Federgabel entlüften

  • Hallo Leute,


    wie entlüfte man denn bei der 990 SDR die Gabel?


    Ich kenns nur von meiner 660SMC.
    Da nehm ich einfach den Hubständer und im entlasteten Zustand fix mal die Schnellentlüftung betätigt.


    Das mit den Hubständer geht ja bei der 990 eher nicht.
    Entlüftet man die Gabel unter Druck?


    Beste Grüße

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Erzgebirgsring

  • Steht doch sicherlich in der Betriebsanleitung ..... !!!
    ich mache es immer wenn sie auf dem hinteren montageständer steht. schrauben auf luft raus schraube zu.....

  • soweit ich mich erinnere, muss bei der 990SM die Gabel entlastet sein. sollte bei der SD gleich sein.
    ich hab's - leider - lange nicht mehr gemacht. aber es geht so, dass ich die SM auf den seitenständer ziehe, so dass die gabel entlastet ist. dann von einem helfer (oder selber) die schrauben auf und wieder zudrehen...
    geht eigentlich problemlos.


    gruss
    martin

  • Steht doch sicherlich in der Betriebsanleitung ..... !!!
    ich mache es immer wenn sie auf dem hinteren montageständer steht. schrauben auf luft raus schraube zu.....

    Ich habe leider keine Anleitung zur Hand :(
    "ich mache es immer..." klingt aber nicht gerade nach fundierten Kenntnissen :denk:



    Welche Schrauben sind denn das und merkt man das erheblich beim Fahren? Also den Unterschied? Alle wieviel 1000 sollte man das machen?


    Die kleinen Schrauben auf jedem Gabelholm.
    Man entlüftet die Gabel z.B. nach Transporten wenn die Gabel länger unter Druck stand.
    Es bildet sich über den Öl eine Luftschicht und die sollte raus, da sich die Gabel sonst härter anfühlt.
    Gerade auf der Strecke merkt man das.


    Bei der SDR würde ich das zu jeder Wartung mitmachen, bei der 660 mach ichs immer wenn die Gute aufn Montageständer steht.
    Kommt immer ein bissel Luft raus.



    Na ja ich werd mal den Dealer fragen, muss eh mal hin.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Erzgebirgsring

  • Hab die hier http://www.ktmschnellversand.d…aram=gabelentl%C3%BCftung und drücke da vor der Fahrt (nach längerem Stehen) einfach drauf :P

  • und drücke da vor der Fahrt (nach längerem Stehen) einfach drauf :P


    Moin zusammen,


    Euch ist schon klar das eine Telegabel eine entsprechendes Luftkammervolumen zur Feder und Dämpfungsprogression braucht?


    Wenn ihr als im BELASTETEN Zustand Luft ablässt, dann reduziert ihr den konstuktiv eingestellten Luftkammerdruck.


    Sinn der Gabelentlüftung ist es HEIß gefahrene Gabeln mit ERHÖHTEM Innendruck während z.B. eines Wettbewerbes wieder zu mormalisieren und so das Ansprechverhalten der Gabel wieder zu verbessern.
    Die Technik stammt von den Schlammspringern unter uns. Also ganz klar Off Road.
    Und da gehört das alles auch hin. :Daumen hoch:


    Für uns Straßenfahrer ist das so notwendig wie ein Loch im Kopf. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Des is so nicht ganz richtig, mir hat mein Händler, der ein richtig guter Schrauber is, geraten die Gabel so alle 500 km zu entlüften und das einfach im normalen stehenden Zustand ohne Aufbocken oder sonstwas einfach kurz Schrauben raus, wieder rein und fertig. Wichtiger ist noch die Tauchrohre ab und zu mal mit WD40 zu behandeln und dort den Staub zu entfernen.

    Galbarum Sanarum!

  • WD40 oder Silikonspray, völlig richtig. :Daumen hoch:


    Aber warum die Gabel entlüften?
    Nur weil es im Wartungsplan alle 1000 km so steht?
    Was soll das bewirken?


    Und warum haben andere Straßenbikes das nicht?
    Inklu. der neuen SDR?


    Was sagt der Schrauber deines Vertrauens denn nun dazu? :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Gabel pumpt sich durch die Bewegung auf und fängt an zu verhärten. Probiers mal aus, die Gabel fühlt sich vor dem Entlüften richtig hart an, das ist danach weg. Ist halt ne Besonderheit von der 990er Duke und nur weils woanders nicht so ist muss es ja nicht falsch sein.

    Galbarum Sanarum!

  • he he, schon wieder etwas gelernt...


    Kondos: hab' bis Dato auch ab und an mal auf die von Radira angesprochenen Entlüfter im belasteten Zustand gedrückt, ohne zu wissen warum/weshalb/wieso. Fakt ist dass ich Grobmotoriker nichts "gemerkt habe" (weder besser, noch schlechter).
    Aber deine Erklärung klingt plausibel. Lustig ist dass man mir nach Montage nicht gesagt hat, dass man die Dinger nur im entlasteten Zustand betätigen sollte... Ts ts ts... :rolleyes:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Man wird so alt wie eine Kuh und lernt noch immer was dazu...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie ist es den nun entlastet oder belastet entlüften? :denk:


    entlastet!


    Beim Gabelölwechsel wird die Luftkammer ja exakt eingestellt ( sollte sie zumindest) und dann wird die Gabel wieder zusammengebaut.
    Damit ist die statische Basis eingestellt.


    Aber nicht wundern, wenn nix zischt oder tut. :rolleyes:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Karsten, ich hoffe doch ein wenig älter zu werden als das von dir genannte Tier! :grins:


    Zitat

    Aber nicht wundern, wenn nix zischt oder tut.


    Dazu muss ich sagen dass es eigentlich fast immer "gezischt" hat.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Dann wartet jetzt auf Dich die Premiere!


    Entlastet nicht zischend.. Ein Träumchen.. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: