Federbein für Soziusbetrieb einstellen

  • Moin Leute, habe vergebens das Internet durchforstet und bin nun hier gelandet.
    Ich würde gerne die Härte meines Federbeins an den Soziusbetrieb anpassen und habe mir jetzt auch einen Hakenschlüssel besorgt. Mein erstes Problem ist, dass ich von keiner Position aus ordentlich arbeiten kann. Ich glaube jedoch nicht, dass es ausgebaut werden muss, da die Abbildung im Handbuch das Federbein auch im verbauten Zustand zeigt. Liege ich damit richtig ?


    Außerdem ist es jetzt auf der dritten Stufe und wenn ich es auf eine andere Stufe setzten würde wäre das Federbein an sich ja länger. Wird die Federung dadurch härter ?! :denk:


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Noja-J ()

  • Länger kürzer wird es.
    Wenn du das teil oben weiter nach oben geht dann wird die feder entlastet, dadurch weniger vorspannung und das federbein ansich wird weicher, bzw die feder. Wenn du dich draufsetzt sackt sie mehr ein.
    Wenn das teil nachunten geht, gibst du mehr spannung auf die feder, sie wird automatisch härter ;) Den federweg solltest du aber nicht verlieren der bleibt gleich. Wenn du dich draufsetzt sackt sie weniger ein.


    Sinn der sache ist es das ganze richtig auf das gewicht einzustellen auf den Fahrer ! Kannst dich im internet umsuchen zum Thema Negativfederweg meine ich, da wird eben beschrieben wie man das einstellen, vorne gehts nicht bei der Duke aber hinten. Daher der wert wenn du dich draufsitzt muss gleich sein wenn du alleine bist oder zu 2. Das ist der witz am umstellen. Die originaleinstellung von Ktm liegt für einen fahrfertigen fahrere bei 75 oder 80kg meine ich, im handbuch steht drin für den referenzwert wie du es verstellen musst für sozius betrieb und sozius mit gepäck. ansonsten Machs nach gefühl ^^

  • Ich glaube jedoch nicht, dass es ausgebaut werden muss, da die Abbildung im Handbuch das Federbein auch im verbauten Zustand zeigt. Liege ich damit richtig ?


    du glaubst richtig, es geht im eingebautem Zustand zum verstellen


    wenn ich es auf eine andere Stufe setzten würde wäre das Federbein an sich ja länger


    Nein, die Länge wird von der Kolbenstange und nicht von der Feder bestimmt.
    willst du die Länge verändern brauchst du zB. http://www.ebay.at/itm/MIZU-Motorrad-Heck-Hoherlegung-fur-KTM-125-Duke-mit-ABS-ab-2013-ABE-30-mm-/400593516017?pt=DE_Motorradteile&hash=item5d453bf5f1


    ansonsten hat's Luckybastard gut erklärt...

  • Hallo!


    Woher hast du diesen Schlüssel zur verstellung der Feder?
    Sollte die nicht eigentlich im Boardwerkzeug dabei sein?


    Ich hab so ein Teil nämlich nicht.


    Ich finde aber schon dass ein geeigneter Schlüssel zur Verstellung zum "Lieferumfang" gehören sollte!



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Woher hast du diesen Schlüssel zur verstellung der Feder?


    gibt's bei KTM oder im Zubehörhandel zu kaufen

    Sollte die nicht eigentlich im Boardwerkzeug dabei sein?


    wo anfangen, wo aufhören…
    kostet aber nicht die Welt, meistens braucht man den im Alltag eh nur 1x, das macht dir der Händler aber auch kostenlos...

  • Achso ok, danke! :zwinker:


    Hab da generell noch nie was verstellt beim zu zweit fahren, und habs auch jetzt nicht mehr vor.
    Sind 2 Saisonen auch mit der Standart Einstellung unterwegs gewesen, und hatte nur den Reifendruck angepasst,
    bzw. die Kette nicht ganz so auf Spannung gestellt.


    Jetzt nach etwa 7.500km klackert die Kette gern mal trotz richtiger Spannung, aber was ich hier schon gelesen habe dürfte das recht "normal" sein.


    Oder die Kette dürft´eh scho bald zu tauschen sein. Manche von euch hatten den ersten tausch ja schon bei 5t-10.000km



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Hi,


    der KTM Schlüssel kostet 25,90.


    Und ich stelle das F.bein immer um.


    Meine Kette war war schon nach tausend Km total hin.


    Schönen Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hab da generell noch nie was verstellt beim zu zweit fahren, und habs auch jetzt nicht mehr vor.
    Sind 2 Saisonen auch mit der Standart Einstellung unterwegs gewesen,


    Ich finde aber schon dass ein geeigneter Schlüssel zur Verstellung zum "Lieferumfang" gehören sollte!


    siehst du…
    genau deshalb ist so ein Hakenschlüssel nicht dabei, schon 2 Saisonen lang ist er dir gar nicht nicht abgegangen…



    der KTM Schlüssel kostet 25,90


    wem das zu teuer ist kann sich auch einen beim LOUIS um 15,- holen...

  • Ja, aber der vom LOUIS hat nicht so eine perfekte Haptik.


    Das Teil von KTM sieht wirklich scharf aus, wiegt nur ein paar Gramm und funktioniert auch (ohne dass man sich die Knöchel, oder den Rahmen häutet)


    Und zum Federbein, ich fahr ungern, gefühlt immer den Berg hoch. Auch wenn meine Mulattin nur fünfzig Kilo hat, drückt es die KTM schon zusammen.....

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ja, aber der vom LOUIS hat nicht so eine perfekte Haptik.


    Das Teil von KTM sieht wirklich scharf aus, wiegt nur ein paar Gramm und funktioniert auch (ohne dass man sich die Knöchel, oder den Rahmen häutet)


    da hast du völlig recht, für manche sind 10,- € weniger aber ein Argument...

  • Ich würde gerne die Härte meines Federbeins an den Soziusbetrieb anpassen und habe mir jetzt auch einen Hakenschlüssel besorgt.


    Hallo Noah,
    wenn Du die Härte des Federbeines anpassen willst, brauchst Du eine andere Feder! Mit dem Verstellen der Federbasis ändert sich lediglich der Negativ-Federweg, den man natürlich dem Fahren mit Sozius anpassen kann (sollte etwa 30% vom Federweg betragen). Die Feder hat eine Federrate, die immer gleich bleibt - da wird nichts härter oder weicher beim Verstellen der Federbasis.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • siehst du…
    genau deshalb ist so ein Hakenschlüssel nicht dabei, schon 2 Saisonen lang ist er dir gar nicht nicht abgegangen…


    Ich denk jetzt auch dass bei der kleinen das nicht soo notwendig ist, obwohls halt andrerseits schon irgendwie dazu gehören sollte zum Lieferumfang :zwinker:
    Ich hab mir wegen dem bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, weil ichs auch gar nicht wusste dass man das Federbein beim Sozius Betrieb verstellen sollte.
    (hatte ich wohl im Handbuch überlesen) :grins:


    Aber dann bei meiner künftigen 690er möcht ich das schon etwas genauer nehmen.
    Was ich so gelesen habe ist dort aber ein passender Schlüssel zur verstellung dabei.. (hoffe ich auch)



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube