KTM 690 Smc-r 2014 Auspuff ? ;)

  • So :)


    Hab heute den Auspuff montiert (Marke BOS ohne Kat richtig günstig geholt :D)


    Danach hab ich das kalte Möp 15min laufen lassen, also den Ini-Lauf durchgeführt und sie lief brav durch.


    Soweit ich das jetzt beurteilen kann, sollte sie auch nicht ausgehen an der Kreuzung wie viele hier jammern oder?
    Bzw sollte das Gemisch auch passen und es nicht schädlich für den Motor sein oder? (Denk mir dass der Motor sich ja sowieso selbst reguliert und das Gemisch eher vom Luftfilterdeckel als vom ESD abhängig ist)


    Ich weiß, fahren wäre die optimale Prüfung, aber ich hol mein Kennzeichen erst wenn ich die Schutzausrüstung beisammen hab.


    Danke und liebe Grüße Flo
    (der jetzt endlich was hört vom Auspuff)

    Einmal editiert, zuletzt von Taufrosch ()

  • Ich weiß, fahren wäre die optimale Prüfung, aber ich hol mein Kennzeichen erst wenn ich die Schutzausrüstung beisammen hab.


    Das ist der vernünftigste Satz den ich jemals im Forum gelesen habe :knie nieder::knie nieder::knie nieder::applaus::applaus::applaus:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • ... na da bin ich aber gespannt wie Nacbars Lumpi ob der mit Zulassung kommt. Tja, möglich ist natürlich alles....

    Mein Freudlicher meinte es gibt vielleicht gar keine Auspüffe mehr für die SMC u Enduro 690 r

  • was waren denn deine Worte Ente?


    ich denke es wird genügen ESD für die 14er geben. wenn auch nicht von KTM selbst...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • wieso seit ihr eigentlich so vernarrt in den PP? (Klärt mich auf was an dem so besonders ist)
    Leo hat schon eine E-Nummer, er hat einen Hammer Sound und zu Teuer ist er auch nicht.
    für die die einfach Geld ausgeben wollen: Remus ist doch auch schon mit einer E-Nummer? Berichtigt mich wenn es nicht stimmt bin mir nicht sicher.

  • wieso seit ihr eigentlich so vernarrt in den PP? (Klärt mich auf was an dem so besonders ist)
    Leo hat schon eine E-Nummer, er hat einen Hammer Sound und zu Teuer ist er auch nicht.
    für die die einfach Geld ausgeben wollen: Remus ist doch auch schon mit einer E-Nummer? Berichtigt mich wenn es nicht stimmt bin mir nicht sicher.


    Weil der PP, neben dem Akra, einfach den schönsten Klang hat.


    Außerdem ist der PP von KTM und ich als OEM-Fetischischt, kommt halt nichts anderers Infrage. :Daumen hoch:


    Zudem ist der Leo mir persönlich zu laut und der Remus-ESD mir zu lang :arsch:

  • der Vorteil des PP Dämpfers ist, das die Garantie erhalten bleibt


    Gruss


    Norbert

  • Wieso erlischt bitte die Garantie bei einem Anderem Esd der auch Zugelassen ist? :denk:
    Ich hatte bisher noch keine Garantie Probleme wegen einem Anderem Auspuff (also solange der auch Zugelassen ist).

  • Das mit der Garnatie kann ich bestätigen! Freund hatte auch den Leo auf der SMC-R oben hatte dann Motorschaden und wurde alles auf den Leo geschoben rückstau und so weiter!!!


    versteh ich zwar auch nicht war aber so!


    Deswegn bei mir auch nur PP oder Akra

  • weil es so in den Garantie bestimmungen drin steht.
    Wäre nicht der erste Fall.


    Solange du nichts am Motor hast ist das meistens kein Problem, aber wenn es um den Motor oder die Einspritzung geht und der Händler die relevanten Teile aufführen muss und dann muss er reinschreiben das der Endschalldämpfer geändert wurde, dann ist die Garantie weg.


    Schaut mal in eure Grantieunterlagen rein.


    Wieso muss der Händler die Wahrheit rein schreiben ?
    Wenn er lügt dann kann es ihn die Lizenz kosten und da heute alles im Internet breit getreten wird kann KTM es sehr schnell zurück verfolgen.


    Finde leider auch hier den passenden Beitrag nicht mehr, da hatte einer genau das Problem.
    Schaden am Motor oder Drosseklappenbody, anderen Auspuff drauf und zack war die Garantie weg


    Gruss


    Norbert

  • Ich versteh auch nicht was so schön an den kleinen Endtöpfen sein soll. Die fressen alle Leistung weil die SMC einen langen Endtopf will.
    Und übertrieben aufdringlich laut sind sie auch :Daumen runter:

  • Mir wär der PP-Topf deutlich zu lang und der Sound is jetzt auch nicht sooo mächtig meiner Meinung nach. Letztendlich is es wie so oft Geschmackssache...
    Und zum Thema Garantie: Dann muss ich halt den Originaldämpfer drauf machen wenn ich mein Hobel mit Motorschaden zum Händler fahr!

  • Ich glaub das versteht sich von selbst das er nicht gemeint hat mit motorschaden fahren sondern transportieren.