Ktm Smc-r 690 drossel

  • Soo muss mich auch mal einmischen :grins:
    ALso ich bin auch der Meinung, dass Duffyhs recht hat :grins:
    Bei einer SMC und Endschwindigkeit spielt eh noch nen bisschen mehr ne Rolle...
    Konnte meine mit Gasschieberanschlag (39PS) auf der Bahn mit 16/42 Übersetzung laut Tacho bei gefälle auf knapp 180 kmh beschleunigen.
    Da war vom Drehlzahlbereicht fast Ende. Wenn ich jetzt ein kleiner Ritzel anbaue und die gleiche Strecke wieder fahren würde kähme ich auf die gleiche Geschwindigkeit aaaber dann wäre ich garantiert vom Drehzahlbereich her am Ende --> Also wird man von der Endgeschwindigeit her langsamen weil der Motor nicht höher drehen kann.
    Es tut nicht zur sache ob da ne drossel drinn ist oder weil diese ja nicht die Drehzahl einschränkt. Theoretisch wäre es ja möglich mit Drossel auch 190 zu fahren wenn man denn ne entsprechende Strecke hat wo man sie voll ausdrehen kann.
    Ein gutes Bespiel ist die mittlerweile alte 80kmh Drosselung für 125er da wurde zum Teil ne kürze Übersetzung eingebaut um auf die 80kmh zu kommen :grins: Also mit Drossel und kürzerer Übersetzung weniger Endgeschwindigkeit.

  • Ja das ist mir schon klar, was du da schreibst...ist ja logisch dass das drehzahlende früher erreicht ist, aber nur wenn du bergab fährst und guten Rückwind hast, auf der geraden in aufrechter sitzposition (das verstehe ich mit effektiver endgeschwindigkeit) schaffst du es nie im Leben bis zum Begrenzer, das könnt ihr mir nicht verklickern...Hast doch gesehen, einer hier hat mit drossel und 15er ritzel einen topspeed von um die 175 und ich mit 16er nur 155....erklärt meiner Meinung nach alles....

  • lt. geardata geht sie maximal wie folgt


    bei 8500 U/min wo sie dann abregelt (im NICHT-DROSSEL Modus natürlich) :


    bei 15/40 : 173
    bei 16/40 : 185


    natürlich ohne Gegenwind und mit 3 % Schlupf gerechnet


    also wie dann wer mit Drossel und 15er , 175 fahren kann, weis ich nicht


    so , und jetzt halt ich mich wieder hier raus,


    by

  • Du musst bedenken das die Angaben meistens Laut Tacho gemacht werden :zwinker:
    Kann mir 175 mit 15er Ritzel und Drossel aber durchaus vorstellen aber nur mit Rückenwind und leichtem Gefälle :grins:
    Jetzt muss ich unbedingt mal das Ritzel wechseln :grins:

  • Jop, dann wird's am ritzel liegen denk ich...egal Hauptsache sie fährt, meine ist heute passend zum Saisonstart liegen geblieben...

  • abgesehen davon ist ja der EINGESTELLTE Radumfang bei unseren KTMS eh auch falsch
    einfach deshalb, weil die Kati lt. Gesetz mehr anzeigen muß ......

  • Ich pack auf gerader Strecke mit dem normalen Ritzel 181 km/h ;)


    Dann ist sie 100pro nicht gedrosselt....


    Meine 690er ist eigentlich auch gedrosselt (A2-Mapping). Eigentlich war auch immer bei 150km/h Ende. Nun wollte ich letztens sie mal wieder "ausfahren" und ich war aufeinmal bei 180km/h, auf ziemlich gerader Strecke. Am Motorrad wurde nix verändert, den Remus-Topf habe ich auch schon länger drauf. Ich hatte nur über dem Winter die Batterie für paar Minuten ausgebaut (sollte ja aber eigentlich nichts ausmachen).

  • kann es denn passieren, dass durch einen Ausbau der Batterie, die Maschine das Mapping "verliert"?. Ich hatte die Batterie für ca. 15 Minuten ausgebaut, aber das sollte doch eigentlich nicht dazu führen, dass sie dann auf einmal entdrosselt ist oder?

  • Was soll den dann für ein Map drauf sein? Denkt doch mal logisch nach Leute .. soll nach dem Ausbau der Batterie urplötzlich das offene Map angeflogen kommen und sich selbst aufgespielt haben ?


    Wahnsinn !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR


  • Ich hab meine letztes Jahr im April gekauft und sie war die ganze Zeit gedrosselt, ab 150 km/h kam nix mehr. Seit März läuft sie deutlich schneller, bis zu 180 km/h. Kanns mir halt nicht erklären...