Hilfe! Schraube im Schlauch am Luftfilterkasten!?

  • Hallo,


    bin gerade dabei meine Kurbelgehäuseentlüftung so umzubauen:


    990 SM-T Öl-Verbrauch


    Habe festgestellt, dass in dem Schlauch, der in den Luftfilterkasten (der an der Sitzbank) ne M8 x45 Innensechskantschraube steckte und der Schlauch dadurch blockiert ist.


    Wieso hat das der Vorgänger/Werkstatt gemacht, macht das irgendein Sinn?


    Wozu ist dieser Anschluss überhaupt (kommt von den Zylinderköpfen über ein "Sammler" zum Luftfilterkasten)?


    Wäre super wenn mir das einer erklären könnte...Danke schon mal vorab.


    ist ne 2011er 990 smr


    Gruß René

    Einmal editiert, zuletzt von renus ()

  • ...ist das vielleicht die "Abgasrückführung" ?
    Und wurde diese wegen den MIVV-Pöten ohne Kat/anderes Mapping mit der Schraube stillgelegt/verschlossen?
    ...sorry, schraube normalerweise nur an älteren Ducatis und die haben sowas ned...

  • Hier wurde das SekundärluftSystem (SLS) deaktiviert.
    Kann man mit einer Schraube, wie bei Dir, tun oder mit den Stopfen vom Sommer (Team West).


    Was das bewirkt oder nicht, darüber kannst Du viel im Tuningbereich finden.
    Ich selber habs bei meiner 950er auch gemacht und mußte zur Abgasuntersuchung bei der HU entfernen, weil die Werte nicht passten.
    Habs bis jetzt nicht mehr eingepflanzt und kann def. über fehlende Performance berichten. :der Hammer:


    Was bei der Einspritzer 990er ist, weiß ich nicht. :nein:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Alles klar, Vielen Dank :Daumen hoch:
    Eins noch: ist das normal, dass der org. KTM/MANN Luftfilter ölig ist, kenne das nur von Sportluftfilter, aber ein "Papierfilter"...oder hat den die Kurbelgehäuseentlüftung "zugeölt"?

  • Bissel zu viel Öl in der Mühle??

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Glaub man soll ein bissel unter mitte bei den LC8 .. obwohl die säuft ja so schnell :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • ...so, die ersten KM ohne der Schraube im Schlauch gefahren; die "knallt" jetzt ganz ordentlich im "Schiebebetrieb" also beim Gaswegnehmen hinten raus, vielleicht doch wieder reinmachen?


    -smr 990 mit MIVV ohne Kat und anderem Mapping-

  • Musst du für dich entscheiden...
    Das knallen kommt jetzt vom Sauerstoff, den das SLS für sauberere Abgase liefert.


    Ich habs zu gemacht, weils mir zu krass geknallt hat.

  • hmm dann muss die bei mir vom Vorgänger zugemacht worden sein! Ich hab die Akramap mit Anlage und die bollert kein bisschen :-(! Ich mach mich mal auf die Suche xD

  • Hy,


    die SMR eines Freundes auch -smr 990 mit MIVV ohne Kat und Akramapping-
    knallt auch wie die Sau.. SLS ist drauf


    waren die letzten Herbsttage (beginnende Dämmerung) noch ein paar schnelle Runden drehn, beim leichten Gasanlegen sieht es von hinten aus wie eine Zwillingsflag :staun:


    hatte einen Riss im Y-Stück, wurde geschweißt, mal sehn wie s jetzt ist

  • Hi Zack,
    hoppla das ist heftig :staun: ! Ich kenns von meiner alten VTR die hat schön moderat dumpf gebollert und da ist nichts passiert! Naja vllt lass ichs lieber doch... oder ich bastel mir was das ich es mit ner Steuerung vom Lenker aktivieren/deaktivieren kann :sensationell:


    Hoffentlich ist bald Frühling und das Salz von der Straße :gute besserung:


    Gruß Werner