Offroad-Modus ABS Problem

  • Hey Zusammen,


    ich hab da mal eine Frage ob es dem ein oder anderen vielleicht auch schon aufgefallen ist oder ob ich was falsch mache ...


    Hab meine Käthe letzte Woche vom Händler wieder abgeholt nach diversen Garantiearbeiten inkl. Software-Update zur Verbesserung des Kaltstarts. Auf dem Heimweg dann schön Offroad, da hat der Offroad-Modus noch korrekt funktioniert, ABS vorne aktiv, hinten deaktiviert und nur 100 PS ... Am Tag darauf die gleiche Schotterstrecke nach einer Tour durch den Wald genommen und grosse Augen gemacht als das ABS hinten noch aktiv war ... Das gleiche am Tag darauf nochmals ... ABS vorne und hinten aktiv im Offroad-Modus...


    Ist da jemandem was bekannt?


    Gruss Flo :kapituliere:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Hab mein Mopped jetzt zwar schon über 4 Monate nicht Betrieb gehabt, soweit ich mich erinnere schaltet aber der Offroad - Fahrmodus alleine nicht das ABS um, das muss noch gesondert im ABS Modus aktiviert werden.
    Ciiao

  • Bedienungsanleitung S. 50 und 52....nach dem Einschalten der Zündung sind TC und ABS wieder in Funktion. Drive mode Offroad reduziert Leistung und läßt viel Schlupf zu. ABS Mode Offroad deaktiviert ABS hinten. Du mußt also beide Modi separat wählen und nach Zündung aus ist beim nächsten Zündung ein alles wieder aktiv. Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Du mußt also beide Modi separat wählen und nach Zündung aus ist beim nächsten Zündung ein alles wieder aktiv


    Es sei denn du hast den Dongle montiert. dann hast du allerdings auch immer die "Illegal" Meldung beim Start.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Es sei denn du hast den Dongle montiert. dann hast du allerdings auch immer die "Illegal" Meldung beim Start.


    Wie jetzt? Mit Dongle und "ABS aus" kommt die Meldung "Illegal"? Da sehe ich sich Hände reibende Versicherungsangestellte....

  • Ist das so schwierig? :crazy:


    Die Homologation sagt das ein gewisser Grundmodus nach Neustart da sein muss.
    Wer lesen kann findet diese Funktionsbeschreibung in seinem "Benutzerhandbuch"


    Der Dongle der unter anderem diese Automatismen deaktiviert wird ausgewiesen nur für den off-Legal Betrieb verkauft....
    Zur Enthaftung des Lieferanten kommt die Meldung "illegal" .....EGAL was der geneigte Benutzer eingestellt hat.


    Was gibt es da zu Meckern??
    :sehe sterne:

  • na da gehen wir doch mal ganz beruhigt davon aus, dass die ärztliche Schweigepflicht hinreichend ernst genommen wird, die Herren in Anzug und Uniform also nicht allzu viel erfahren :achtung ironie:
    Ob Haftungsfragen im Verhältnis zum Versicherer berührt werden, ist zumindest zweifelhaft, denn der Hersteller hat die Möglichkeit, ABS auszuschalten schließlich implementiert. Das Dongleding verhindert doch wohl nur die automatische Rückstellung nach Zündung aus, erfordert also bei Zündung ein keine erneute bewußte Entscheidung über die Verwendung von ABS. Dem Halter müßte also bei Verwendung des Dongle nachgewiesen werden können, dass er ohne das Dongle nIcht den Geländemodus benutzt hätte, was zweifellos legitim wäre......Stichwort rechtmäßiges Alternativverhalten.


    Eine andere Frage ist natürlich das Haftungsverhältnis zum Hersteller. Jetzt wird gefahren, ohne Dongle mit ABS und MSC :peace: .


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Da mir hier keiner weiterhelfen konnte hat mein freundlicher Dealer das Problem an den Entwicklungschef weitergegeben ... Es war bisher wirklich so, dass sich das ABS hinten deaktiviert hat sobald ich im DRIVE-MODE auf Offroad geschalten hab! Musste dazu nie anhalten ... :motzki:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Da mir hier keiner weiterhelfen konnte hat mein freundlicher Dealer das Problem an den Entwicklungschef weitergegeben ... Es war bisher wirklich so, dass sich das ABS hinten deaktiviert hat sobald ich im DRIVE-MODE auf Offroad geschalten hab! Musste dazu nie anhalten ... :motzki:


    ...das war dann eben verkehrt so....siehe Betriebsanleitung!