Problem: Kein Motoröl?!

  • Hey Leute,
    ich habe folgendes Problem. Habe mir letzten Sommer eine 690 Duke R 13 gekauft. Habe sie auch wie vorgegeben ordentlich eingefahren und dann bei 1000km den Service gemacht! Danach bin ich normal gefahren, da es auch meine erste Saison war. Auf jeden Fall habe ich auch immer schön auf Motoröl und alles geachtet, so auch als sie Winterfest gemacht habe. Eben wollte ich sie aus dem Winterschlaf wecken, aber nach dem Starten blinkte die Motoröllampe auf, die ja sagt, das zu wenig Öldruck da wäre. Nach kurzer Beobachtung ist mir aufgefallen, dass dies nur passiert wenn man Gas gibt. Aus diesem Grund habe ich sie dann auch ausgemacht und anschließend mal den Ölstand kontrolliert! Im Auge ist NULL ÖL.


    Was kann dafür die Ursache sein? Die lange Standzeit? Wie sollte ich am besten vorgehen?!


    Vielen dank schon mal für eure antworten!

  • Vergiss nicht das der Ölstand warm kontrolliert werden sollte, und das Öl dehnt sich unter Temperatur aus. Wie viel fehlt denn, kommts zum Vorschein wennst das Motorrad kippst?


    Wie sollst du vorgehn, wenn zu wenig drin ist nachfüllen, evtl. ist auch der Öldruckgeber hin soll ja vorkommen wie man im Forum liest, auf jeden Fall nicht den Motor voreilig Starten nicht das wirklich ein defekt vorliegt und kein Öldruck aufgebaut wird das musst vorher abklären.

  • Motor war beim Kontrollieren warm und es ist einfach mal NICHTS im Auge zu sehen!!! auch nicht beim kippen! Also sprich ich konnte ausschließen das es einfach nur zu voll ist.
    Als wenn einer das öl übern winter abgelassen hat nichts da!

  • dann würd ich spontan mal 0,3l nachfüllen, wetten du siehst dann was im Schauglas :grins:
    Nur keine Angst wenn nicht mehr gefehlt hat NO PROBLEM

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Also ich weiß nicht so recht, der Öldrucksensor spricht an und in deinem Schauglas ist selbst im gekippten Zustand weit und breit nichts zu sehen :sehe sterne: Da wäre ich mal sehr vorsichtig und würde erstmal prüfen wieviel Öl sich da überhaupt noch im Motor befindet bzw. wo es hin ist! Die Differenz zwischen min. und max. beträgt ca. 0,5-0,6l und auch im kalten Zustand sollte bei korrektem Ölstand im Schauglas noch deutlich etwas zu sehen sein :nein:

  • Also ich habe heute mal in Rücksprache mit meinem Händler 1/4 Liter Öl nachgekippt. Die Öldrucklampe leuchtete ab diesem Zeitpunkt beim Gasgeben nicht mehr auf :Daumen hoch: Aber trotzdem sehe ich nach wie vor keinen Ölstand in meinem Auge, bzw erst wenn ich das Bike gefühlte fünf Minuten nach rechts kippe. Ist die Karre echt so leer übern Winter geworden?! :staun::denk::traurig::weinen:

  • füll nochmal nach
    bis Mitte Schauglas
    fahre damit , bleib öfter stehen, kontrolliere den Ölstand
    fahr weiter


    ICH MEIN : was bitte soll denn sein, das Öl kann sich ja nicht in Luft auflösen


    geht die Kupplung wie immer?, rutscht sie?


    Raucht die Mopete blau ?


    wenn das alles nicht zutrifft, dann hat dein Moped eben vor dem Einstellen ÖL VERBRAUCHT, und du wirst es kontroliert haben wie sie noch warm war, und fertig


    ich würd mir da jetzt keine großen Gedanken machen, echt

  • dann wird es wohl noch zu wenig sein!


    Aber warum stellt man eigentlich Fragen in einem Forum, wenn einen die Antworten doch nicht interessieren, man dann den Händler fragt, macht was der sagt um dann wieder hier Fragen zu stellen?
    Irgendwie ist das doch nur Leute beschäftigen.


    Oel verschwindet nicht ohne Spuren zu hinterlassen!


    Gruss


    Norbert

  • ja, das mein ich eben auch, gibts an Fleck am Boden ????


    nur ein kleiner Tropfen ÖL macht schon einen riesen Wirbel, und wenn da jetzt 700 ml fehlen..... wo sollen die bitte sein ?

  • Das ganze ist doch net ernst zu nehmen:


    1.) Keine Flecken unterm dem den ganzen Winter am Fleck stehenden Motorrad
    2.) Vor dem Winter war der Östand noch Ok
    3.) Öldrucklampe leuchtet beim auswintern, er macht sich Sorgen um den Motor
    4.) Er checkt den Ölstand, der ist viel zu gering, mind. 300-500 ml Öl scheinen also verdampft zu sein
    5.) auf Nachfrage war der Motor natürlich warm beim Ölstand-Check, wer würde ihn denn nicht mit leuchtender Öllampe warmlaufen lassen der Ölstand muss schließlich kontrolliert werden...


    Au mann, ich seh scho der Mann wird das Forum bereichern.


    EDIT: Ui, hab grad gesehn das der Thread eh schon nimmer ernst behandelt wird :kapituliere:

  • Moin, es könnte auch ein Problem mit einer Art Flatterventil geben, welches im Ölkreislauf vorhanden ist. Das würde für die Symptome sorgen. Das Öl Würde teilweise nicht in den Sumpf zurücklaufen und du würdest nichts messen können. Sprech deinen Händler mal drauf an.

  • Moin, es könnte auch ein Problem mit einer Art Flatterventil geben, welches im Ölkreislauf vorhanden ist. Das würde für die Symptome sorgen. Das Öl Würde teilweise nicht in den Sumpf zurücklaufen und du würdest nichts messen können. Sprech deinen Händler mal drauf an.


    Das musst du mir mal genauer erklären. Die 690er hat imho keinen separaten Öltank und auch keine Trockensumpfschmierung.


    @Threadersteller.
    Ich würde an deiner Stelle mal so viel Öl reinkippen, dass du im Schauglas bei gerade aufgerichtetem Mööp wenigstens einen Minimalstand siehst.
    Erst dann wird der Motor angelassen.


    Durch eine längere Stillstandszeit kann auch im einen oder anderen Ölkanal das Öl praktisch komplett abfliessen.
    Dann kann sich dort im dümmsten Fall ein Luftsack bilden. Ist diese Luftblase direkt vor dem Öldrucksensor, dann
    wird zu wenig Öldruck angezeigt.
    Ich weiss aber nicht genau wie der Kreislauf beim 690er aussieht. Deshalb sind obere Zeilen nur als Theorie zu Rate zu ziehen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Achja noch eine Anmerkung meinerseits, ich weiß ja nicht ab wann das gekommen ist, aber am (2010er) Poster von der Duke 3 R, das in meinem Zimmer hängt ist nichtmal ein Öldruckschalter verbaut.


    https://www.google.at/search?q…2Fpics.html%3B1920%3B1080


    kam das nicht erst mit der Duke 4 ?!?!