KTM Duke 2013 - Nummernschildmontage

  • Hi liebe KTMler,


    bin neu hier im Forum und brauche mal Euren Rat ;)
    Habe mir jetzt endlich einen Traum erfüllt und im Januar eine 690er Duke ganz neu gekauft :grins:


    Angemeldet ist sie schon, aber das Kennzeichen muss ich noch montieren. Bei der Lieferung habe ich ein Tütchen mit Schrauben und dem Reflektor bekommen.
    Gestern habe ich mir das jetzt mal genauer angesehen und komme nicht ganz klar mit den ganzen Schrauben und Ringen usw. für was ich welche hernehme.
    Ich denke mal die 4 großen Schrauben fürs Kennzeichen selbst und die 2 kleineren für den Reflektor, aber die silbernen und schwarzen Ringe sagen mir nichts :denk:


    Klingt jetzt vielleicht doof, aber eigentlich habe ich keine 2 linken Hände was Technik- und Mechanikdinge anbelangt, doch da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher wie es sich richtig gehört mit dem Kennzeichen und dem Reflektor^^
    Hab natürlich noch den Standardkennzeichenhalter dran, wird sich aber bald ändern ;)


    Dann habe ich noch das Problem, dass die oberen Löcher vom Halter genau bei den schwarzen Buchstaben des Kennzeichens sind und die unteren Löcher bei den Plaketten. Darf man durch die Buchstaben bohren? Durch die Plaketten wohl eher nicht. Dann werd ich das Schild nicht ganz mittig hinschrauben können, sondern etwas nach links oder rechts versetzt.


    Außerdem hab ich hier schon gelesen, dass bei manchen das Kennzeichen nach einiger Zeit Risse bekommt und abreisst... Was habt ihr da für Erfahrung?
    Ich möchte nicht ständig ein neues Schild machen lassen müssen :zwinker:


    Hier noch ein Bild von den ganzen Schrauben und Teilen:



    Viele Grüße


    Peinty

  • ICH kann dir nur zum Gummiteil für den Rückstrahler auskunft geben


    Der reisst nämlich innerhalb kürzester Zeit aus, und dann ist das Katzenauge weg.


    zum Rest kann i nix sagen

  • also, wenn ers vom Händler in Österreich gekauft hat, dann hat er doch sicher so einen Halter umsonst vom Händler bekommen, die machen damit bei uns in Ö nämlich Werbung damit

  • Dann fang ich mal an.




    Die ersten 3 Spalten (von links) sind die schrauben und muttern für die Montage des Plastikkennzeichenrahmen.
    Wie auch schon erwähnt wurde sind bei uns in AT bereits diese mit der Werbung montiert.



    Wie schon erwähnt der Rückstrahler ist auf dem Gummi mit den beiden Federscheiben montiert.
    Entweder es reist der Gummi durch oder die Plastiknasen auf der rückseite des Strahlers brechen.


    Der rest sind irgendwelche Erstatzschrauben.


    mfg
    G.

  • Hm.. dann scheint das ja hier alles nicht so optimal zu sein was die mir da mitgegeben haben^^


    Hab das Motorrad bei mir in der Nähe von einem Händler hier in Deutschland gekauft und da ist kein extra Kennzeichenhalter dabei, nur diese Schrauben mit dem Reflektor.
    Kann man dann den Kennzeichenhalter, der bei Euch in der Werbung schon dabei ist, bei KTM nachbestellen?


    Benutzt ihr selbst den Kennzeichenhalter von KTM aus der Werbung oder habt ihr den gleich abgebaut und einen anderen drangeschraubt bzw. mit was für einem fahrt ihr so rum, der keine Probleme macht (Risse im Kennzeichen usw.) und auch von Polizei und TÜV erlaubt ist?
    Muss man den Reflektor unbedingt dran haben? Habt ihr den dran? Was sagt Polizei/TÜV?


    vG Peinty

  • Die rechten Schrauben M6 mit U-Scheiben und Sicherungsmuttern waren bei mir an den Ecken des Kennzeichen ...mit den zwei M5 und den Tellern war der Reflektorhalter mit kleinen U-Scheiben und Sicherungsmutter.....und die zwei Sicherungscheiben sind für den Rückstrahler .... :winke:

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Habe jetzt das PP -Heck montiert ....und das Kennzeichen mit den gleichen Schrauben ( da Kennzeichen ja schon vom Händler gebohrt war) wieder montiert und es hält Bombensicher :Daumen hoch:

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Hallo, Warum muss in AT ein zusätzlicher Reflektor angebaut werden? Bei der 4 Duke ist der Reflektor doch im Rücklicht integriert.


    Gruß Rolf

  • Hallo, mein Duke 4 Heck befindet sich noch im Originalzustand. Auch in Deutschland ist ein Reflektor, rückstrahlendes Mittel, Vorschrift. Auf den ersten Blick findet man keinen Reflektor an meiner Duke, wenn man aber in das Rücklicht schaut sieht man die reflektierende Wirkung des Rücklichtes. Es ist im Original Auslieferung Zustand auch kein Extra Reflektor verbaut.
    Hatte gestern gerade dieses Thema mit einem Kumpel am Praktischen Beispiel sehen können, er hat über Winter eine 990 Super Duke mit neuen Kenzeichenhalter versehen und den Reflektor erst mal eingespart. Im Sonnenlicht war die refektierende Wirkung meines Rücklichtes zu sehen bei seinem gab es diese nicht.
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist an der Yamaha MT09 auch kein extra Rückstrahler mehr verbaut. Stand gestern auch eine beim Treff. Es gab auch schon in der Vergangenheit Rücklichter mit Integrierten Reflektoren. Diese Lösungen sahen nur nicht so elegant aus wie die neuen.


    Gruß Rolf

  • Hallo Peinty,


    ein Reflektor ist auch in Deutschland vorgeschrieben und dieser ist bei der Duke 4 n i c h t im Rücklicht integriert ( ktm rolf)!


    Die Montage des bei der Auslieferung der Maschine beigelegten Reflektors wird bei KTM, sagen wir mal, etwas stiefmütterilch behandelt.
    Du hast doch bestimmt auch noch so ein großes braunes Plastikteil mit vielen Löchern drin mitbekommen. Das soll eigentlich unter dem Kennzeichen montiert werden und an dessen unterem Rand, der dann unten am Kennzeichen hervorschaut, soll dann mit den beiden kleinen Schrauben das Gummi und daran mit den beiden Clips der Reflektor montiert werden.


    Da ich diese Montage zu dilettantisch empfand, sieht das bei unseren drei KTM's nun aber so aus:
    Duke4 (klick mich)Kennzeichen Duke4-3.jpg
    Duke3Kennzeichen Duke3-1.jpgKennzeichen Duke3-2.jpg
    SM990RRückstrahlerSM990R-1.jpgRückstrahlerSM990R-2.jpg


    Wie Du siehst, habe ich bei allen drei Bikes einen individuellen Rückstrahlerhalter konstruiert und angebaut. Es wurde jeweils auch ein anderer Reflektor von HG verbaut, dieser hat Gewindestäbe zum ordentlichen festschrauben und nicht nur solche Plastiknasen für die Clips.
    Bei der Duke4 ist an der Unterkannte des Kennzeichens eine fünfte Halteschraube zu erkennen. Diese verhindert das Vibrieren des unteren Kennzeichenteils und verhindert so ein Einreißen, welches ich bereits bei einer Vorführmaschine meines Händlers feststellen konnte.
    Bei meiner Duke3 kam es vor, daß der Rückstrahler bei heftigen Schlägen auf holprigen Alpenpässen, am Hinterreifen aufschlug und dadurch abgeknickt und abgerissen wurde. Durch die "gerade" Verlängerung der Rückstrahlerhalterung ist dies nun nicht mehr möglich und dieser wird nun nicht mehr durch das Aufsetzen am Reifen verbogen.
    Bei meiner SM990R sieht das ähnlich aus.


    Alle Kennzeichenhalter sind im Originalzustand, also keine PP- oder sonstige Zubehörteile.


    ktm rolf
    Das Original sieht doch so aus, stimmts?Duke4 original.jpgIch behaupte mal, daß da kein Reflektor im Rücklichtglas integriert ist (Jedenfalls nicht in dem von 2012).


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    4 Mal editiert, zuletzt von D69 ()

  • Hallo, Ja mein sieht so aus. Habe bei der Übergabe aber keinen Reflektor oder eine Halterung erhalten, auch befand sich nichts derartiges in der Tasche mit den Unterlagen. Werde bei nächster Gelegenheit meinen Händler danach befragen. Mein Nummernschild ist auch nach 1000km eingerissen, denn weiß ich ja jetzt warum. Da die Dekra bei uns sehr genau ist werde ich spätestens nächsten März genau Bescheid bekommen.


    Gruß Rolf