weg, nach 5 min Fahren (bin mehr so nach Hause geschlichen) kam sie wieder, irgendwann ging sie wieder weg....
    Der Motorblock ist absolut trocken und sauber, da tritt nirgendwo was aus.


    Werd' morgen den Händler anrufen, passigerweise sitzt der 100km weit weg.


    Ach ja, Produktionsdatum 12.03.2014. Wenn die '14 einen anderen Ölfilter hätten, müsste ich den drin haben.


    Mann bin ich gepestet.... :sehe sterne: ach ja - und für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß


    Flauschi

    Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
    Lucius Annaeus Seneca

  • Mann bin ich gepestet.... :sehe sterne: ach ja - und für jeden Hinweis dankbar.


    Cool bleiben, ob alter oder 'neuer', das Problem dürfte der Filter sein. Vielleicht gibt es da bald Filter von anderen Herstellern, die es dann richtig machen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Haben jetzt wegen der Öldruckproblemen den Ölfilter herausgenommen und uns angesehen, dieser war total deformiert. Hab leider kein Foto gemacht.
    Öldruck ging bei der Messung nahe gegen Null. Und das obwohl in meiner @ nach dem Jahres-KD schon der neue 2014er Filter montiert war. :sehe sterne:
    Sie ist jetzt auf direkten Weg zu meinem Händler. :gute besserung:

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Toney ()

  • Ich weiß ja nicht, was KTM da reinsteckt, aber der Ölfilter er 1190 ist doch der gleiche wie bei den älteren LC8, oder?
    Bin jetzt 5 Jahre den HIFLO HF 158 in der Superenduro gefahren und habe sowas weder je erlebt noch je davon gehört.


    Komisch... :rolleyes:

    Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
    Lucius Annaeus Seneca

  • Hi,


    ich hab gestern mein Moped wiederbekommen und die Fehlermeldung war wohl wirklich "Niedriger Ölstand". Konnte nach Aussage des Freundlichen zwar nicht ausgelesen werden, erschien aber bei der Fahrt wieder. Dabei erfahren: Die Adventure hat einen eingebauten Ölstandsmesser, der wurde bei mir dann auf Garantie getauscht. Also ein Art doppelte Sicherung neben dem Schauglas - wer vergisst, immer mal wieder nach dem Öl zu schauen, den erinnert sein Gefährt schon irgendwann daran. :ja:
    Wenn der Sensor nicht gerade kaputt ist ...


    Viele Grüße
    Flauschi

    Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
    Lucius Annaeus Seneca

  • Nein! Er war bei mir auch nur ca. 150km montiert.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Mir ist es letzte Woche bei der Anreise in die Dolos passiert.
    Auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit geht plötzlich die rote Motorkontrollleuchte an und zusätzlich die Meldung im Display "Öldruck niedrig".
    Zum Glück gab es in unmittelbarer Nähe einen Parkplatz und ich habe dort sofort angehalten, Motor gestoppt.
    KTM Service informiert, Abschleppen zum nächsten Händler. Dort hat man festgestellt, dass der Ölfilter das Problem gewesen ist. Dieser sei innen total verdreht gewesen und dicht. Man hat einen neuen Filter eingebaut und ich konnte meine Fahrt fortsetzten.
    Meine Frage an die Fachleute in diesem Forum: Kann der Motor Schaden genommen haben? KTM hat zwar das Abschleppen und die Reparatur übernommen, aber was bringt mir das wenn evtl. erst nach der Ablauf der Garantie ein Motorschaden entsteht für dessen Ursache der jetzige Öldruckverlust ursächlich war?
    Denn wenn kein Öldruck, dann auch keine Schmierung - das ist doch so, oder?
    Was ich noch nicht verstehe ist, dass KTM die fehlerhaften Filter noch weiterhin eingebaut hat, nachdem das Problem hier im Forum bereits mehrfach aufgetreten war, das dürfte nicht sein!!!!
    Aber wie gesagt, habe jetzt ein ungutes Gefühl was die Haltbarkeit des Motors angeht - mache ich mir da zu viel Gedanken?


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Da keiner weiß wie lange du genau wie gefahren bist, kann dir das keiner der "Fachmänner" hier beantworten.
    Man kann aber z.B. relativ einfach mal die Nockenwellen anschauen, da sich dort relativ schnell was tut, wenn die Schmierung nicht ausreichend sein sollte.
    Und wer weiß, ab wann die Meldung "Öldruck niedrig" ausgegeben wird? Vielleicht ist KTM da sehr vorsichtig und warnt schon bei einem Druck, der eigentlich noch kein wirkliches Problem darstellt, wenn man gemütlich fährt?


    So ein wichtiges Teil wie einen Ölfilter ersetzt man halt nicht mal eben so, da müssen Prototypen gebaut und ein paar tausend Kilometer gefahren werden, danach Untersuchung, Gespräche mit dem Zulieferer, Fertigung, Transport etc. pp.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: